zurück

DKBC-Pokal M

SKV Rot Weiß Zerbst 1999 vs. KC Schwabsberg
3 : 5


DKBC-Pokal Männer – Saison 2015/16, Finale – Sonntag, 26.06.2016

Alle Ansetzungen und Pokal-Ergebnisse Männer

Mitreißender Kegelsport beim 5:3 über den Meister

Schwabsberg erstmals deutscher Pokalsieger
Zerbst Kegler haben erneut den Pokalsieg verpasst

Schwabsbergs Kegler-Himmel ist weiß/blau. Trotz einer insgesamt überragend gespielten Saison war die Gefahr groß, am Ende mit leeren Händen dazustehen. Umso größer war jetzt die Freude, als in Schlussspurt, in einem hochklassigen und über alle Maßen packenden Pokalfinale, der deutsche Meister aus Zerbst in die Knie gezwungen werden konnte. Mit einer durch und durch formidablen Mannschaftsleistung vermasselten die Schwaben beim 5 : 3 (3687 : 3672 Kegel) den erfolgsverwöhnten Sachsen-Anhaltinern deren Titelträume gründlich.

Der DKBC-Pokal bleibt für den deutschen Abonnement-Meister SKV RW Zerbst ein Trauma. Nach der Finalniederlage im vergangenen Jahr gegen Altmeister Victoria Bamberg gab es auch in diesem Jahr gegen den KC Schwabsberg nichts zu erben. Ein später Trost für den elfmaligen Pokalgewinner Bamberg der im Achtelfinale gegen die Kegler von der Ostalb die Segel streichen musste.

Der mitreißende Schlussspurt bescherte Schwabsbergs Keglern nicht nur einen überragenden sportlichen Erfolg sondern auch ein Happy End. Mit dem Titelgewinn krönten die Kegler von der Ostalb nicht nur eine überragende Saison sondern realisierten auch den als Saisonziel angepeilten internationalen Startplatz. Als Pokalsieger haben die Ostwürttemberger jetzt den Fahrschein zum XV. NBC-Pokal (04. - 08.10.2016 im Straubinger Liberty-Center) sicher in der Tasche.

Mit bewegenden Bildern verabschiedeten sich Akteure des „Final Fours" in die kurze Sommerpause. Straubing bleibt nach diesem neuerlichen Erfolg auch weiterhin die gute Stube für Schwabsbergs Kegelsportler.


Zerbst Kegler haben erneut den Pokalsieg verpasst

„Es hat schon wieder nicht geklappt. Jetzt schon zum dritten Mal. Ich weiß nicht wirklich, woran das liegt", konnte sich Mathias Weber das Scheitern seiner Mannschaft im Finale um den deutschen Pokal (DKBC) nicht erklären. Die Zerbster Spitzenkegler unterlagen im Pokalfinale dem KC Schwabsberg äußerst knapp mit 3:5 Mannschaftspunkten (MP) bei 12:12 Satzpunkten (SP) und 3672:3687 Kegeln. Im Halbfinale war der Außenseiter aus Weiden (2. Bundesliga Nord/Mitte) chancenlos. Er unterlag klar mit 0:8 MP und 3488:3736 Kegeln.

Die Zerbster spielten von Beginn an groß auf. Zwar gingen noch nicht alle sportlichen Wünsche in Erfüllung, aber besonders Axel Schondelmaier zeigte mit der Tagesbestleistung von 660 Kegeln, wie gut die Bahn in Straubing läuft. Und auch Uros Stoklas (649) und Thomas Schneider (636) überzeugten mit Spitzenleistungen. Doch diese konnten sie gestern nicht abrufen. Im Spiel auf Augenhöhe hätte jeder noch etwas zulegen müssen, um die Schwabsberger zu bezwingen.

Am Ende mussten sich die Rot-Weißen erneut mit dem Vizepokalsieg begnügen und können nur im nächsten Jahr wieder angreifen. Entsprechend traurig schauten auch alle bei der Siegerehrung (links). Sportlich fair gratulierten sie dem Sieger aus Schwabsberg und dem Dritten, Donauperle Straubing.

Thomas Zander




Homepage SKV Rot Weiß Zerbst 1999
Homepage KC Schwabsberg