zurück

2. BL SM 120 F

KV Gammelshausen vs. BC Schretzheim
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 10. Spieltages


2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 10. Spieltag – Sonntag, 13.12.2015

Gammelshausen: Weiter nach vorn gearbeitet
Schretzheim: Rasante Aufholjagd wurde nicht belohnt

Nach einem verpatzten Saisonauftakt arbeiten sich die Frauen des KV Gammelshausen Schritt für Schritt nach vorne. Durch einen hart umkämpften Heimsieg gegen den Tabellennachbarn BC Schretzheim konnte sich das Team mit 12:8-Punkten auf Platz 3 der Tabelle verbessern.

Barbara Mürter (525 Kegel) und die überragende Sonja Buchholz (551) sorgten gegen Elisabeth Mannert (496)/Simone Perzl (493) für eine beruhigende 2:0-Führung des KVG bei 87 Kegeln Vorsprung.

Im Mittelpaar holte Melanie App gegen Christine Rösch weitere 21 Kegel und einen Mannschaftspunkt heraus (534:513). Im anderen Duell setzte sich aber die BC-Spielerin Christine Grau gegen Doris Kern/Michaela Kraft (ab 78. Wurf) noch deutlicher durch (538:476). Dadurch verblieben den KV-Frauen nur noch 46 Kegel Vorsprung.

Im Schlusspaar holte der BC beide Duellsiege, sodass die Entscheidung über die Gesamtkegel fiel: Nicole Faller gab gegen Monika Kopp 24 Kegel ab (507 : 531), auch Nadine Motzigemba musste Marion Frey weitere sechs überlassen (536 : 542). Doch es reichte, der KVG gewann die Gesamtwertung mit 3129:3113 und sicherte sich den 5:3-Erfolg.

Dietmar Slametschka


Schretzheim: Rasante Aufholjagd wurde nicht belohnt

In einem packenden Spiel fehlten den Kleebattfrauen des BC Schretzheim nur 17 Kegel zum Sieg auf den schwer zu spielenden Bahnen in Gammelshausen. Der Gastgeber zog durch das 5:3 in der Tabelle an Schretzheim vorbei, der BCS ist mit 10:10-Punkten Vierter. Allerdings trügt der Schein. Die nachfolgenden Mannschaften sind nur knapp dahinter, und bis zum Tabellenletzten sind es nur vier Punkte Differenz. Schretzheim, muss aber aufpassen, will der BCS mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Im schlimmsten Fall können nämlich bis zu drei Mannschaften absteigen.

Lieferte ihr bisher bestes Saisonspiel ab – Christine Grau (538 Kegel). Foto: BCS

Gammelshausen machte zu Beginn des Spiels mächtig Druck. Hier konnte Schretzheim nicht mithalten. Mit 0:2 und deftigen 87 Kegeln Differenz hatte der BCS das Nachsehen. Elisabeth Mannert (496) mühte sich, unterlag aber Barbara Mürter (525), Simone Perzl (493) war gegen die Partiebeste Sonja Buchholz (551) gänzlich auf verlorenem Posten.

Stimmen zum Spiel

BCS-Fan Konrad Wiedenmann: „Ein äußerst spannendes Spiel. Gammelshausen legte mit einem starken Start die Grundlage zum Erfolg. Unsere Frauen gaben zum Schluss alles, aber in den entscheidenden Phasen hatte Gammelshausen das Quäntchen Glück und die nötigen Neuner im Räumen auf seiner Seite. Ein Remis wäre gerecht gewesen."
Im Mittelteil konnte Schretzheim etwas Boden gutmachen. Christine Grau (538) beherrschte Doris Kern/Michaela Kraft (476) und holte 62 Kegel für das Team zurück. Christine Rösch (513) kämpfte tapfer, konnte aber den starken Endspurt von Melanie App (534) nicht abwehren. Gammelshausen führte 3:1, der Kegelrückstand betrug immer noch 46 Kegel.

Es war klar, dass ein Sieg nur noch mit einer Energieleistung zu schaffen war. Monika Kopp (531) hatte Nicole Faller (507) sicher im Griff. Marion Frey (542) musste gegen eine stark spielende Nadine Motzigemba (536) alles geben, um wenigstens den Duellsieg unter Dach und Fach zu bringen. Motzigemba war aber im Räumen sehr stark (209 - Partiebestwert) und ließ nur sechs Kegel Gesamtdifferenz zu – zu wenig für einen Sieg des BC Schretzheim.

Ausschlaggebend für diese Niederlage war das bessere Gesamträumergebnis der Gastgeberinnen. Mit 1036:981-Kegeln waren sie hier eindeutig im Vorteil. Dies war die Grundlage für den Sieg.

Helmut Frank

Homepage BC Schretzheim