zurück

2. BL NO 120 F

ESV Lok Elsterwerda vs. KSV 51 Bennewitz
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 18. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 18. Spieltag – Sonntag, 07.02.2016

Elsterwerda: ESV-Frauen gewannen dank geschlossener Leistung

Mit dem KSV Bennewitz gastierte eine der besten Mannschaften der Liga in Elsterwerda. Die Gastgeberinnen waren fokussiert und wollten mit einem Heimerfolg weiteren Boden im Kampf um den Klassenerhalt gutmachen.  Mit einer Leistungssteigerung und einer mannschaftlich geschlossenen Vorstellung konnte dieses Vorhaben auch realisiert werden. Die Gäste präsentierten sich zwar ebenso kompakt, hatten aber letztlich durch die weniger getroffenen Gesamtkegel das Nachsehen und mussten die Heimreise mit einer 3:5-Niederlage antreten.

Verpasste ihren Punktgewinn mit 536 Kegeln nur denkbar knapp – Jana Krüger. Foto: ESV

Zu Beginn waren es die beiden Heimspielerinnen, die das Geschehen kontrollierten. Nicole Sando und Saskia Siegmund brachten mit 538 und 528 Kegeln solide Ergebnisse an die Anzeigetafel. Damit sicherten sie sich die Duellsiege und brachten ihre Farben auf die Siegerstraße. Bei den Gästen konnten sich Sara-Helen Wahm und Ramona Statovci nicht wie gewollt entfalten und büßten wertvolle Kegel ein.

Im zweiten Abschnitt kam Bennewitz dann allerdings immer besser in die Begegnung. Die Duelle waren vor allem von Spannung geprägt und wurden erst mit den letzten Würfen entschieden. Diesmal sollte der KSV die Nase in beiden Aufeinandertreffen vorn haben und kam damit zum Ausgleich in den Duellen. Während Lok-Spielerin Jana Krüger beim 536:539 gegen Heidi Dietrich lediglich drei Kegel fehlten, waren es bei Mitspielerin Veronique Lanzke (528) gegen Vicky Lachnit (534) schlussendlich deren sechs.

Das heimische Schlussduo mit Aileen von Reppert und Silvia Harnisch musste nun zumindest noch einen Duellsieg besorgen und die mehr erzielten Kegel über die Ziellinie tragen, damit der ersehnte Heimerfolg eingefahren werden konnte. Mit 556 Kegeln spielte von Reppert die Partiebestleistung und setzte sich gegen Yvonne Lindenhain durch, die es auf 538 Kegel brachte. Harnisch (511) unterlag zwar relativ deutlich gegen Gabriele Gerlach (534), holte aber die nötigen Kegel für den Sieg ihrer Mannschaft.

In der Tabelle rücken die ESV-Keglerinnen damit auf vier Punkte an die Sächsinnen heran.

Martin Exner
 


Homepage ESV Lok Elsterwerda
Homepage KSV 51 Bennewitz