zurück

2. BL NM 120 M

Fortuna AF Hirschau vs. SKC GH SpVgg Weiden
5 : 3


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 19. Spieltages


2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 19. Spieltag – Samstag, 13.02.2016

Hirschau: Glückliches Ende für die Jungs von FAF

In einem hart umkämpften Spiel zwischen FAF Hirschau und den Gästen aus Weiden gewannen die Kaoliner letztendlich glücklich. Durch den Sieg kletterte Hirschau auf den rettenden 9. Tabellenplatz. Spielertrainer Gerhard Benaburger entschied kurz vor dem Spiel, dass für den zwar wieder genesenen, jedoch noch Trainingsrückstand aufweisenden Michael Plößl sein Bruder Sebastian ins Team rückt. Dies sollte sich noch als genialer Schachzug erweisen.
 
Gegen das Hirschauer Startpaar Tobias Klingl und Manuel Donhauser setzten die Weidener Markus Schanderl und Manfred Ziegler. Klingl musste den ersten Satz hergeben, konnte jedoch sofort zurückschlagen und die beiden nächsten Sätze für sich entschieden. Im entscheidenden vierten Satz konnte er jedoch nicht mehr an seine Leistung anknüpfen und so ging das erste Duell mit 2:2 und 577:563-Kegeln an die Gäste. Manuel Donhauser fand nicht in sein Spiel. Seinem Gegner Manfred Ziegler gelang dies viel besser. Mit Sätzen von 151, 172 und 147 sicherte er sich mit 617:571 (3:1) das zweite Duell für die SKC.

Mit 0:2 und einem Gesamtrückstand von 60 Kegeln ging das Mittelpaar Sebastian Plössl gegen Michael Gesierich und Dominik Benaburger gegen Stefan Heitzer auf die Bahn. Plössl musste die ersten beide Sätze knapp mit 148:149 und 150:152 seinem Gegner überlassen. Auf Bahn 3 fand er aber eindrucksvoll in sein Spiel zurück. Mit einer 182er- und einer 166er-Bahn holte er nicht nur den Einzelbahnrekord auf Bahn 4 und den Bahnrekord auf den Bahnen 3 und 4, sondern auch zwei Sätze und den damit verbundenen ersten Duellsieg für die Kaoliner. Mit einer persönlichen Bestleistung von 646 Kegeln gewann er sogar noch 28 wichtige Kegel. Benaburger begann sehr gut und gewann den 1. Satz knapp 147:146. Auch die Sätze 3 und 4 gewann er 144:127 und 166:150 und sicherte sich mit 3:1 und 589:568 das Duell für Hirschau.

Die Schlusspaarung um Julian Stepan gegen Gert Erben und Jan Hautmann gegen Thomas Immer ging mit einem 2:2  in den Duellen und einem Rückstand von nur noch elf Kegeln in die Partie. Den Kaoliner war die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Julian Stepan gewann die ersten drei Sätze mit 137:134, 136:133 und 147:144 und sicherte sich vorzeitig den Duellsieg, obwohl er am Ende sogar zwei Kegel abgeben musste (3:1/547:549). Jan Hautmann holte in den siegreichen Sätzen 1 und 3 genügend Kegel, um das Duell beim 2:2 mit 583:570 für sich zu entscheiden. FAF gewann somit die Mehrzahl der Duelle, lag bis zum letzten Wurf in der Gesamtwertung aber zurück. Julian Stepan musste einen Kegel treffen, dies gelang zum 3499:3499 und für den entscheidenden fünften Mannschaftspunkt zum 5:3-Sieg der Kaoliner, die damit den 9. Platz in der 2. Bundesliga Nord/Mitte 120 erreichte.
FAF Hirschau – SKC GH SpVgg Weiden

Katja Benaburger


Homepage Fortuna AF Hirschau