zurück

2. BL NM 120 M

SKC Victoria Bamberg II vs. Fortuna AF Hirschau
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 9. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 9. Spieltag – Samstag, 14.11.2015

Hirschau: Kaoliner kamen ohne Punkte nach Hause

Auf einer nicht leicht zu spielenden, aber sehr gut fallenden Bahn gab es für die Jungs von FAF nichts zu holen. Victoria Bamberg nutzte den Heimvorteil und konnte sich verdient mit 7:1 durchsetzen.

Erzielte hervorragende 631 Kegel und holte den einzigen Duellsieg der Gäste – Jan Hautmann. Foto: FAF

Bamberg spielt auf seiner neuen Anlage weiterhin über sechs Bahnen. Dem mussten die Kaoliner Tribut zollen, da sie es nicht gewöhnt sind. Trainer Gerhard Benaburger ließ in der Startachse Michael Plößl gegen Christian Jelitte, Julian Stepan gegen Andre Roos und Tobias Klingl gegen Sebastian Rüger auf die Bahnen. Jelitte ließ von Anfang an erkennen, warum er eigentlich für die Bundesligamannschaft vorgesehen ist. Mit Bahnen von 145, 173, 154 und 171 ließ er dem Kaoliner nicht den Hauch einer Chance. Mit 4:0 und 643:545 ging nicht nur das Duell sondern auch gleixh 98 Kegel mehr nach Bamberg. Stepan kam bereits in den ersten Vollen ins Hintertreffen. Mit einem starken Räumen kämpfte er sich wieder heran, musste jedoch mit 145:147 den Satz abgeben. Den zweiten Satz sicherte sich der Hirschauer 141:123. Satz 3 verlor er knapp 152:153 und auch Satz 4 ging an den Bamberger. Somit ging auch dieses Duell mit 3:1 und 565:560 an den Gegner. Klingl haderte zu oft mit seinem eigenem Spiel. Nach dem Gewinn des 1. Satzes musste er sich in den folgenden Sätzen einem wie befreit aufspielenden Rüger beugen. Mit 1;3 und 558:619 ging auch der 3. Duellsieg an den SKC.
 
Das Schlusstrio um Dominik Benaburger, Manuel Donhauser und Jan Hautmann ging mit 0:3  und 154 Kegeln Rückstand in die Partie. Benaburger agierte unglücklich in den Vollen, konnte sich jedoch im Räumen steigern und holte sich noch den ersten Satz. Danach verlor er jedoch komplett den Faden und konnte die gegebenen Chance seines Gegeners Werner Fritzmann nicht nutzen. Mit 1:3 und 521:573 musste der Kaoliner das Duell den Gastgebern überlassen. Nebenan konnte Donhauser einem sichtlich gut aufgelegtem Dominik Teufel nicht Parolie bieten. Teufel sicherte sich mit Bahnen von 154, 161, 152 und 143 (4:0/610:566) überlegen das Einzel.  Jan Hautmanns Gegner Uwe Wagner spielt eigentlich in der 1. Mannschaft der Viktoria. Allerdings zeigte der Kaoliner sein Können und überzeugte mit Bahnen von 152, 177 und 156. Lediglich auf Bahn 4 musste er sich seinem Gegner 146:151 geschlagen geben. Aber Jan Hautmann siegte 3:1 bei hervorragenden 631:602-Kegeln und sicherte den Ehrenpunkt für die Kaoliner. Mit 3607:3386-Kegel gingen auch völlig verdient die beiden Mannschaftspunkte für die Gesamtkegel an die Gastgeber.

Für die Jungs von FAF gilt es schnell, dieses Spiel abzuhaken, da am nächsten Wochenende das Kellerduell in Mutterstadt stattfindet und dort auswärts gepunktet werden muss.  

Katja Benaburger


Homepage SKC Victoria Bamberg II
Homepage Fortuna AF Hirschau