zurück

2. BL NM 120 M

Fortuna AF Hirschau vs. FSV Erlangen Bruck
2 : 6


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 11. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 11. Spieltag – Samstag, 28.11.2015

Hirschau: FAF erneut ohne Glück
 
FAF Hirschau verlor auch das letzte Spiel der Vorrunde gegen den FSV Erlangen-Bruck 2:6 und schloss die erste Saisonhälfte auf dem letzten Tabellenplatz ab. Die Jungs standen sich teils selbst im Weg und haderten mit dem „Kegelgott".

Starker 600er zum Auftakt, doch der Duellsieg war ihm nicht vergönnt – Michael Plößl. Foto: FAF/Brückmann

Spielertrainer Gerhard Benaburger bekam, wie schon beim Auswärtsspiel in Mutterstadt, Unterstützung von Trainerkollegen Walter Hautmann. Dadurch war eine erneute Umstellung der Aufstellung nötig. Im Startduo spielten diesmal Michael Plössl gegen Bucko Michal und Manuel Donhauser gegen Simon Geiger. Plössl fand gut in sein Spiel, musste allerdings den ersten Satz unglücklich 137:140 seinem Gegner überlassen. Auch in den Sätzen 2 und 3 musste der Kaoliner sich jeweils knapp seinem Gegenspieler geschlagen geben. Ein beherzter Schlusssatz brachte dem Kaoliner einen Satz und seinen ersten 600er in dieser Saison. Mit 1:3 und 601:609 ging das Duell aber an die Gäste. Auf der Nebenbahn fand Manuel Donhauser nicht in sein Spiel. Durch Übermotivation verlor er die Konzentration und musste den ersten Satz und 23 Kegel seinem Gegner überlassen. Die Sätze 2 und 3 entschied er für sich. Auf der letzten Bahn haderte er erneut mit sich und ärgerte sich über das Fallergebnis. Somit verlor er verdient beim 2:2 mit 536:552-Kegeln das Duell.

Die Mittelpaarung um Tobias Klingl gegen Zdenek Kovac und Dominik Benaburger gegen Alexander Kern ging mit 0:2 und einem Rückstand von 24 Kegeln in die Partie. Klingl fand sehr gut ins Spiel, konnte jedoch gegen die 175er-Bahn von Kovac nichts ausrichten. Die Sätze 2 und 3 gingen mit hervorragenden 164 und 140 Kegeln an den Kaoliner. Bei 2:1 Sätzen und 456:456 war die Partie offen. Nach den Vollen lag Klingl in Führung, konnte diese jedoch durch ein durchwachsenes Abräumen nicht behalten und verlor noch nach 2:2-Sätzen mit 587:596-Kegeln. Auf der Nebenbahn erwischte Dominik Benaburger nicht den erhofften Start und verlor den 1. Satz 130:157. Satz 2 gewann er 149:145. Die letzten beiden Sätze konnte Kern für sich entscheiden und somit ging auch dieser Mannschaftspunkt mit 3:1 und 594:565 an die Gäste.

Das Schlussduo um Julian Stepan und Jan Hautmann ging beim Stand von 0:4 bei 62 Kegeln Rückstand auf die Bahn. Stepan spielte gegen Heiko Gumbrecht und Hautmann gegen Michael Ilfrich. Auf den ersten Bahnen lief es gegen die Hirschauer. Stepan verlor 130:148, Hautmann erspielte ein Unentschieden (131:131). Im 2. Satz kämpften sich die Kaoliner zurück. Stepan gewann 155:153, Jan entschied den Satz 148:115 für sich. Plötzlich sah FAF die Chance auf ein Unentschieden. Stepan gewann die folgenden Sätze mit 147:146 und 148:143 und somit das Duell mit 3:1 und 590:580. Hautmann hatte es da schwerer. Der Erlanger Ilfrich fand in sein Spiel zurück, gewann die 3. Bahn mit 166:139. Die 4. Bahn entschied der Kaoliner nach einem tollen Endspurt erneut für sich. Mit 2,5:1,5 bei 577:550-Kegeln blieb auch dieser Mannschaftspunkt in Hirschau. Doch die fehlenden Gesamtkegel konnten nicht mehr aufgeholt werden und so gingen diese beiden Mannschaftspunkte mit 3491:3446 an die Gäste.

In der Rückrunde müssen die Heimspiele gewonnen werden, um das Tabellenende zu verlassen und den Klassenerhalt doch noch zu schaffen.

Katja Benaburger


Homepage Fortuna AF Hirschau
Homepage FSV Erlangen Bruck