zurück

2. BL NM 120 M

TSG Kaiserslautern vs. 1. SKK Viktoria 1921 Fürth
5 : 3

(12,5:11,5; 3591:3512)

Pascal Nikiel – Dominik Gubitz 3:1 (620:566), Nico Zschuppe – Sebastian Rüger 2:2 (580:601), Alexander Schöpe – Jens Maier 1:3 (583:591), Andreas Nikiel – Matthias Schnetz 2,5:1,5 (612:607), Sebastian Peter – Benjamin Wölfing 3:1 (620:556), Pascal Kappler – Thomas Wachtler 1:3 (576:591)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 14.03.2015

Fürth: Knappe Niederlage

Stimmen zum Spiel

Matthias Schnetz: „Eine turbulente Saison ist nun zu Ende. Rückblickend muss ich meiner Mannschaft ein großes Lob aussprechen. Sie hat trotz der äußerst schwierigen Situation niemals aufgegeben, jedes Training engagiert durchgezogen und nie dabei den Spaß verloren. Auch heute war es ein guter Auftritt meiner Mannschaft. Wenn man bedenkt, dass Kaiserslautern sehr heimstark ist und wir, wenn ich meinen Punkt mache, unentschieden spielen, können wir mit der Leistung durchaus zufrieden sein. Wichtig aber ist vor allem, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben!"
Zum Saisonausklang gab es für Viktoria Fürth beim Tabellenvierten TSG Kaiserslautern eine knappe 5:3-Niederlage. Trotz einer erneut guten Leistung mussten sich die Fürther am Ende bei den heimstarken Pfälzern geschlagen geben. Für den ersten Paukenschlag in der Partie sorgte der Fürther Sebastian Rüger. Mit sensationellen 185 Kegeln setzte er bereits auf der ersten Bahn ein Ausrufezeichen. Leider konnte er dieses Niveau nicht halten, setzte sich aber gegen den nie aufsteckenden Nico Zschuppe bei 2:2-Sätzen mit 601:580-Kegeln durch. Dagegen musste der Viktorianer Dominik Gubitz seinem stark spielenden Gegenspieler Pascal Nikiel von Beginn an hinterherlaufen. Am Ende ging dieses Duell mit 3:1-Sätzen und 620:566-Kegeln an den Kaiserslauterer.

Im Mittelabschnitt begann Jens Maier gegen Alexander Schöpe sehr stark und ging in Führung. Nach einem Durchhänger auf der zweiten Bahn ließ der Fürther nichts mehr anbrennen und sicherte mit 3:1 Sätzen und 591:583 Kegel einen weiteren Mannschaftspunkt für sein Team. Äußerst spannend verlief das Duell zwischen Kaiserslautern`s Andreas Nikiel und Fürth’s Kapitän Matthias Schnetz. Den ersten Satzpunkt teilten sich die beiden Kontrahenten, der zweite Satz ging an den Fürther. Im dritten Durchgang konnte sich dann Nikiel äußerst knapp mit 156:155 Kegel durchsetzen, so dass die letzte Bahn die Entscheidung bringen musste. Leider brauchte auf dieser Schnetz zu lange, bis er seine Gasse fand, so dass sich Nikiel schnell etwas absetzen konnte. Diesen Vorsprung brachte er dann auch ins Ziel und siegte mit 2,5:1,5 Satzpunkten und 612:607 Kegel.
Im Schlussdrittel konnten sich dann allerdings die Gastgeber in der Gesamtkegelzahl dank eines überragend beginnenden Sebastian Peter deutlich absetzen. Mit 170 und 175 Kegel ließ der Kapitän der Hausherren Fürth’s Benjamin Wölfing keine Chance. Doch ab der dritten Bahn baute Peter merklich ab. Wölfing konnte dadurch noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Mit 3:1-Sätzen bei 620:556-Kegeln ging aber dieser Punkt an die Gastgeber. Dafür konnte der Viktorianer Thomas Wachtler seinen Punkt für sich verbuchen. Trotz einer kleinen Schwächephase im dritten Satz sicherte er sich gegen Pascal Kappler mit 3:1-Sätzen bei 591:576-Kegel einen weiteren Duellsieg für sein Team. Im Gesamtergebnis konnten die Fürther die Hausherren aber nicht mehr in Bedrängnis bringen.

Uwe Fleischmann













2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 18. Spieltag – Vorberichte

Kaiserslautern: ''Wir wollen's nochmal krachen lassen!''

Stimmen zum Spiel

Teamkapitän Sebastian Peter:'' Uns kann nichts mehr passieren, gerade deshalb werde ich meiner Mannschaft nochmal alles abverlangen, vielleicht schaffen wir sogar den Mannschaftsrekord!''


Für die TSG Kaiserslautern endet die Saison 2014/2015 am Samstag (12:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den 1. SKK Viktoria 1921 Fürth. Abgesichert in der oberen Tabellenhälfte verlangt Mannschaftskapitän Sebastian Peter nochmal vollen Einsatz seiner Mannschaft um mit einem guten Ergebnis die Spielrunde zu beenden.

Mit dem Sieg über Tabellenführer und Meister TSV Breitengüßbach, dem Triumph über den KV Mutterstadt oder den 675 Kegeln von Sebastian Peter hat es das junge TSG-Team geschafft, sich innerhalb einer Saison in der 2. Bundesliga Nord/MItte 120 Respekt zu verdienen. Mit aktuell 19:15-Punkten belegt die Mannschaft den 4. Platz und kann diesen mit einem Sieg am Samstag zementieren.

Am Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen mangelt es der TSG nicht. Zu Beginn der Saison von vielen Seiten belächelt, schliff sich die neugeformte Mannschaft im Laufe der Zeit ihr Profil und auch der verletzungsbedingte Ausfall von Daniel Hitzke zu Saisonende wurde gut kompensiert.

Die Fürther Gäste sind mehr als gewarnt, in der derzeitigen Verfassung wird es enorm schwer, den Westpfälzern die Punkte streitig zu machen.

TSG/Liveticker

Homepage TSG Kaiserslautern
Homepage 1. SKK Viktoria 1921 Fürth