zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. ESC Ulm
6 : 2

(13:11; 3204:3131)

Monika Kopp – Stefanie Lettner 2:2 (551:515), Simone Perzl – Anja Fäßler 1:3 (506:511), Christine Grau – Andrea Ruß 2:2 (518:520), Christine Rösch – Stefanie Wolfsteiner 2:2 (545:535), Marion Frey – Tanja Botzenhart 3:1 (555:519), Ute Vincon – Milena Schühle 3:1 (529:531)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 8. Spieltag – Sonntag, 16.11.2014

Schretzheim: Spitzenreiter setzte sich durch
Ulm: ESC verlor beim Tabellenführer

Stimmen zum Spiel

Christine Rösch: „Ulm war der erwartet schwere Gegner. Aber durch unsere geschlossene Mannschaftsleistung haben wir einen weiteren Schritt Richtung Herbstmeisterschaft gemacht."
In einem spannenden Spiel hielten die Gäste aus Ulm lange mit und gestalteten das Spiel weitgehend ausgeglichen. Tabellenführer Schretzheim war aber im Schlussspurt das bessere Team und sicherte sich noch deutlich den Sieg.

Monika Kopp konnte dank 36 mehr erzielten Kegel den ersten Mannschaftspunkt für den BCS einfahren (551). Langsam kommt sie auch auf den heimischen Bahnen immer besser zurecht. Ihre Gegnerin Stefanie Lettner (515) war nur im Mittelteil der Paarung erfolgreich. Bei Simone Perzl (506) lief es an diesem Tage nicht rund. Sie begann furios mit 156 Kegeln, konnte dieses Niveau aber nicht halten und musste dann die folgenden Sätze an Anja Fäßler (511) abgeben. Damit stand es 1:1 bei einem leichten Vorsprung von 31 Kegeln für Schretzheim.

Ihre geräumten 200 Kegel beeindruckten im Schlussdurchgang – Marion Frey. Foto: BCS

Auch im Mittelteil ein ähnliches Spiel. Christine Grau (518) unterlag denkbar knapp Andrea Ruß (520). Die Ulmerin konnte im vorletzten Wurf ein schwieriges Bild noch abräumen und holte sich dann in die Vollen das Duell. Auch Christine Rösch (545) mußte hart kämpfen. Nach zwei klaren Anfangssätzen sah sie zunächst wie eine sichere Siegerin aus. Doch ihre Kontrahentin Stefanie Wolfsteiner (535) hatte auf den Schlussbahnen die besseren Karten, konnte jedoch den Vorsprung nicht mehr wettmachen. Ein weiterhin ausgeglichener Duellstand (2:2) war die Ausbeute nach der Mittelpaarung. Doch die besseren Trümpfe hatte Schretzheim nach wie vor dank 39 Kegeln Vorsprung.

Im Schlussteil gab es keine großen Überraschungen mehr, obwohl die Gäste zunächst ihre Anfangssätze gewannen. Dann aber spielten Marion Frey (Partiebestwert mit 555 Kegeln) gegen Tanja Botzenhart (519) und Ute Vincon (529) gegen Milena Schüle (531) all ihre Routine aus und holten beide Duelle und sicherten den vielumjubelten Sieg. Beeindruckend war das tolle fehlerfreie Räumergebnis von Frey mit 200 Kegeln.

Die Kleeblattfrauen bleiben weiter auf Erfolgskurs und führen nach wie vor ungeschlagen die Tabelle an. Nächste Woche steht das DKBC-Pokalspiel gegen den alten Rivalen Henger an, dann folgt noch ein schweres Auswärtsspiel gegen den Namensvetter Schrezheim.

Helmut Frank


Ulm: ESC verlor beim Tabellenführer

Beim Tabellenführer BC Schretzheim unterlagen die ESC-Frauen 2:6. Das Ergebnis hört sich zwar deutlicher an, als es im Endeffekt war, am Ende war es aber ein verdienter Erfolg der Schretzheimer. Die Ulmerinnen sind nur noch zwei Punkte vom vorletzten (Abstiegs-)Platz entfernt.

Hielt mit ihrem Duellsieg die Gäste am Start im Spiel – Anja Fäßler. Foto: ESC

Zu Beginn hatte es Stefanie Lettner mit der Ex-Ulmerin Monika Kopp zu tun. Zwar konnte Lettner zwei Sätze für sich entscheiden, das Duell ging jedoch mit 551:515-Kegeln deutlich an Monika Kopp. Die andere Paarung war hart umkämpft. Letztendlich setzte sich Anja Fäßler (511) 3:1 gegen Simone Perzl (506) durch. So stand es 1:1 in den Duellen, in der Kegelwertung lagen die Gastgeberinnen mit 31 Kegel vorn.

Beide Paarungen des Mitteldurchgangs endeten 2:2. Andrea Ruß setzte sich knapp mit 520:518-Kegeln gegen Christine Grau durch. Stefanie Wolfsteiner verschlief dagegen die ersten beiden Durchgänge etwas. Zwar konnte sie die beiden folgenden Sätze gewinnen, jedoch war der Rückstand zu groß, sodass sie mit 535:545-Kegeln gegen Christine Rösch verlor.

Mit einem ausgeglichenen Duellstand, jedoch mit einer Schretzheimer Führung von 39 Kegeln gingen die Schlusspaarungen auf die Bahn. Hier unterlag dann Tanja Botzenhart (519) deutlich 3:1 gegen eine stark aufspielende Marion Frey, die auf 555 Kegel kam. Auch Milena Schühle unterlag 1:3 gegen Ute Vincon, obwohl sie mit 531:529-Kegel das bessere Ergebnis erzielte. So stand es nach den Duellen 4:2 für den Tabellenführer, der auch die Kegelwertung mit 3204:3131-Kegeln für sich entscheiden konnte und so 6:2 siegte.

Stefan Hatzelmann

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 8. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Kleeblattfrauen wollen Tabellenführung festigen

Stimmen zum Spiel

Trainer Thomas Zaschka; "Mit dem ESC Ulm kommt ein Gegner, den es zu schlagen gilt. Er ist noch nicht in der Form der letzten Saison. Um weiterhin oben zu bleiben, muss ein Sieg her!"
Nach dem Gipfeltreffen letzte Woche gegen den Verfolger Gammelshausen steht nun ein weiteres Heimspiel für die Zweitligafrauen des BC Schretzheim an. Mit dem ESC Ulm kommt der Tabellenfünfte in die heimischen Kleeblattstuben. Die Gäste haben mit 7:7 ein ausgeglichenes Punktekonto.

Die Ulmer kämpften letzte Saison lange um die Meisterschaft mit, mussten dann aber doch Gammelshausen den Vortritt lassen. Dieses Jahr sind sie noch nicht so richtig in Fahrt gekommen. Vor allem auf den Auswärtsbahnen konnten sie noch nicht richtig Fuß fassen und ihre Klasse zeigen. Ein einziger Sieg ist bisher ihre Ausbeute.

Beim BCS läuft dagegen derzeit alles rund. Die Schützlinge von Trainer Thomas Zaschka sind noch ungeschlagen und führen mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle an. Lediglich der letzte Gegner und hartnäckigste Verfolger Gammelshausen konnte ihnen einen Punkt in den Kleeblattstuben abnehmen. Der Spitzenreiter möchte auf jeden Fall seine Position verteidigen, um für die beiden schweren Auswärtsspiele gerüstet zu sein. Zu Hause sollte die Festung Kleeblattstuben den Ulmern standhalten. Das Team ist bis auf die noch nicht genesene Sabine Zaschka komplett und geht selbstbewusst mit der bewährten Formation in dieses Spiel.

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim
Homepage ESC Ulm