zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. ESC Ulm
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 15. Spieltages


2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 15. Spieltag – Sonntag, 14.02.2016

Schretzheim: Bedrohliche Heimniederlage
Ulm: Lockerer Auswärtssieg auf ungeliebten Plattenbahnen

Als Teambeste mit 546 Kegeln verlor sie ihr Duell letztlich um einen Kegel über die Sätze – Monika Kopp. Foto: BCS

Im Spiel gegen den Verfolger ESC Ulm lieferten die Zweitligafrauen des BCS ihr bisher schwächstes Heimspiel ab und verloren dadurch nicht nur zu Recht die Partie, sondern sind nun mitten im Abstiegskampf angekommen. Der vierte Tabellenplatz täuscht gewaltig über die bedrohliche Situation hinweg. Vom dritten bis achten Rang sind nur zwei Punkte Differenz.

Schretzheim hat nur dank der besseren Mannschaftspunkte einen scheinbar sicheren Nichtabstiegsplatz. Bei drei möglichen Absteigern muss als Endziel mindestens der achte Tabellenplatz anvisiert werden. Doch hierzu ist noch einiges zu tun. Zwei schwere Auswärtsspiele in Bruck und Lonsee und ein Heimspiel gegen Schrezheim II stehen noch zu Buche. Dies sind lösbare Aufgaben. Doch hierzu muss eine deutliche Leistungssteigerung her.

Stimmen zum Spiel

Pressewart Helmut Frank: „Selten hat man so ein schwaches Heimspiel von den Kleeblattfrauen gesehen. Mit zwei Ausfällen (447 und 448) kann man kein Spiel gewinnen. Stechen dann auch die Trumpfasse nicht, hat der Gegner leichtes Spiel. Selbst den kühnsten Optimisten
wird nun langsam klar, dass der BCS mitten im Abstiegskampf steht. Es müssen nun wieder Punkte her, um sich mindestens den viertletzten Tabellenplatz zu sichern. Noch ist nichts verloren, und alles kann noch in Eigenregie bewältigt werden. Schon im nächsten Auswärtsspiel in Bruck sollten die BCS-Frauen wieder ihr wahres Gesicht zeigen und diese ärgerliche Niederlage vergessen machen."
Das Spiel gegen den ESC Ulm begann nicht ganz nach Wunsch. Elisabeth Mannert (522) holte sich nach 2:2-Sätzen das Duell gegen Stefanie Wolfsteiner (508). Monika Kopp als Partiebeste (546) und 15 Kegeln Vorsprung gegen Stefanie Lettner (531) stand am Ende mit leeren Händen da. Die Ulmerin konnte mit dem letzten Wurf einen Kegel mehr erspielen und 2,5:1,5-Sätze auf ihrer Seite. Schretzheim ging dennoch mit 29 Kegeln mehr und einem 1:1 in den Duellen in die Mittelpaarung.

Simone Perzl (532) sicherte sich hier das Duell gegen Sabrina Häger (525). Bei Christine Rösch (447) lief es jedoch überhaupt nicht. Sie gab wertvolle 45 Kegel an Milena Schühle (492) ab. Damit stand es vor dem Finale 2:2, der Gast führte aber mit neun Kegeln.

Alle Hoffnungen lagen nun auf Marion Frey und Jennifer Pöhlmann. Doch die Asse stachen an diesem Tage nicht. Frey (530) hatte zwar ein ausgeglichenes Satzverhältnis, doch elf Kegel fehlten ihr letztendlich zum Duellsieg gegen Tanja Botzenhart (540). Pöhlmann erwischte einen rabenschwarzen Tag und machte nach 73 Würfen Platz für Giulia Pelger. Doch dieser Wechsel half nichts mehr (448). Die Ulmerin Anja Fäßler (534) holte sich 86 Kegel, und für ihr Team den Sieg. Schretzheim kann mehr, muss dies in den restlichen Spielen aber auf den Bahnen umsetzen, sonst bleibt am Ende das böse Erwachen.

Helmut Frank


Ulm: Lockerer Auswärtssieg auf ungeliebten Plattenbahnen

Die Ulmerinnen brauchen derzeit jeden Punkt, um in der Tabelle nicht noch weiter abzurutschen, jedoch warteten in Schretzheim ungeliebte Plattenbahnen auf die Ulmerinnen. Zwei schwache Ergebnisse auf Seiten der Schretzheimer aber ermöglichten dem ESC Ulm einen letztendlich lockeren 6:2-Erfolg. Damit halten die Ulmerinnen Anschluss an das dicht gedrängte Mittelfeld.

Im Startdurchgang standen sich die ehemalige ESC-Spielerin Monika Kopp und Stefanie Lettner gegenüber. Die beiden lieferten sich einen harten Kampf, bei dem in der Kegelwertung Kopp mit 546:531-Kegeln die Nase vorn hatte, das Duell entschied jedoch Lettner in 2,5:1,5-Sätzen denkbar knapp für sich, gewann sie doch den letzten Satz nur mit 135:134. Stefanie Wolfsteiner startete gegen Elisabeth Mannert schwach und verlor alleine im ersten Satz 37 Kegel an Mannert. Auch den zweiten Satz verlor Wolfsteiner, die sich anschließend aber steigerte, und so nach 2:2-Sätzen zwar mit 508:522 verlor, den Rückstand in der Kegelwertung jedoch einigermaßen erträglich gestalten konnte.

Vor dem Mitteldurchgang lag der ESC Ulm beim 1:1 in den Duellen mit 29 Kegeln zurück. HSabrina Häger musste sich nach einem spannendem Duell und 2:2-Sätzen Simone Perzl knapp mit 525:532-Kegel geschlagen geben. Milena Schühle (492) hatte dagegen wenig Mühe, sich mit 3:1 gegen eine schwach aufspielende Christine Rösch (447) durchzusetzen.

Vor den Schlusspaarungen waren die Duelle weiter ausgeglichen, jedoch konnte der ESC Ulm den Rückstand in der Kegelwertung in eine knappe Führung von neun Kegeln umwandeln. Überraschend dominierten die Gäste weiter: Tanja Botzenhart hielt die derzeit beste Schretzheimer Spielerin, Marion Frey, in Schach und gewann das Duell nach 2:2-Sätzen verdient mit 540:530-Kegel. Anja Fäßler hatte in ihrem Duell leichtes Spiel. Jennifer Pöhlmann erwischte einen rabenschwarzen Tag und wurde nach 73 Wurf durch Giulia Pelger ersetzt, die aber auch nicht besser ins Spiel fand. Zusammen kamen sie gerade mal auf 448 Kegel, sodass Fäßler sich mit guten 534 Kegel locker mit 4:0durchsetzen konnte. So stand es nach den direkten Duellen 4:2 für den ESC Ulm, der, vor allem wegen der beiden mehr als schwachen Ergebnisse auf Schretzheimer Seite, auch die zwei Punkte für die Kegelwertung mit 3130:3025-Kegeln für sich verbuchen konnte.

Stefan Hatzelmann


Homepage BC Schretzheim
Homepage ESC Ulm