zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. SV Weidenstetten
3 : 5


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 5. Spieltages


2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 5. Spieltag – Sonntag, 18.10.2015

Schretzheim: Vermeidbare Heimniederlage

Weidenstetten: Sieg auswärts im Spitzenspiel

Die Zweitligafrauen des BCS leisteten sich eine vermeidbare Heimniederlage gegen den Verfolger SV Weidenstetten. Im Team des BCS wechselten sich Licht und Schatten ab – derzeit ein Problem bei den Kleeblattfrauen. Es fehlt derzeit an der mannschaftlichen Geschlossenheit. Dies ist auch durch einzelne Spitzenleistungen nicht auszugleichen.

Spielte den Partiebestwert mit 558 Kegeln und stellte den Einzelbahnrekord ein – Monika Kopp. Foto: BCS


Ganz anders die Gäste. Sie spielten nicht überragend und hatten auch kein Topergebnis zu verzeichnen. Dafür aber zeigten die Württemberger ein sehr geschlossenes Mannschaftsbild. Ergebnisse von 516 bis 531 genügten an diesem Tage, den Favoriten Schretzheim auf dessen Bahnen zu schlagen.

Stimmen zum Spiel

Christine Rösch: „Nach dem Startpaar sah alles noch nach einem Sieg aus. Aber schon im Mittelteil drehte sich die Partie. Diesmal konnte selbst unser norweilerweise starkes Schlusspaar nichts mehr retten. Verdient nimmt Weidenstetten die Punkte mit."
Zum Start ging die Rechnung von Schretzheim auf. Monika Kopp spielte den Partiebestwert mit 558 Kegeln und stellte auf Bahn 4 den Bahnrekord mit 158 Kegeln ein. Ihre Gegnerin Bianco Habison (528) hielt lange Zeit mit, verlor aber im dritten Durchgang 22 Kegel und somit das Duell. Eng ging es in der Begegnung von Elisabeth Mannert (533) mit Katharina Philipp (528) zu. Doch mit drei Satzsiegen holte sich Mannert den zweiten Duellsieg. Mit 2:0 und 35 Kegeln Vorsprung für den BCS sollte die Mittelpaarung eine gute Ausgangsposition haben und gelassen aufspielen können.

Doch die Kleeblattblattfrauen enttäuschten hier und gaben hier nicht nur beide Duelle ab sondern auch 62 Kegel. Christine Grau (505) konnte eine stark aufspielende Ursula Nothelfer (526) nicht halten und nur den letzten Satz für sich verbuchen. Nachwuchsspielerin Giulia Pelger (475) hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und wurde von Julia Pscheidl (516) mit 41 Kegeln „abgestraft". Das Blatt hatte sich damit zu Gunsten der Gäste gewendet – es stand zwar 2:2 in den Duellen, aber Weidenstetten führte mit 27 Kegeln.

Doch das Spiel war zu diesem Zweitpunkt längst noch nicht entschieden. Schretzheim hoffte auf den entscheidenden Schlussspurt. Marion Frey (535) behauptete sich zwar gegen Stephanie Habison (531) und steuerte einen weiteren Duellsieg bei. Doch Jenny Pöhlmann (511) konnte an diesem Tage nicht ihr Potential abrufen und vergab das mögliche Unentschieden gegen Pia Wehling (526).

Schretzheim zeigte nicht sein wahres Gesicht und steckt in einer leichten Formkrise. Zwei Niederlagen in Folge lassen das Team weiter nach unten rutschen in der Tabelle. Das nächste Spiel in Ulm wird sicher auch kein Zuckerschlecken. Vielleicht kommt dieses Spiel gerade recht um zu zeigen, wo die Kleeblättler tatsächlich stehen.

Helmut Frank


Weidenstetten: Sieg auswärts im Spitzenspiel

Bei der Begegnung BC Schretzheim und SV Weidenstetten standen sich der Tabellenzweite und Tabellendritte gegenüber. Nach spannendem Spiel setzten sich die Gäste mit 5:3 durch und bleiben damit Tabellenführer Ingolstadt auf den Fersen.

Bianca Habison (528) stand gegen die ehemalige Ulmer und Lonseer Spielerin Monika Kopp (558) auf verlorenem Posten und unterlag deutlich 1:3. Nachdem auch Katharina Philipp (528) ihr Duell ebenfalls 1:3 gegen Elisabeth Mannert (533) verlor, lagen die Weidenstetter Gäste mit 0:2 und 35 Kegel zurück.

Umgekehrtes Bild im Mitteldurchgang. Sowohl Ursula Nothelfer (526) wie auch Julia Pscheidl (516) konnten ihr Duell 3:1 gegen Christine Grau (505) bzw. Giulia Pelger (475) gewinnen. So stand es vor dem Schlussdurchgang 2:2 in den Duellen, in der Kegelwertung lagen die Weidenstetterinnen nun 27 Kegel vorn.

Spannung im Schlussdurchgang. Stephanie Habison (531) lieferte sich mit Marion Frey (535) einen harten Kampf, den sie etwas unglücklich 1:3 verlor. Auch das Duell Jennifer Pöhlmann gegen Pia Wehling war eng. Letztlich setzte sich Wehling nach 2:2 Sätzen mit 526:511-Kegeln durch. So stand es nach den direkten Duellen 3:3 und die Kegelwertung musste über den Sieg entscheiden. Der Sieg ging durch die 3155:3117-Kegel an den SV Weidenstetten, der damit erster Verfolger von Spitzenreiter Ingolstadt bleibt.

Stefan Hatzelmann



Homepage BC Schretzheim