zurück

2. BL SM 120 F

KV Gammelshausen vs. BC Schretzheim
3 : 5

(9:15; 3074:3154)

Liveticker KV Gammelshausen
Barbara Mürter – Monika Kopp 1:3 (514:561), Doris Kern – Simone Perzl 0:4 (487:523), Melanie App – Christine Grau 2:2 (529:527), Julia Grünwald – Katrin Gulde 3:1 (537:487), Nicole Faller – Marion Frey 0:4 (487:565), Nadine Motzigemba – Ute Vincon/95. Christine Rösch 3:1 (520:491)

Alle Spiele im Überblick


2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 16. Spieltag – 01.03.2015

Gammelshausen: Titelkampf so gut wie entschieden
Schretzheim: BC stürmt Richtung Meisterschaft

Mit großer Spannung war das Spitzenspiel in der 2. Bundesliga Süd/Mitte zwischen dem KV Gammelshausen und dem Spitzenreiter BC Schretzheim erwartet worden, denn das Spiel würde eine Vorentscheidung im Titelkampf bringen.

Brachte mit ihrem deutlichen Sieg im Mittelpaar wieder Spannung in das Spitzenduell – Julia Grünwald. Foto: KVG

Die Gäste vom BC hatten den besseren Start: Monika Kopp hatte die schwierigen Bahnen im Gemeindehaus voll im Griff und ließ Barbara Mürter keine Chance (561:514). Im anderen Duell stand Doris Kern gegen Simone Perzl auf verlorenem Posten (487:523), bei 0:2-Duellsiegen und 83 Kegeln Rückstand stand der KVG schon mit dem Rücken zur Wand.

Im Mittelpaar keimte dann wieder etwas Hoffnung bei den Frauen von der Voralbgemeinde: Julia Grünwald hatte ihr Visier gut eingestellt und überzeugte gegen Katrin Gulde, exakt 50 Kegel Rückstand konnte sie wettmachen (537:487). Melanie App brauchte acht Kegel aus dem vollen Bild mit den letzten zwei Kugeln, um ihr Duell gegen Christine Grau zu gewinnen und erledigte diese Aufgabe nervenstark mit einer schönen 5/4 Kombination (529:527). Bei den Duellsiegen stand es jetzt 2:2, der Rückstand des KVG war auf 31 Kegel geschrumpft.

Doch im Schlusspaar war schnell klar, dass es heute nichts mit einer Aufholjagd werden würde. Marion Frey vom BC spielte eine blitzsaubere Gasse nach der anderen, die Bahnrekordinhaberin spielte Nicole Faller förmlich an die Wand (565:487), die Entscheidung war gefallen. Auch bei Nadine Motzigemba wechselten Licht und Schatten, am Ende setzte sich die KV-Spielerin gegen Ute Vincon / Christine Rösch durch (520:491). Die Bonuspunkte wurden mit 3074:3154 klar dem BC Schretzheim zugeschlagen, die erste Heimniederlage der KV-Frauen war mit 3:5 besiegelt. Bei vier Punkten Vorsprung vor den letzten beiden Spielen gratuliert der KVG den Schretzheimern schon mal zur Meisterschaft!

Dietmar Slametschka


Schretzheim: BC stürmt Richtung Meisterschaft

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: "Eine klasse Leistung unserer Frauen nach der Misere vom Vorsonntag. Auch ein dickes Lob an Ute Vincon, die in diesem wichtigen Spiel nochmals ihre Kegelschuhe auspackte und ihr Team vor allem moralisch sehr unterstützt hat. Es gilt nun in den beiden restlichen Spielen noch einen Sieg zu erringen um alles klar zu machen. Trotz aller Euphorie bleiben die Kleeblattfrauen aber auf dem Teppich und konzentrieren sich auf die beiden Endspiele."

Die herausragenden Akteure beim Auswärtssieg – Marion Frey (links) und Monika Kopp. Foto: BCS

Der Spitzenreiter der zweiten Bundesliga trat in der Höhle des Löwen an. Der bisher zuhause noch ungeschlagene KV Gammelshausen als direkter Verfolger mit zwei Punkten Rückstand zum BC Schretzheim wollte seine Heimstärke nutzen um den Tabellenführer zu stürzen.

Nach dem verpatzten Spiel letzte Woche zu Hause hatten die Kleeblattfrauen einiges gut zu machen und sich einiges vorgenommen. Sie zauberten daher noch ein Ass aus dem Ärmel. Ute Vincon holte ihre schon abgelegten Kegelschuhe heraus und reiste mit ihrer Mannschaft zum Spitzenspiel. Mit dieser moralischen und spielerischen Unterstützung ging Schretzheim selbstbewußt in dieses Treffen. Dass Ute Vincon ohne Spielpraxis und Training nicht ein Topergebnis spielen würde, war klar. Aber allein ihre Anwesenheit machte Kräfte bei Schretzheim frei.

Ein Bilderbuchstart von Schretzheim brachte bereits eine kleine Vorentscheidung. Monika Kopp (561) mit ihrer kämpferischen und nie aufgebenden Art verwies Barbara Mürter (514) in die Schranken. Wertvolle 47 Kegel waren die Ausbeute. Auch Simone Perzl (523) kämpfte großartig und war nach 4:0-Sätzen Doris Kern ebenfalls überlegen. Weitere 36 Kegel waren auf dem Konto des BCS. Der Zwischenstand: 2:0 nach gewonnenen Duellen und stattliche 83 Kegel Vorsprung. Im Mittelteil aber schlug Gammelshausen zurück. Christine Grau (527) verpasste nur hauchdünn um drei Kegel gegen Melanie App (529) den Duellsieg. Schlecht lief es bei Katrin Gulde (487).Sie hatte es mit der stärksten Hausherrin Julia Grünwald (537) zu tun, die sich für ihr Team 50 Kegel zurückeroberte. Neuer Zwischenstand: 2:2 , Schretzheim hatte noch mit 31 Kegeln die Nase vorn. Damit war das Spiel plötzlich wieder offen.

Alle Hoffnungen von Schretzheim lagen nun auf Marion Frey und Ute Vincon. Doch die mangelnde Spielpraxis von Ute ließ ein siegbringendes Match nicht aufkommen. Da ihre Partnerin Marion Frey bereits den Sieg unter Dach und Fach gebracht hatte, konnte sie sich getrost nach dem 94 Wurf auswechseln lassen und für Christine Rösch den Weg frei machen. Das Duo Vincon/Rösch kam dann noch auf 491 Kegel - zu wenig für den Mannschaftspunkt, denn Nadine Motzigemba (520) war Herrin der Lage. Anders bei Marion Frey. Sie war von Anfang an tonangebend und beherrschte Nicole Faller (487). Der dritte Durchgang von Marion brachte die vorzeitige Entscheidung zu Gunsten des BCS. Mit einem Traumergebnis von 172 Kegeln (Abräumen 77, Null Fehler) brachte sie ihr Team sicher auf die Siegesstraße. Sie durfte sich nach ihrem Spiel mit der Tagesbestleistung von 565 Kegeln feiern lassen.

Grenzenlos war der Jubel der BCS-Frauen nach dem letzten Wurf. Gammelshausen hatte die große Chance vertan die Tabellenführung selbst zu übernehmen. So baute Schretzheim nun seine Vormachtstellung auf vier Punkte aus bei noch zwei ausstehenden Spielen. Doch noch bleibt der Sekt im Kühlschrank, denn die restlichen Spiele sind alles andere als leicht. Ähnlich erging es den BCS-Zweitligamänner letzte Saison mit der gleichen Ausgangssituation als sie im letzten Heimspiel noch die Meisterschaft verspielten.

Helmut Frank

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 16. Spieltag: Vorberichte

Schretzheim: Vorentscheidung in der Meisterschaft

In der zweiten Bundesliga steht am Sonntag das Treffen der beiden Spitzenmannschaften an. Tabellenführer BC Schretzheim muß beim Verfolger KV Gammelshausen seine Aufwartung machen. Für beide Mannschaften geht es hier um die Tabellenführung - Schretzheim will sie weiter ins Ziel retten, Gammelshausen will den Spitzenreiter stürzen.

Schretzheim hat letzte Woche eine große Chance im Heimspiel gegen Kempten vertan den Vorsprung auf vier Punkte auszubauen. Mit einer schwachen Leistung musste sich der Tabellenführer erstmals in dieser Saison zu Hause knapp geschlagen geben. Aber auch Verfolger Gammelshausen hat in Betzigau denkbar knapp "Federn gelassen". Somit hat sich am Zweipunktevorsprung der Kleeblattfrauen nichts geändert.

In der Schlussphase der Saison - es sind noch drei Spiele zu absolvieren- kommt es nun zum Spitzentreffen der beiden führenden Mannschaften. Gammelshausen ist zu Hause eine Macht und bisher als einzige Mannschaft dort noch ungeschlagen. Die schweren Bahnen waren schon für einige Gegner Stolperfallen. Mit Sonja Buchholz (Dritte der Rangliste) und einem Heimschnitt von 535 Kegeln, sowie Nadine Motzigemba (Sechste) bei einem Heimschnitt von 519 Kegeln haben die Gastgeberinnen ihre Topkeglerin im Team. Die Heimschnitte zeigen dass auf den Bahnen nichts geschenkt wird und nur durch Konzentration bis zum letzten Wurf ein gutes Ergebnis erzielt werden kann. Schretzheim muss sich diesmal gewaltig steigern und will alle Kräfte mobilisieren um in diesem wichtigsten Spiel der Saison seine Position verteidigen. Gerade nach dem nicht eingeplanten Heimpunktverlust brennen die Schützlinge von Thomas Zaschka auf Wiedergutmachung. Hier kommt dieses Spiel gerade richtig. Er hat den kompletten Kader zur Verfügung und kann entsprechend bei der Aufstellung taktieren und reagieren.

Die Ausgangslage ist klar. Der Sieger hat alle Chancen am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Gewinnt Schretzheim hat es vier Punkte Vorsprung bei noch zwei ausstehenden zwei Spielen, siegt Gammelshausen übernimmt es dank der besseren Mannschaftspunkte die Tabellenführung. Es wird daher ein packendes Spiel erwartet, indem die Tagesform und Nervenstärke eine große Rolle spielen wird. Das Restprogramm darf trotz allem nicht unterschätzt und übersehen werden, denn beide Teams haben noch schwere Spiele vor sich. Der BCS muß noch zum ESV Ulm und empfängt im letzten Spiel den KC Schrezheim 2. Gammelshausen muss noch in Lonsee antreten (bisher zu Hause noch unbesiegt) und hat den ESV Ulm noch auf seinen Heimbahnen.

Helmut Frank
Homepage BC Schretzheim