zurück

2. BL NO 120 F

Schönebecker SV 1861 vs. ATSV Freiberg
3 : 5

(13:11; 3117:3123)

Anja Groß – Katrin Wagner 3:1 (530:500), Susann Härtge – Heidi Meyer 2:2 (507:533), Anne Stahlich – Sindy Thiel 1:3 (508:537), Kerstin Bich – Vilga Kaden 1:3 (519:540), Juliane Große – Virginie Heinitz 3:1 (528:489), Kerstin Fabian – Antje Repper 3:1 (525:524)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 17. Spieltag – Sonntag, 08.03.2015

Freiberg: Dramatik pur in der 2. Liga


In der zweiten Bundesliga Nord/Ost spitzt sich die Lage immer weiter zu. Am vorletzten Spieltag konnten die Frauen des ATSV Freiberg noch keine Entscheidung pro Klassenerhalt herbeiführen, und das, obwohl sie den erhofften Auswärtssieg in Schönebeck landeten.

In einem äußerst dramatischen Spiel, in dem es für beide Mannschaften ums nackte Überleben ging, erwischten die Gastgeberrinnen den etwas besseren Start. Beim 1:1 in den Duellen lag die Heimmannschaft nach dem ersten Durchgang knapp mit vier Kegeln in Führung, musste sich aber bereits heftiger Gegenwehr der Freibergerinnen erwehren.

Im zweiten Spielabschnitt wendete sich dann aber das Blatt zu Gunsten des ATSV, denn beide Duelle konnten gewonnen werden und auf der Anzeigetafel stand ein sattes Plus von 46 Kegeln. Natürlich war damit noch nichts gewonnen aber die Voraussetzungen für den finalen Durchgang waren doch mehr als zufriedenstellend. Ein weiterer Mannschaftspunkt und das Unentschieden wäre in Sack und Tüten, und sollte der Kegelvorsprung gehalten werden, so war auch der Sieg in Reichweite.

Natürlich wollten sich die Schönebecker Frauen mit der drohenden Niederlage nicht abfinden und gingen mit Wut im Bauch auf die Bahn. Das sie diese zu allem Übel auch noch richtig gut kanalisieren und in entsprechende Ergebnisse umwandeln konnten, mussten schließlich die beiden Freiberger Schlussspielerrinnen leidvoll erfahren. Bereits nach zwei Bahnen war der Vorsprung aufgebraucht und nach der dritten lag das ATSV-Duo gar mit 39 Kegeln im Rückstand und hatte bereits beide Duelle verloren. Wirklich alles sah nach einem Sieg der Heimmannschaft aus, doch dann kam die große Show der Antje Repper. Sprichwörtlich auf der letzten Rille spielte sie nochmal ganz groß auf und bescherte ihrer Mannschaft im Alleingang den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg.

Überglücklich fiel sich die Mannschaft danach in die Arme, aber wie bereits erwähnt, konnte das Team den Klassenerhalt noch nicht feiern, da auch die Konkurrenz punktete. So muss also das letzte Spiel der Saison zu Hause gegen Sangerhausen die Entscheidung bringen.

Michael Hahn

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 17. Spieltag: Vorberichte

Schönebeck: Gute Ausgangslage
Freiberg: Endspurt im Abstiegskampf

Glänzte zuletzt in Bennewitz mit 573 Kegeln – Kerstin Fabian. Foto: SSV

Das Finale um den Klassenerhalt ist bereits eröffnet und die Frauen des Schönebecker SV 1861 sind mittendrin. Es sind diese Art von Spielen, die immer in Erinnerung bleiben werden. So auch am vergangenen Spieltag beim Auswärtssieg in Bennewitz. Allen voran erzielte Kerstin Fabian sehr starke 573 Kegel und konnte somit einen großen Beitrag zum Sieg beim KSV Bennewitz leisten. Es grenzte an ein Herzschlagfinale, indem die Spielerinnen aus der Elbestadt den kühleren Kopf behielten.

Mit diesem Rückenwind empfängt man am Samstag den Aufsteiger vom ATSV Freiberg. Beide Mannschaften zeigten in den vergangenen Spielen, dass sie um jeden Preis in der 2. Bundesliga Nord/Ost verweilen wollen, so dass man am Sonntag ein spannendes Aufeinandertreffen erwarten kann. Mit einem Sieg auf Seiten der Heimmannschaft besteht die Möglichkeit weitere Plätze innerhalb der Liga gut zu machen. Das gleiche Ziel verfolgt Freiberg ebenfalls.

Die erste Kugel rollt am Sonntag ab 13:00 Uhr im Landesleistungszentrum Sachsen-Anhalt. Wie immer hofft der Schönebecker SV auf ein spannendes und vor allen Dingen faires Spiel.

Michael Hagemeyer


Freiberg: Endspurt im Abstiegskampf

Während die Männer ihr Saisonziel bereits erreicht haben, müssen die Frauen um selbiges weiter kämpfen.

Zwei Spieltage vor Schluss steht die Mannschaft mit 13 Punkten auf Platz sieben der Tabelle und damit nur einen Zähler vor dem Schönebecker SV, bei dem man am Sonntag zu Gast sein wird. Mit einem Sieg auf der herrlichen Anlage in Sachsen-Anhalt könnte man sich voraussichtlich aller Abstiegssorgen entledigen, wobei man bei einer Niederlage immer noch die Chance am letzten Spieltag hätte den Klassenerhalt zu schaffen. So oder so muss aber auf jeden Fall noch ein Sieg errungen werden, vorzugsweise natürlich bereits an diesem Wochenende.

"Nach dem schlechten Saisonstart wo wir immer wieder Stammspielerinnen ersetzen mussten und nie unser volles Leistungsniveau erreichten, haben wir zuletzt wirklich gute Ergebnisse erzielt und wollen uns nun dafür belohnen. Ob es an diesem Sonntag allerdings etwas zu feiern geben wird, hängt ganz davon ab wie wir mit der Anlage zurecht kommen und wie die Gastgeberinnen mit der Situation umgehen. Die Schönebecker Damen stecken bekanntermaßen genau wie wir und vier weitere Teams im Abstiegskampf und verspüren den Druck unbedingt gewinnen zu müssen. Vielleicht können wir daraus ja einen kleinen Vorteil ziehen, wir werden es auf jeden Fall versuchen", so Liane Dietrich vor der Partie.

Michael Hahn




Homepage Schönebecker SV 1861
Homepage ATSV Freiberg