zurück

2. BL SM 120 F

KV Gammelshausen vs. SV Weidenstetten
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 15. Spieltages


2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen, 15. Spieltag – Sonntag, 14.02.2016

Neue Württembergische Zeitung, 16.02.2016

Gammelshausen: Derby gewonnen
Weidenstetten: Weiter durchgereicht nach erneuter Niederlage

Im Lokalderby der 2. Bundesliga Süd/Mitte 120 behielten die Frauen vom KV Gammelshausen zu Hause die Oberhand gegen den SV Weidenstetten.

Sonja Buchholz hatte Julia Pscheidl sicher im Griff und gewann ihr Duell mit 528:501-Kegeln. Im anderen Duell unterlag Juliane Mürter trotz besserer Gesamtkegel (491:478) gegen Bianca Habinson mit 1,5:2,5-Sätzen.

Auch die Duelle im Mittelpaar waren voller Spannung: Doris Kern gab gegen Katharina Philipp zwar 20 Kegel ab (513:533), sicherte sich aber das Duell in 3:1-Sätzen! Melanie App und Annelen Bosch erzielten beide 522 Kegel, hier gewann Bosch das Duell mit 2,5:1,5.

Im Schlusspaar war bald klar, dass sich der KVG die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließ: Nicole Faller zeigte mit 563 Kegeln die Partiebestleistung, Pia Wehling war chancenlos. Nadine Motzigemba hatte Ursula Nothelfer genauso sicher im Griff (541:512), am Ende gingen auch die zwei Mannschaftspunkte für die Gesamtkegel mit 3158:3079 klar an den KVG.

Dietmar Slametschka


Weidenstetten: Weiter durchgereicht nach erneuter Niederlage

Irgendwie ist der Wurm drin beim SV Weidenstetten. Lange Zeit war er hinter Spitzenreiter Ingolstadt sicherer Tabellenzweiter, mittlerweile werden die Weidenstetterinnen immer weiter nach hinten durchgereicht. Beim derzeitigen Tabellenzweiten KV Gammelshausen verloren sie klar mit 2:6.

Zu Beginn hatte Bianca Habison (478) etwas Glück, als sie sich trotz weniger Kegel mit 2,5:1,5 gegen Juliane Mürter (491) durchsetzen konnte. Julia Pscheidl (501) war gegen Sonja Buchholz (528) alleridngs chancenlos und unterlag klar mit 1:3. So war es nach Duellen zwar ausgeglichen, in der Kegelwertung lagen die Weidenstetterinnen jedoch schon mit 40 Kegel zurück.

Katharina Philipp ging es im Mittelpaar andersherum als ihrer Mannschaftskameradin Habison. Sie hatte mit 533:513 deutlich mehr Kegel als Doris Kern, verlor das Duell aber dennoch mit 1:3. Annelen Bosch lieferte sich mit Melanie App einen harten Kampf, den sie äußerst knapp mit 2,5:1,5 gewinnen konnte, beide kamen auf 522 Kegel.

Vor den Schlusspaarungen stand es nun 2:2 in den Duellen, den Rückstand in der Kegelwertung konnten die Weidenstetterinnen aber auf 20 Kegel halbieren. Doch im Finale ließen die Gammelshauser Gastgeberinnen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger die Bahn verlassen sollte. Pia Wehling (533) hatte bei der 1:3-Niederlage gegen Nicole Faller (563) klar das Nachsehen. Auch Ursu-a Nothelfer (512) war in ihrem Duell gegen Nadine Motzigemba (541) chancenlos und verlor 1:3. Gammelshausen sicherte sich nicht nur ein 4:2 in den Duellen, sondern entscheid auch die Kegelwertung klar mit 3158:3079 Kegel für sich.

Stefan Hatzelmann