zurück

2. BL NO 120 F

KV Wolfsburg vs. ATSV Freiberg
6 : 2


Alle Ansetzungen und Liga-Ergebnisse des 21. Spieltages

Der Gesamtliveticker am 13.03.2016

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen, 21. Spieltag – Sonntag, 13.03.2016

Freiberg: Trotz Niederlage beste Chancen auf den Klassenerhalt

Am 21. und vorletzten Spieltag der Saison mussten die Freiberger Bundesliga-Keglerinnen noch einmal eine Niederlage einstecken. Im Kellerduell zwischen dem KV Wolfsburg und dem ATSV Freiberg setzte sich das Heimteam souverän 6:2 durch und kletterte in der Tabelle vorläufig auf Rang 8 und damit raus aus der Abstiegszone.

Die Freibergerinnen hätten ihrerseits mit einem Sieg bereits eine Vorentscheidung im Abstiegskampf herbeiführen können, bekamen aber kaum Zugriff auf das Spiel. Zudem hatten sie Pech in den engen Duellen, die folgerichtig verloren gingen. Trotz dieser Niederlage ist der Klassenerhalt allerdings so realistisch wie selten zuvor in der Saison, denn am letzten Spieltag genießt die Mannschaft noch einmal Heimrecht und könnte mit einem Erfolg über Sangerhausen wieder mit den Wolfsburgerinnen gleichziehen.

Voraussetzung dafür wäre natürlich eine gleichzeitige Niederlage der Autostädterinnen beim noch amtierenden Meister Bautzen, der sogar noch theoretische Chancen auf die Titelverteidigung hat. Es bleibt also weiter spannend und obwohl die Freibergerinnen es nicht mehr selbst in der Hand haben, erlaubt die Tabellensituation sowie die Ansetzungen am letzten Spieltag einen vorsichtig optimistischen Blick nach vorn. Schönebeck (derzeit 9. mit 15 Punkten) hat bereits alle Spiele absolviert und würde bei einem Sieg des ATSV, welcher dann auf 16 Punkte käme, auf Platz 10 abrutschen. Mit der bereits angesprochenen möglichen Niederlage von Wolfsburg in Bautzen wäre man dann wieder punktgleich mit Wolfsburg, hätte allerdings mehr Mannschaftspunkte auf der Habenseite und würde somit am Ende Platz 8 belegen.  

Michael Hahn



Homepage KV Wolfsburg
Homepage ATSV Freiberg