zurück

2. BL OM 120 M

ATSV Freiberg vs. SG Grün-Weiß Mehltheuer
7 : 1


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 17. Spieltages

Der Gesamtliveticker am 12.03.2016

2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer, 17. Spieltag – Samstag, 12.03.2016

Freiberg: Alle Chancen auf den Klassenerhalt bewahrt
Mehltheuer: Auf Rang 8 abgerutscht

Im 9. und letzten Heimspiel der Saison konnten die Freiberger Zweitliga-Kegler den 8. Heimsieg bejubeln und wahrten sich so alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Im Kellerduell gegen die ebenfalls stark abstiegsbedrohte SG Grün-Weiß Mehltheuer, setzte sich die Heimmannschaft souverän mit 7:1 Punkten durch und konnte sich einen Spieltag vor Schluß sogar auf Rang 6 in der Tabelle verbessern. Trotz des relativ deutlichen Endergebnisses begann das Spiel sehr ausgeglichen da die Gäste großen Kampfgeist an den Tag legten und den Hausherren ordentlich Paroli boten. In der Folge flachte die Begegnung aber zusehends ab da die Freiberger durch die Bank grundsolide Ergebnisse erspielten und sich damit kaum angreifbar machten. Zum Abschluss dominierte man dann sogar völlig das Geschehen und brachte den wohlverdienten Sieg in trockene Tücher.

Mit 16:18 Punkten hat man nun einen Zähler Vorsprung auf Mehltheuer und liegt gleichauf mit Auma, wo man allerdings am letzten Spieltag antreten muss, während Mehltheuer zu Hause Dommitzsch empfängt. Aufgrund der jeweils mehr erzielten Mannschaftspunkte gegenüber den beiden Kontrahenten würde ein Unentschieden am letzten Spieltag zum Klassenerhalt reichen, während man bei einer Niederlage in Thüringen auf einen Ausrutscher von Mehltheuer hoffen muss. Sollten allerdings alle Stränge reißen und man wirklich die Saison auf Platz 8 beenden, so müsste man darauf hoffen das der Staffelsieger Rudolstadt den Aufstieg in die 1. Bundesliga schafft.

Michael Hahn

#
Mehltheuer: Auf Rang 8 abgerutscht

Ohne Punkte und mit einer 1:7-Niederlage im Gepäck kehrten die Kegler der SG Grün-Weiß Mehltheuer vom Duell gegen den ATSV Freiberg in die Heimat zurück.

Für Grün-Weiß starteten Stefan Krause und Thomas Großer in die Begegnung. Großer erspielte mit 570 Kegel das beste Ergebnis der Gäste an diesem Tag. Trotzdem endete sein Duell mit 3:1 zu Gunsten seines Gegners Ingolf Stein (590). Krause setzte sich gegen Heiko Wüstling 3:1 durch und konnte auch ein paar Kegel (548:566) herausholen. 1:1 und lediglich 2 Kegel Vorsprung für den ATSV. Diese Änderung der Aufstellung von Lutz Möckel ging auf.

Auch im zweiten Durchgang sollten durch Lutz Frauendorf und Daniel Höring noch einmal Mannschaftspunkte eingefahren, am besten natürlich beide. Höring hatte den Punkt gegen Stefan Ulbricht eigentlich schon in der Tasche. Aber Ulbricht drehte im letzten Satz doch noch auf und schnappte Höring beim 2:2 mit 549:530 den Punkt vor der Nase weg. Kapitän Möckel setzte bei Frauendorfs ersten Bundesligaspiel auf dessen Fähigkeit, besondere Bahnen lesen zu können und seine Erfahrung. Leider fand er nicht zu seinem Spiel und unterlag Felix Wagner glatt 4:0 (545:475). 3:1 für die Bergstädter und 91 Kegel Rückstand für die Gäste.

Für Lutz Möckel und Florian Lamprecht hieß die Aufgabe nun Schadenbegrenzung. Aber gegen Michael Hahn und Olaf Lange gilt diese Aufgabe, zumal das Spiel in Freiberg stattfand, als unlösbar. Lamprecht unterlag Hahn 1:3 (536:610). Auch für Möckel blieb beim 0:4 (537:596) gegen Lange nur eine Niederlage übrig.

Durch diese, bereits erwartete 1:7-Niederlage rutschten die Vogtländer in der Tabelle auf dem 8. Rang ab und stehen im letzten Spiel der Saison nun unter Zugzwang. Gegen den Dommitzscher KC 77 muss am kommenden Samstag ein Sieg her, um eine Chance darauf zu wahren, den eventuellen Abstiegsrang zu verlassen.

Stefan Krause

Homepage ATSV Freiberg
Homepage SG Grün-Weiß Mehltheuer