zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. SG Edelshausen
6 : 2

(17.5:6,5; 3142:2998)


Das Spiel war lange offen für beide Mannschaften. Im Schlussteil aber zerlegte der BCS den Tabellenletzten – dank Überfliegerin Marion Frey, die zwei Bahnrekorde aufstellt udn ihre persönliche Bestleistung auf 606 Kegel steigerte, sowie einer guten Katrin Gulde.

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 13. Spieltag – Sonntag, 01.02.2015

Schretzheim: Marion Frey brilliert mit drei Rekorden

Beschenkte sich mit drei nachträglichen Geburtstagspräsenten selbst – Marion Frey. Foto: BCS

Der 13. Spieltag in der zweiten Bundesliga brachte keine Überraschungen. Tabellenführer BC Schretzheim löste seine Aufgabe gegen das Schlusslicht Edelshausen ohne Probleme.

Ein Glanzlicht in diesem Spiel setzte jedoch Geburtstagskind Marion Frey. Mit zwei Bahnrekorden (Bahn 2 - 174 Kegel, Gesamtbahnrekord mit 606 Kegeln) sowie einer neuen persönlichen Bestleistung von 606 Kegeln war sie die Ausnahmeakteurin des Tages. Mit ihrer unnachahmlichen Art spielte sie auf höchstem Niveau und ließ sich nach dem Spiel von ihren Mannschaftskameradinnen und Fans feiern.

Das Spiel lief für den Spitzenreiter am Start nach Wunsch. Sabine Zaschka (518) holte alle vier Sätze und 28 Kegel gegen Anja Gruber (490). Auch Monika Kopp (516) war klare Siegerin gegen Barbara Daumann (472) und steuerte weitere 44 Kegel Vorsprung bei. Damit stand es bereits 2:0 mit 72 Kegeln Differenz für die Kleeblattfrauen.

Stimmen zum Spiel

Christine Grau:
„Es war ein tolles Spiel. Nach der Mittelpaarung wurde es nochmals spannend, denn Edelshausen konnte nach Mannschaftspunkten ausgleichen und kam bis auf 30 Kegel heran. Aber auf unsere Schlusspaarung kann man sich verlassen. Marin machte sich zu ihrem Geburtstag selbst das schönste Geschenk mit dem stolzen Ergebnis von 606 Kegeln und zwei weiteren Bahnrekorden."
Im Mittelteil holten aber die Gäste verlorenes Terrain zurück und hielten damit das Spiel offen. Simone Perzl verließ nach 30 Wurf die Bahnen und machte den Platz frei für Christine Grau. Die stärkste Gästespielerin Michaela Dietenhauser (538) nutzte diese Unsicherheit und holte sich das Duell und 53 Kegel zurück. Christine Rösch (507) sah lange Zeit wie eine sichere Siegerin aus, doch ihre Kontrahentin Martina Niedermayr (496) holte sich mit den letzten zwei Würfen 17 Kegel und damit den notwendigen halben Satzpunkt zum 2,5:1,5-Sieg, trotz elf Kegeln weniger. Statt der Vorentscheidung für Schretzheim konnten die Gäste nochmals Hoffnung schöpften, denn bei 2:2 und nur 30 Kegeln Rückstand war noch eine Überraschung möglich.

Doch die Hoffnungen von Edelshausen waren schnell verflogen. Marion Frey (606) erwischte einen Supertag und fegte ihre Gegnerin Bettina Fleischer (523) förmlich von den Bahnen. Mit drei Rekorden machte sich das Geburtstagskind selbst noch ein nachträgliches Geschenk. Katrin Gulde spielte gewohnt konzentriert und hielt den Kasten ebenfalls sauber. Mit vier gewonnen Sätzen und 31 Kegeln distanzierte sie ihre Gegnerin Monika Zech (479) und konnte anschließend ausgiebig den Sieg feiern.

Die Meisterschaft ist nach wie vor spannend. Verfolger Gammelshausen bleibt den Kleeblattfrauen auf den Fersen und wartet auf einen Ausrutscher. Das nächste schwere Auswärtsspiel in Schwabsberg wird für Schretzheim eine weitere Bewährungsprobe.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 13. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Tabellenführer gegen Schlusslicht

Stimmen zum Spiel

Thomas Zaschka: "Gegen den Aufsteiger Edelshausen zählt zu Hause nur ein Sieg. Die Gäste brauchen dringend Punkte, also werden sie alles geben. Wir werden aber die Niederlage in Lonsee wieder gut machen."
Nach der ersten Niederlage in Lonsee brennen die Zweitligafrauen des BCS auf Wiedergutmachung. Hier kommt das Schlusslicht der Liga, die SG Edelshausen gerade recht. Doch die Gäste dürfen keinesfalls unterschätzt werden, trotz ihrer bisherigen negativen Auswärtsbilanz von 0:12-Punkten. Der Aufsteiger Edelshausen wird sicher alles versuchen mit einem Sieg wieder Richtung Mittelfeld zu kommen und sich von den Abstiegsrängen zu entfernen. Doch Schretzheim will sich im Kampf um die Meisterschaft keine Blöße geben und strebt einen weiteren Heimsieg an und will seine Heimbilanz von 11:1-Punkten aufbessern.


Bei Edelshausen ist Stefanie Stachel als 22. der Schnittliste mit einem Auswärtsschnitt von 528 Kegeln die Beste ihres Teams. Alle anderen Mitspielerinnen rangieren unterhalb dieser Marke. Betreuer Thomas Zaschka hat den kompletten Kader zur Verfügung. Wer letztendlich zum Einsatz kommt, wird sich erst kurz vor Spielbeginn zeigen. Auf alle Fälle wollen sich die Kleeblattfrauen mit einem Sieg Selbstvertrauen verschaffen vor dem schweren Auswärtsspiel in einer Woche gegen Schwabsberg. Am Sonntag um 14:30 Uhr hoffen die Spielerinnen wieder auf zahlreichen Besuch und lautstarke Unterstützung ihrer Fans.

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim
Homepage SG Edelshausen