zurück

2. BL SM 120 F

1. SKC 63 Kempten vs. BC Schretzheim
3 : 5

(10,5:13,5; 3178:3247)

Manuela Thuy – Monika Kopp 2,5:1,5 (560:557), Christine Friedlein – Simone Perzl 1:3 (491:532), Sonja Gschwind – Christine Grau 2:2 (536:511), Moni Brutscher – Christine Rösch 3:1 (556:534), Heidemarie Reich – Marion Frey 2:2 (538:544), Thea Honikl – Ute Vincon 0:4 (497:569)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 6. Spieltag – Sonntag, 26.10.2014

Kempten: Statt Unentschieden noch verloren
Schretzheim: Marion Frey die Heldin des Tages

Mit einem knappen Sieg von 2,5:1,5 Satzpunkten und einem um drei Kegel besseren Gesamtergebnis sicherte sich die Kemptenerin Manuela Thuy das erste Duell in der Startpaarung gegen Schretzheim. Christine Friedlein dagegen konnte nur einen Satz für sich entscheiden und musste Iihr Duell der Gegnerin überlassen.

Drehte mit ihrer Mittelpartnerin das Spiel und stand am Ende doch mit leeren Händen da – Monika Brutscher. Foto: SKC

Erfolgreicher war die Mittelpaarung mit Sonja Gschwind und Moni Brutscher. Beide Spielerinnen holten ihre Mannschaftspunkte. Sonja Gschwind nach 2:2-Sätzen durch das um 25 Kegel bessere Gesamtergebnis. Monika Brutscher erzielte 3:1-Sätze und gewann ihr Duell.

Das fast schon sicher geglaubte Unentschieden musste die Schlusspaarung unglücklich den Gästen überlassen. Thea Honikl konnte sich keinen Satz sichern. Heidemarie Reich erlebte den Graus eines jeden Keglers: Mit 2:1-Sätzen und einem guten Vorsprung ging sie in den letzten Durchgang. Auf den letzten Schüben hatte die Schretzheimer Top-Spielerin Marion Frey jedoch das bekannte Quäntchen Glück. Mit drei Neunern in Folge für Frey und eigenem unglücklichen Verlauf verlor Reich das Duell schlussendlich um 6 Kegel. Statt Unentschieden stand eine 3:5-Niederlage unter dem Strich.

Das nächste Spiel gegen den KC Schrezheim (vorgezogen vom 16.11.) findet am Samstag, den 01.11. um 13 Uhr im Kegel- und Bowling Center statt.

Martin Höß


Schretzheim: Marion Frey die Heldin des Tages

Besser und spannender hätte auch der Tatortkrimi am Sonntag nicht sein können. Die Partie zwischen Kempten und Schretzheim war nichts für schwache Nerven und erst kurz vor Schluss war das Spiel nach einem packenden Kampf beider Mannschaften endgültig entschieden.

Im Schlussteil sah es lange nach einem Unentschieden aus. Kempten war auch nahe an einem Sieg dran. Doch im letzten Satz legte Marion Frey nach 27 Kegeln Rückstand in den ersten drei Sätzen all ihre kämpferischen und mentalen Qualitäten in die Waagschale und riss das Spiel noch aus dem Feuer. Im Räumen konnte sie kurz vor Spielende mit ihrer kraftvollen Bogenkugel nacheinander drei Neuner wie aus dem Bilderbuch spielen und raubte damit den Gastgeberinnen den Sieg, die geschockt und erstarrt diese Niederlage hinnehmen mussten.

„Mir war ein Unentschieden zu wenig, ich wollte den Sieg"Marion Frey. Foto: BCS

Zum Start hatte Monika Kopp (557) Mühe gegen die stärkste Allgäuerin Manuela Thuy (560). Auf der Schlussbahn (149) holte dann Kopp noch wichtige Kegel und verringerte den Rückstand auf nur drei Kegel. Simone Perzl (532) spielte sehr konstant und hatte mit Christine Friedlein (491) keine große Mühe. Damit stand es 1:1. Der BCS führte aber mit 38 Kegeln.

Stimmen zum Spiel

Mitgereister Zuschauer Willi: „Es war eine sehr kämpferische Leistung der Mannschaft und eine unglaubliche mentale Stärke von Marion Frey, die alle mitreißt und die Zuschauer in den Bann zieht. Ein großes Kompliment und Glückwunsch für das Team. Eigentlich bin ich ja Fußballfan. Ich habe bisher nicht gewusst, wie attraktiv und spannend Kegeln sein kann."
Im Mittelteil holte sich Kempten beide Duellsiege und ein leichtes Plus von neun Kegeln. Christine Grau (511) hatte einen schlechten zweiten Durchgang (103) erwischt und vergab dadurch den möglichen Mannschaftspunkt. Christine Rösch (534) kämpfte tapfer, konnte aber Moni Brutscher (556) nicht halten. Die Allgäuerinnen führten nun 3:1 und einem leichten Plus von neun Kegeln. Die Schlusspaarung des BCS war nun gefordert, beide Duelle zu holen und den Kegelrückstand wettzumachen. Mit Marion Frey und Ute Vincon sollte dies eigentlich zu schaffen sein.

Was dann kam, war nichts für schwache Nerven. Ute Vincon mit der Tagesbestleistung von 569 Kegeln spielte souverän ihren Part gegen Thea Honikl (497) ab und holte den wichtigen Kegelvorsprung. Damit war zumindest schon das Unentschieden in trockenen Tüchern. Zwischen Marion Frey (544) und Heidemarie Reich (538) entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die beiden ersten Sätze waren sehr ausgeglichen und endeten remis. Auf der dritten Bahn aber hatte Frey große Probleme und kam nur auf 115 Kegel. Dies nützte Reich sofort aus und erzielte 136 Kegel. Vor der Schlussbahn musste nun Frey 27 Kegel wettmachen und den Satz gewinnen, um das Unentschieden noch in einen Sieg umzumünzen. Marion tat dies mit Bravour und holte sich hier 33 Kegel zurück und damit den vielumjubelten Sieg.

Mit einem Gesamtergebnis von 155 Kegeln und einem Räumergebnis von 62 Kegeln (nach drei Neunern in Folge) zermürbte sie Heidemarie Reich und holte ihrer Mannschaft einen weiteren wichtigen Sieg.
Jubelnde Gäste nach der letzten Kugel. Foto: BCS

Schretzheim bleibt damit weiterhin ungeschlagen und führt die Tabelle an. Die BCS-Frauen haben nun zwei Wochen Zeit zur Regeneration bevor das Schlagerspiel gegen den Verfolger Gammelshausen in den heimischen Kleeblattstuben steigt.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 6. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Spitzenreiter will Position verteidigen

Stimmen zum Spiel

Betreuer Thomas Zaschka: „Uns erwartet ein spannendes Spiel in Kempten. Die Gastgeber sind in der Lage sehr gute Ergebnisse auf die Heimbahnen zu bringen. Dieses Spiel wird das Team mit dem besseren Mannschaftsergebnis gewinnen."
Die Zweitligafrauen des BC Schretzheim müssen diesmal in Kempten beim 1. SKC 63 antreten. Hier wollen sie ihre Tabellenführung behaupten und sich mit einem guten Spiel auf das Spitzentreffen in zwei Wochen gegen Gammelshausen einstimmen.

Doch so einfach wird es im Allgäu nicht werden. Zuhause sind die Gastgeberinnen sehr stark einzuschätzen. Hier konnten sie bisher ihre Pluspunkte erspielen und ihre Macht demonstrieren. Kempten liegt zwar mit 4:6-Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Dies sagt aber nichts aus, denn die Saison ist noch jung und es ändern sich ständig die Positionen.

Die Gastgeberinnen wollen sich mit einem Sieg Richtig Mittelfeld orientieren und dies sicher mit einem Sieg untermauern. Der Spitzenreiter Schretzheim ist aber selbstbewusst genug, um auch diese Hürde nehmen zu können. Deshalb fahren Thomas Zaschka und seine Schützlinge mit dem nötigen Respekt, aber auch mit dem Wissen um das eigene Können ins Allgäu.

BC Schretzheim:
Monika Kopp, Simone Perzl, Christine Grau, Christine Rösch, Marion Frey, Ute Vincon.

Helmut Frank

Homepage 1. SKC 63 Kempten
Homepage BC Schretzheim