zurück

2. BL SM 120 F

DJK Ingolstadt vs. BC Schretzheim
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 4. Spieltages

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 4. Spieltag – Sonntag, 11.10.2015

Schretzheim: Erstliga-Absteiger klarer Sieger


Kommt immer besser in Schwung – BCS-Neuzugang Jenny Pöhlmann (569 Kegel). Fotos: BCS

Das Spitzentreffen zwischen den beiden noch ungeschlagenen Mannschaften ging klar an die DJK Ingolstadt. Der Erstligaabsteiger zeigte seine Qualitäten und hatte in Raphaela Heinz (Partiebestwert mit 602 Kegeln) und Tanja Bayer (592) die herausragenden Spielerinnen. Beim BC Schretzheim waren zum Start zwei miserable Ergebnisse bereits der Anfang vom Ende und machten alle Siegeschancen zunichte.

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: „Ingolstadt domierte klar das Geschehen und profitierte vom miserablen Start des BC Schretzheim. Erschwerend kam hinzu, dass sich kurzfristig Elisabeth Mannert krank gemeldet hat, die gerne an ihrer alten Wirkungsstätte aufgelaufen wäre. Dem Schlusstrio des BCS muss man trotz der aussichtslosen Lage attestieren, dass es alles versucht hat, um noch ein mögliches Unentschieden zu retten. Erfreulich ist die Entwicklung von Jenny Pöhlmann. Sie wird immer mehr zu einer konstanten Größe im Team."
Beim ungewohnten Spiel über sechs Bahnen verspielten die Kleeblattfrauen im Starttrio bereits alle Optionen auf einen Sieg. Christine Rösch ist zur Zeit total von der Rolle und wurde nach 86 Wurf gegen Christine Grau ausgewechselt. Das Endergebnis waren nur 461 Kegel und ein Rückstand von 60. Nicht viel besser erging es Giulia Pelger (488). Sie ließ weitere 61 Kegel liegen. Lediglich die beste Schretzheimerin Monika Kopp (574) konnte ihre Potential ausspielen und holte sich einen Mannschaftspunkt. Vor dem Schlussteil führte Ingolstadt 2:1 bei einem deutlichen Vorsprung von 115 Kegeln.

Beste Schrezheimerin mit 574 Kegeln – Monika Kopp.

Ein Sieg für den Gast war damit in weiter Ferne gerückt. Doch das Schlusstrio des BCS gab trotzdem alles und kämpfte aufopferungsvoll. Ingolstadt hatte jedoch mit Raphaela Heinz und Tanja Bayer zwei Trumpfkarten im Ärmel, die den Sieg klarmachten. Neuzugang Jenny Pöhlmann kommt immer besser in Schwung, konnte mit 569 Kegeln glänzen und den zweiten Mannschaftspunkt für ihr Team erzielen. Gegen den Topfavoriten der Liga kann man sicherlich verlieren. Doch im nächsten Heimspiel gegen Verfolger Weidenstetten müssen sich die Kleeblattfrauen steigern und ihre Leistungsstärke abrufen.

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim