zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. BKSV Stuttgart-Nord
7 : 1

(16,5:7,5; 3188:3026)

Monika Kopp – Tina Frenzel 3:1 (527:473), Sabine Zaschka – Diane Graupeter 2:2 (521:497), Christine Grau – Tina Stöhr 4:0 (538:485), Christine Rösch – Nicole Pulfer 0,5:3,5 (488:530), Marion Frey – Ilka Klein 4:0 (551:514), Ute Vincon – Manuela Neumann 3:1 (563:527)

Alle Spiele im Überblick

Bundesliga Frauen, 1. Spieltag – Sonntag, 14.09.2014

Schretzheim: Kleeblattfrauen mit erhofftem Heimsieg

Stuttgart: Erst Verzögerung, dann schnell ins Hintertreffen geraten

Bestleistung der Partie mit 563 Kegeln – Ute Vincon.

Souverän meisterten die Zweitligafrauen des BC Schretzheim ihren Saisonauftakt. Der Gegner BKSV Stuttgart-Nord konnte den BCS zu keiner Phase des Spiels ernsthaft gefährden.

Die Startpaarung stellte bereits die Weichen auf Sieg und holte sich beide Duelle. Im ihrem ersten Einsatz für Schretzheim spielte Neuzugang Monika Kopp noch nicht ihr ganzes Potential (527 Kegel) aus. Trotzdem reichte es locker gegen Tina Frenzel (473). Auch Sabine Zaschka (521) konnte sich nach 2:2 gegen Diane Graupeter (497) mit dem besseren Endergebnis behaupten. Die Hausherrinnen führten damit bereits nach den Start mit 2:0 und einem Kegelplus von 78.

Stimmen zum Spiel

Christine Grau: „Nach dem ersten Durchgang war bereits die Spannung aus dem Spiel. Wir haben zu Hause unsere erste Pflichtaufgabe erledigt. Ich konnte meine guten Trainingsergebnisse gut umsetzen und bin mit meiner Leistung sehr zufrieden."
Im Mittelteil bestätigte Christine Grau ihre derzeit bestechenden Trainingsleistungen und konnte sie auf die Bahn umsetzen (538). Mit einem glatten 4:0 ließ sie Tina Stöhr (485) keine Chance. Einen schwachen Tag hatte hingegen Christine Rösch (488) erwischt und musste gegen Nicole Pulfer (530) 42 Kegel liegen lassen. 3:1 führten die Gastgeberinnen bei einem Vorsprung von 89 Kegeln. Damit war vorzeitig das Spiel entschieden, zumal mit Marion Frey und Ute Vincon noch die Besten ihres Teams auf die Bahnen kamen.

Marion Frey (551) hatte beim 4:0 gegen Ilka Klein (514) keine Mühe und brachte ihr Spiel locker nach Hause. Gewohnt souverän spielte Ute Vincon auf. Mit der Tagesbestleistung von 563 Kegeln ließ sie Manuela Neumann (527) schlecht ausschauen. Das Endergebnis war dann eindeutig. Mit 7:1 und 162 Kegeln Vorsprung wurde zum Auftakt ein eindrucksvoller Sieg erzielt.

Helmut Frank


Stuttgart: Erst Verzögerung, dann schnell ins Hintertreffen geraten

Zum Ligastart durften die Mädels vom BKSV Stuttgart/Nord ins Bayrische zum BC Schretzheim reisen. Nach anfänglichen Programmstörungen konnte das Spiel mit 20 Minuten Verzögerung beginnen.

Für Stuttgart starteten Tina Frenzel und Diane Graupeter. Leider kamen die Stuttgarterinnen von Anfang an nicht ins Spiel. Tina Frenzel konnte gegen Monika Kopp nur einen Satz gewinnen und verlor deutlich (473:527). Auch Diane Graupeter verlor gegen Sabine Zaschka.

Im Mittelpaar holte Nicole Pulfer gegen Christine Rösch 3,5 Satzpunkte und sicherte überzeugend den einzigen Mannschaftspunkt für Stuttgart. Tina Stöhr spielte gegen Christine Grau und verlor mit 485 zu 538 Holz.

Gegen das starke Schlusspaar von Schretzheim hatten die Gäste leider keine Chance. Manuela Neumann konnte immerhin gute 527 Kegel erzielen, ohne die stark aufspielende Ute Vincon (563 Kegel) gefährden zu können. Auch Ilka Klein kam nicht in ihr Spiel und verlor gegen Marion Frey. Nach fast dreieinhalb Stunden waren die Stuttgarterinnen eindeutig geschlagen.

Nicole Pulfer


2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 1. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Kleeblattfrauen starten erwartungsvoll in die neue Saison

Mit einem Heimspiel gegen den BKSV Stuttgart-Nord starten die Schretzheimer Zweitligafrauen in die neue Saison. Betreuer Thomas Zaschka erwartet von seinen Schützlingen diese Saison ein gutes Abschneiden unter den vorderen Plätzen.

Stimmen zum Spiel

Neuzugang Monika Kopp äußert sich zum Spiel kurz und präzise: „Zuhause ist Pflicht, auswärts ist Kür."
Die Kleeblättler konnten mit der Ex-Weltmeisterin Monika Kopp einen „dicken Fisch" an Land ziehen und sich damit weiter verstärken. Zudem hat Schretzheim mit Ute Vincon eine weitere Ex-Weltmeisterin „an Bord", die letzte Saison beste Spielerin in ihrer Klasse war. Der Kader ist damit insgesamt ausgeglichener und will diese Saison mit den Abstiegssorgen des letzten Jahres nichts zu tun haben. Deshalb ist es wichtig bereits mit einem guten Start und zwei Punkten zu beginnen.

Die Gäste aus Stuttgart entgingen letzte Saison nur knapp dem Abstieg. Ihre beste Spielerin, Sonja Buchholz (letzte Saison in der Schnittliste auf Platz 2) hat den Verein Richtung KV Gammelshausen verlassen und hinterlässt deshalb eine große Lücke. Ungeachtet dessen wollen sich die Kleeblattfrauen aber ihrer eigenen Stärken besinnen und zu Hause die ersten Punkte einfahren. Der Kader kann komplett auflaufen und hofft am Sonntag um 14:30 Uhr in den Kleeblattstuben wieder auf seine treuen Fans und lautstarke Unterstützung .

BC Schretzheim:
Monika Kopp, Sabine Zaschka, Christine Grau, Christine Rösch, Marion Frey, Ute Vincon, Simone Perzl

Helmut Frank



Homepage BC Schretzheim
Homepage BKSV Stuttgart-Nord