zurück

2. BL NM 120 M

TSG Kaiserslautern vs. 1. SKK Viktoria 1921 Fürth
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 18. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 06.02.2016

Fürth: Am Ende gingen die Spieler aus

Durch Verletzung und grippalem Infekt stark dezimiert musste Viktoria Fürth bei der TSG Kaiserslautern eine deutliche 1:7-Niederlage einstecken. Das Fehlen der drei Stammspieler Thomas Wachtler, Matthias Schnetz und Jens Luger konnten die Fürther in der Pfalz nicht kompensieren. Zu allem Überfluss musste dann auch noch Jens Maier angeschlagen die Bahn vorzeitig verlassen. Da auf Grund der vielen Ausfälle kein Ersatzspieler mehr zur Verfügung stand, erklärt sich somit auch die deutliche Differenz im Gesamtergebnis von 3295:3551.

Stimmen zum Spiel

Fürths Vorstand Uwe Fleischmann: „Wichtig ist jetzt, dass wir in den nächsten Tagen wieder alle Spieler fit bekommen und keine weiteren Ausfälle hinzukommen, um dann im nächsten Spiel mit dem kompletten Kader wieder an unsere zuletzt gezeigten starken Leistungen anknüpfen zu können. Dann werden wir in den letzten Spielen die zum Klassenerhalt noch nötigen Punkte auch einfahren."
Trotzdem konnte die Viktoria zumindest bis zur Mitte des Spiels die Begegnung ausgeglichen gestalten. Im ersten Spieldrittel machte Ersatzmann Anton Hoffmann ein gutes Spiel und hielt das Duell gegen Pascal Nikiel bis zum Ende offen. Im letzten Satz fehlten ihm lediglich zwei Kegel zum Duellsieg. So aber musste er sich dem Lauterer bei 2:2-Sätzen mit 572:580-Kegeln knapp geschlagen geben. Aber auf Florian Möhrlein als Punktgaranten konnten sich die Fürther auch diesmal wieder verlassen. Mit starken 172 und 173 Kegeln auf der zweiten und dritten Bahn sorgte er gegen Nico Zschuppe bereits für eine Vorentscheidung. Am Ende sicherte er bei 2:2-Sätzen als wieder einmal bester Viktorianer mit 620:574-Kegeln den, wie sich später herausstellen sollte, einzigen Mannschaftspunkt der Gäste.

Auch im Mittelabschnitt blieben die Fürther dank Dominik Gubitz zunächst noch im Spiel. Nach drei Sätzen lag er gegen Alexander Schöpe mit 1:2 und nur einem Kegel zurück. Somit war die Chance auf einen weiteren Duellsieg durchaus vorhanden. Doch dann spielte der Lauterer eine sensationelle Bahn. Mit überragenden 194 Kegeln, davon 88 im Abräumen, ließ er dem ebenfalls stark spielenden Gubitz (164) keine Chance mehr. Gubitz unterlag trotz starker Leistung mit 1:3 und 604:635. Da der zweite Fürther Ersatzspieler, Ingo Kammerer, dem erfahrenen Andreas Nikiel in 0:4-Sätzen bei 548:596-Kegeln auebenfalls den Mannschaftspunkt überlassen musste, konnten die Pfälzer in dieser Phase das Spiel drehen.

Im Schlussdrittel zeichnete sich relativ schnell die Entscheidung zu Gunsten der Hausherren ab. Der Fürther Benjamin Wölfing fand überhaupt nicht zu seinem Spiel und war somit gegen Sebastian Peter mit 0:4 und 510:602 chancenlos. Dagegen konnte der Viktorianer Jens Maier gegen Pascal Kappler zwei Sätze lang das Duell noch ausgeglichen gestalten und die Hoffnung zumindest auf einen zweiten Duellsieg nähren, aber dann machten sich bei ihm Rückenbeschwerden bemerkbar, sodass er letztendlich sogar vorzeitig die Bahn verlassen musste. Somit hatte Kappler keine Mühe mehr sich mit 3:1-Sätzen auch den letzten Punkt zu sichern.

Uwe Fleischmann


Homepage TSG Kaiserslautern
Homepage 1. SKK Viktoria 1921 Fürth