zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. EKC Lonsee
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 9. Spieltages


2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 9. Spieltag – Sonntag, 29.11.2015

Schretzheim: Kleeblattfrauen machten ihre Hausaufgabe
Lonsee: Nach Niederlage am Tabellenende

Mit einem letztendlich klaren Sieg fanden die Zweitligafrauen des BCS wieder Anschluss an die Spitzenplätze. Für die württembergischen Gäste aus Lonsee bedeutete die Niederlage den Sturz in den Tabellenkeller. Lonsee stellte zwar mit Cornelia Hiller die Partiebeste (560) und hatte mit Kerstin Fleck (542) die zweitbeste Akteurin – doch Schretzheim gewann vier Paarungen und hatte am Ende 63 Kegel mehr aufzuweisen.

Holte am Start ihr Duell in einem mannschaftlich geschlossenen Heimteam – Monika Kopp (534). Foto: BCS

Zum Start erledigte Monika Kopp (534) wunschgemäß ihren Part gegen Cornelia Scheel (507) und brachte ihren Punkt sicher nach Hause. Wesentlich mehr Mühe hatte aber Simone Perzl (521) gegen die Partiebeste Cornelia Hiller (560). Die Ausbeute war nur ein halber Satzpunkt. Es stand 1:1, der Gast hatte mit 12 Kegeln leicht die Nase vorn.

Stimmen zum Spiel

Giulia Pelger: „Heute haben wir ein wichtiges Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewonnen. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Mit dem dritten Platz nach der Vorrunde können wir sehr zufrieden sein."
Im Mittelteil holten sich beide Mannschaften je einen Mannschaftspunkt. Christine Grau (516) konnte die schwach agierende Lydia Reh (462) auf Distanz halten und gewann wertvolle 54 Kegel. Giulia Pelger (532) begann stark, gab aber die beiden nächsten Sätze ab. Im letzten Durchgang ließ sie ihr Können wieder aufblitzen und scheiterte nur knapp um fünf Kegel am Duellsieg gegen Amelie Gerner (536). Beim vorletzten Wurf traf sie beim rechten „Pärchen" nur einen Kegel und kam daher nicht mehr in die Vollen.

Damit hatte Schretzheim das Ergebnis wieder zurechtgerückt. 2:2 in den Duellen und ein Plus von 38 Kegeln ließen für die Schlusspaarung auf einen Sieg hoffen. Marion Frey (533) hatte keine große Mühe gegen Andrea Benz (499) und gewann sicher ihren Part. Jennifer Pöhlmann (533) hatte zunächst gegen ihre Ex-Kollegin aus Lonsee, Kerstin Fleck (542), Mühe, dann aber nahm sie das Heft des Handelns in die Hand und holte sich die restlichen Sätze.

Schretzheim spielte nicht überragend, war aber dank der mannschaftlichen Geschlossenheit den Gästen überlegen. Nächsten Sonntag erwarten die Kleeblattfrauen mit Victoria Bamberg II in der dritten DKBC-Pokalrunde einen schweren Brocken in den Kleeblattstuben.

Helmut Frank


Lonsee: Nach Niederlage am Tabellenende

Die EKC-Frauen reisten zum BC Schretzheim mit der ehemaligen Lonseerin Monika Kopp. Mit einer klaren 2:6-Niederlage mussten die Gäste die Heimreise antreten. Nachdem Kempten sein Heimspiel gewinnen konnte, stehen die Lonseerinnen nun punktgleich mit Kempten am Tabellenende der Liga.

Cornelia Scheel (507) war gegen die Ex-Lonseerin Monika Kopp (534) chancenlos und unterlag deutlich 1:3. Conny Hiller beherrschte mit sehr guten 560 Kegeln Simone Perzl (521) klar und gewann ihr Duell locker 3,5:0,5. So lagen die Lonseer Gäste knapp mit 12 Kegel vorn.

Im Mitteldurchgang erwischte Lydia Reh einen rabenschwarzen Tag, kam nur auf 462 Kegel und verlor mit 1:3 deutlich gegen Christine Grau (516). In der anderen Paarung des Mitteldurchgangs konnte sich Amelie Gerner nach 2:2-Sätzen knapp mit 536:532Kegeln durchsetzen. Dabei geriet der schon sicher geglaubte Sieg nochmal in Gefahr, als Gerner den letzten Satz mit 118:149 mehr als deutlich verlor.

Vor den Schlusspaarungen stand es nun 2:2 in den Duellen, Lonsee lag aber 38 Kegel zurück. Schnell wurde den Gästen klar gemacht, wer als Gewinner die Bahn verlassen wird. Andrea Benz (499) hatte Schwierigkeiten mit der Schretzheimer Bahn und unterlag klar mit 1:3 gegen Marion Frey (533). Kerstin Fleck begann sehr gut, verlor dann jedoch etwas den Faden, die nächsten drei Sätze und ihr Duell gegen Jenifer Pöhlmann mit 1:3, obwohl sie mit 542:533-Kegeln das bessere Ergebnis erzielte. Schretzheim entschied auch die Kegelwertung mit 3169:3106-Kegeln für sich und gewann 6:2.

Stefan Hatzelmann


Homepage BC Schretzheim
Homepage EKC Lonsee