zurück

2. BL SM 120 F

EKC Lonsee vs. BC Schretzheim
6 : 2

(11,5:12,5; 3092:3032)

Andrea Benz – Monika Kopp 2:2 (552:511), Kerstin Fleck – Sabine Zaschka 2:2 (525:499), Lydia Reh – Christine Grau 2:2 (514:521), Amelie Gerner – Christine Rösch 3:1 (496:467), Gertrud Spindler – Marion Frey 0:4 (477:520), Cornelia Hiller – Katrin Gulde 2,5:1,5 (528:514)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 12. Spieltag – Sonntag, 18.01.2015

Lonsee: EKC-Frauen schlugen Tabellenführer
Schretzheim: Spitzenreiter stolpert auswärts

Gleich am Start mit dem Partiebestwert von 552 Kegeln – Andrea Benz. Foto: EKC

Paukenschlag der Frauen des EKC Lonsee. Überraschend klar besiegten sie den Tabellenführer BC Schretzheim und brachten diesem damit die erste Saisonniederlage bei. Durch diesen Erfolg verteidigten die Lonseer Damen den dritten Tabellenplatz.

Andrea Benz hatte es mit der Ex-Lonseerin Monika Kopp zu tun. Nach 2:2-Sätzen setzte sich dann Benz mit 552:511 verdient durch. Kerstin Fleck musste gegen Sabine Zaschka ebenfalls zwei Sätze abgeben, war aber mit 525:499-Kegeln ebenso die klare und verdiente Siegerin in diesem Duell. Schon lagen die Gastgeberinnen mit 2:0-Punkten und 67 Kegeln vorn.

Im Mitteldurchgang verlor dann Lydia Reh ihr Duell gegen Christine Grau nach 2:2-Sätzen knapp mit 514:521-Kegeln. Amelie Gerner kam zwar nur auf 496 Kegel, hatte jedoch trotzdem keine Probleme, sich mit 3:1 gegen Christine Rösch durchzusetzen, da diese bei 467 Kegeln hängen blieb.

Mit einer Lonseer Führung von 3:1 und 89 Kegeln gingen die Schlusspaarungen auf die Bahn. Gertrud Spindel (477) stand gegen Marion Frey (520) auf verlorenem Posten und unterlag glatt in 0:4-Sätzen. Conny Hiller (528) setzte sich dagegen 2,5:1,5 gegen Katrin Gulde (514) durch. Nachdem die zwei Punkte für die Kegelwertung mit 3092:3032-Kegeln an den EKC Lonsee gingen, stand der verdiente 6:2-Erfolg fest.

Stefan Hatzelmann


Schretzheim: Spitzenreiter stolpert auswärts

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: „Unsere Frauen taten sich schwer auf den anspruchsvollen Bahnen und konnten ihr Leistungsvermögen nicht umsetzen. Lonsee bestätigte seine Heimstärke und legte den Grundstein zum Erfolg bereits zum Start. Es war dann schwer diesen Rückstand aufzuholen. Doch auch Verfolger Gammelshausen zeigte Nerven und gab sein Spiel ab. Daher ist die Niederlage leichter zu verkraften und ändert nichts an der Tabellensituation."
Am 12. Spieltag mussten die BCS-Frauen ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Sie kamen auf den schwer zu spielenden Bahnen in Lonsee nicht zurecht und boten nur eine mittelmäßige Leistung. Lonsee, bisher zu Hause noch unbesiegt, bestätigte seine makellose Heimbilanz und zeigte, wie die Bahnen zu spielen sind.

Bereits das Startpaar des Spitzenreiters hatte Probleme und gab schmerzliche 67 Kegel ab. Monika Kopp (511 Kegel) konnte zwar zwei Sätze für sich entscheiden, es fehlten aber gegen die groß aufspielende Andrea Benz (Partiebestwert mit 552 Kegeln) in der Endabrechnung 41 Kegel. Auch Sabine Zaschka (499) hatte Mühe gegen Kerstin Fleck (525) und war nach ebenfalls 2:2-Sätzen mit 26 Kegeln im Hintertreffen. Damit führte Lonsee bereits 2:0 bei einem respektablen Vorsprung von 67 Kegeln.

Ihr gelang der Teambestwert und einer von zwei Duellsiegen – Christine Grau. Foto: BCS

Im Mittelteil lief er auch nicht nach Wunsch für den Tabellenführer. Christine Grau als Beste des BCS (521) konnte sich dank eines guten dritten Durchgangs (142) gegen ihre Kontrahentin Lydia Reh (514) mit sieben Kegeln mehr durchsetzen. Christine Rösch aber war gegenüber der Vorwoche nicht wiederzuerkennen. Sie erwischte einen rabenschwarzen Tag (467) und überließ Amelie Gerner (496) das Duell. Der Zwischenstand: 3:1 und 89 Kegel plus für Lonsee – damit war das Spiel so gut wie entschieden.

Marion Frey (520) versuchte im Schlussteil nochmals alles, um das Ruder herumzureißen. Sie erkämpfte 43 Kegel gegen Gertrud Spindler (477). Katrin Gulde (514) konnte aber Cornelia Hiller (528) nicht aufhalten und gab 14 Kegel ab. Damit war die erste Saisonniederlage für Schretzheim perfekt.

Diese Niederlage tut zwar weh, ist aber zu verschmerzen. Der Verfolger Gammelshausen ließ in Schwabsberg ebenfalls Federn, sodass Schretzheim wie bisher die Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung anführt.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 12. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Harte Nuss für den Spitzenreiter

Stimmen zum Spiel

Betreuer Thomas Zaschka: "Beim zu Hause noch ungeschlagenen Tabellendritten erwarten uns ein sehr schweres Spiel und anspruchsvolle Bahnen. Wir werden von Anfang an alles geben und wenn Lonsee uns eine Chance lässt, dann werden wir sie nutzen."
Den Zweitligatabellenführer BC Schretzheim erwartet beim EKC Lonsee eine schwere Aufgabe. Der Tabellendritte ist mit 12:10-Punkten weit abgeschlagen von den vorderen beiden Plätzen und kann daher unbeschwert aufspielen. Ein großes Plus der Hausherrinnen ist die Heimstärke (bisher 10:0-Heimpunkte) und ihre schwer zu spielenden Bahnen. Dies wollen die Württemberger natürlich in die Waagschale werfen, um den noch ungeschlagenen BCS-Frauen ein Bein zu stellen. Lonsee hat mit Cornelia Hiller (541 Heimschnitt) und Lydia Reh (Heimschnitt 534) ihre besten Akteurinnen. Doch Schretzheim will sich der Herausforderung stellen und fährt entsprechend motiviert nach Lonsee. Thomas Zaschka hat alle Frauen an Bord und kann aus dem Vollen schöpfen. Daher ist Fingerspitzengefühl und Taktik bei der Nominierung angesagt.

Helmut Frank


Homepage EKC Lonsee
Homepage BC Schretzheim