zurück

2. BL NM 120 M

Fortuna AF Hirschau vs. SG Partenstein/Rechtenbach
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 12. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 12. Spieltag – Samstag, 12.12.2015

Hirschau: Anschluss ans Mittelfeld hergestellt
 
FAF Hirschau gewannt das wichtige Spiel gegen die SG Partenstein/Rechtenbach verdient 6:2. Damit ist der Anschluss an das Mittelfeld wieder hergestellt. Jeweils zwei Duellsiege im Start- und Schlussduo sowie sehr gute Leistungen mit Mittelpaar lassen die Punkte im heimischen Sportpark.

Spielertrainer Gerhard Benaburger veränderte die Aufstellung gegenüber dem letzten Heimspiel nicht und schickte Michael Plößl und Manuel Donhauser auf die Startbahnen. Partenstein stellte den bis dato schnittbesten Auswärtsspieler Georg Zenglein und Florian Lehner dagegen. Michael Plößl, der sich immer besser in der 2. Bundesliga zurechtfindet, konnte durch 108 ins Volle den 1. Satz für sich entscheiden, der 2. Satz ging allerdings postwendend an die Gäste. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den Plößl beide Male für sich entscheiden konnte und mit 3:1-Sätzen und 592:573-Kegeln gewann. Donhauser spielte im ersten Satz sehr konzentriert und konnte diesen für sich entscheiden. Nach anfänglichen Problemen mit der Anlage fand zwar auch Florian Lehner ins Spiel, aber der Hirschauer gewann auch die folgenden Sätze (4:0/592:535). Die 2:0-Führung der Gastgeber wurde garniert mit 76 Kegeln Vorsprung.
 
Im Mittelpaar ging Tobias Klingl gegen Edwin Bischof und Dominik Benaburger gegen Andreas Weigand auf die Bahn. Bischoff spielte überzeugend gegen Tobias Klingl, der ein ein sehr gutes Spiel ablieferte, aber gegen den Tagesbesten der Gäste nicht den Hauch einer Chance hatte 557:613 (0:4) und gleich 56 Kegel abgab. Benaburger konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Die weiteren Sätze gingen knapp an Weigand. Im letzten und entscheidenden Satz hatte Benaburger mit den Anwurfbildern sehr viel Pech und musste trotz einer 153er Bahn den Satz an Weigand (164) abgeben. Mit 3:1 und 602:585 ging auch dieses Duell an die Gäste.
 
Die Schlussduos Julian Stepan gegen Andreas Kranz und Jan Hautmann gegen Marcus Lang ging mit 2:2 Punkten und 3 Kegeln Vorsprung für FAF in die Partie. Wie von beiden gewohnt, nahmen sie sofort das Spiel in die Hand. Stepan konnte die  Sätze 1, 2 und 4 klar mit 142:125, 149:125 und 135:109 für sich entscheiden. Lediglich Satz 3 gewann Kranz knapp (124:123), unterlag aber 1:3 und 483:549. Auch Jan Hautmann zeigte einmal mehr seine Klasse. Er ließ Marcus Lang nicht den Hauch einer Chance und konnte mit 4:0 und der Partiebestleistung von 634 Kegeln das Sahnehäubchen beim FAF-Sieg liefern.

Nun gilt es die Konzentration über die Woche hochzuhalten, da bereits am 19.12. das 2. Hirschauer Derby auf DKBC Ebene stattfindet.

Katja Benaburger


Homepage Fortuna AF Hirschau
Homepage SG Partenstein/Rechtenbach