zurück

2. BL SM 120 F

SV Weidenstetten vs. ESC Ulm
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 2. Spieltages

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 2. Spieltag – Sonntag, 20.09.2015

Aufsteiger Weidenstetten schlägt auch ESC


Zweites Heimspiel in Folge für den SV Weidenstetten, zweites Lokalderby für die Mannschaft von der Alb. Diesmal wurde der ESC Ulm erwartet, der ja letzte Woche sein Heimspiel verloren hatte. Auf den nicht einfach zu spielenden Bahnen in Weidenstetten blieben die Ulmerinnen komplett hinter den Erwartungen zurück, verloren letztlich verdient 3:5 und bescherten so dem Aufsteiger den zweiten Derbysieg in Folge. 

Mit sehr guten 548 Kegeln gewann sie ihr Duell und machte bei den  Gesamtkegeln (+94) fast schon alles klar für die Gastegberinnen – Annelen Bosch. Foto: DKBC-Archiv


Während der Aufsteiger gut aus den Startlöchern kam, legten die Gäste aus Ulm gleich mal einen Fehlstart hin. Bianca Habison (527) spielte gut und hatte gegen Stefanie Wolfsteiner, die bei schwachen 488 Kegeln hängen blieb, keine Probleme und gewann locker mit 2,5:1,5. Noch leichter hatte es Annelen Bosch. Während sie auf sehr gute 548 Kegel kam, fand ihre Gegnerin Andrea Ruß überhaupt nicht zu ihrem Spiel und kam nur auf 454 Kegel, was Bosch einen sicheren 3:1-Erfolg brachte. Schon lagen die Weidenstetterinnen mit 2:0 und vor allem schon mit 133 Kegeln vorn. Diese 133 Kegel sollten sich als noch als spielentscheidende Hypothek erweisen.

Mit 508 Kegeln beste Ulmerin, deren Duell allerdings nicht von Erfolg gekrönt war – Tanja Botzenhart. Foto: ESC

Im Mitteldurchgang schafften die Ulmerinnen zumindest den Duellausgleich. Julia Pscheidl (484) verlor mit 1:3 gegen Stefanie Lettner (502). Stephanie Habison wurde verletzungsbedingt nach 60 Wurf und 247 Kegeln gegen Bettina Seibold ersetzt, die noch 236 Kegel draufpackte. Dies reichte jedoch nicht, um Sabrina Häger (503) in Bedrängnis zu bringen, die das Duell sicher mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Vor dem Schlussdurchgang stand es nun 2:2 in den Duellen, in der Kegelwertung lagen die Weidenstetterinnen jedoch immer noch mit 95 Kegel vorn.

Im Finale setzte sich Ursula Nothelfer trotz 2:2-Sätzen letztlich sicher mit 537:508-Kegeln gegen Tanja Botzenhart durch. Anja Fäßler (499) konnte dagegen ihr Duell gegen Pia Wehling (494) mit 3:1 für sich entscheiden. Weil es in den direkten Duellen 3:3 stand, entscheid die Kegelwerrtung: Die zwei Punkte dort gingen mit 3073:2954-Kegeln deutlich an den SV Weidenstetten, der 5:3 siegreich blieb.

Stefan Hatzelmann


Homepage ESC Ulm