Timo Hoffmann


Die 1,76 m große Timo Hoffmann debütierte 1991 in Linz in der U23 mit einer Silbermedaille bei Weltmeisterschaften. Den größten Erfolg feierte er 2005, als Deutschland in Novi Sad Weltmeister wurde. Noch wichtiger stuft er selbst die Vize-Weltmeisterschaften bei den Heim-WM 2009 in Dettenheim und 2015 in Speichersdorf ein. 2018 freute er sich in seiner stillen und bescheidenen Art über sein bestes WM-Einzelergebnis: Kombinations-Silber in Cluj. Seit 2012 fungiert er als Spieler und Nationaltrainer Herren. 2015 ließ er sich, um sich voll auf das Turnier fokusieren zu können, als Nationaltrainer von seinem Co-Trainer Oliver Scholler vertreten.

Mit dem SKV Rot-Weiß Zerbst gewann er alle bisherigen Titel der Vereinsgeschichte: 14 Deutsche Meisterschaften, acht Weltpokalsiege, drei Champions-League-Siege und sechs DKBC-Pokalerfolge. Zuvor wurde er bereits mit Victoria Bamberg 2003 Champions League-Sieger und 2002 Weltpokalsieger.

Geboren am: 14. Januar 1970

Beruf: Dipl.-Bankbetriebswirt

Stationen
1976 – 1988 Steig Bindlach
Olympia Mörfelden
- 2004 SKC Victoria Bamberg
seit 2004 SKV Rot-Weiß Zerbst

Größte Erfolge:
Weltmeister Mannschaft 2005
Vize-Weltmeister Mannschaft 2009 und 2015
Vize-Weltmeister Kombination 2018
DKBC-Sportler des Jahres 2013

Persönliche Bestleistung: 711 Kegel am 24. März 2018 in Raindorf