Deutsche Meisterschaften
Sprint/Tandem – Ludwigshafen 2019


Sprint: Sudden Victory-Queen Kathrin Conrad und Michael Straub neue Titelträger

Ludwigshafen (22.06.19). Von den Titelverteidigern war bei den Frauen die WM-Dritte mit der Mannschaft, Yvonne Schneider (KV Liedolsheim), der Vizeweltmeister im Einzel und im Team, Manuel Weiß (SKV Zerbst) verzichtete hingegen. Am Ende gab es lauter neue Gesichter auf dem Treppchen der Sprint-Entscheidungen. Kathrin Conrad (1. KSC Seelow) gelang nach insgesamt fünf Sudden Victory-Entscheidungen ein sensationeller Coup, Michael Straub (SKV Lorsch) gewann nach 2012 im Einzel den zweiten nationalen Titel bei den Männern.

Sprint Frauen
Gold: Kathrin Conrad (1. KSC Seelow)
Silber: Jana Wittmann (SKV Unterharmersbach)
Bronze: Corinna Thiem (Blau-Weiß Auma) , Katja Francz (DKC Waldkirch)

Sprint Männer
Gold: Michael Straub (SKV Lorsch)
Silber: Karl Weidenbacher (TSV Westhausen)
Bronze: Jochen Steinhauer (SKV Lorsch), Daniel Dietz (Blau-Weiß Auma)

Die Medaillengewinner im Sprint der Frauen und Männer. Foto: DKBC/ck

Von Runde zu Runde – Qualifikation: 
In der Qualifikation am Vormittag erzielten Melanie Helbach (TSV Schott Mainz) mit 216 Kegeln und Jochen Steinhauer (SKV Lorsch) mit 221 Kegeln die besten Ergebnisse.
Beste der Qualifikation waren Jochen Steinhauer (221 Kegel) und Melanie Helbach (216). Helbach schied in der 2. Runde im SV aus, Steinhauer gewann am Ende Bronze. Foto: DKBC/ck

2. Runde: Quali-Beste Melanie Helbach scheiterte im Sudden Victory

Doch wie wenig ein Quali-Erfolg wert sein kann, musste Helbach in der 2. Runde erfahren, als sie der Qualifikationsletzten Carmen Kiel aus Mücheln im Sudden Victory mit 21:23 unterlag. Insgesamt neun Partien der Frauen und acht bei den Männern wurden in dieser Runde im SV entschieden, auch die Zweite der Qualifikation und Vorjahres-Tandem-Mixed-Meisterin Alena Bimber musste in diesen Nervenkitzel und unterlag Verena Greif vom KSC Hattenburg mit 15:16. Auch die Dritte vom Morgen, Jasmin Abate vom SKC Berg, unterlag im SV, allerdings erst im zweiten – gegen Silvia Harnisch vom ESV Lok Elsterwerda, die mit 40:38 siegte. Die Titelverteidigerin Yvonne Schneider hingegen hatte mit einem 2:0 gegen Larissa Dossow vom KV Wolfsburg keine Mühe.

Bei den Männern musste der Quali-Zweite Daniel Dietz aus Auma zweimal in den SV gegen den Heilbronner Steffen Hartmann, ehe der 44:41-Sieg feststand. Der Quali-Dritte Mike Kell schied hingegen mit 10:20 gegen Roland Mildner aus. Keine Probleme in der ersten K.-o.-Runde hatten der Quali-Beste Jochen Steinhauer und der Vizeweltmeister im Sprint von Cluj, Axel Schondelmaier, mit 2:0-Erfolgen.

Achtelfinale: Michael Straub eliminiert Vizeweltmeister

Im Achtelfinale war für Schondelmaier allerdings Endstation. Er unterlag in zwei Sätzen gegen den Lorscher Michael Straub. Auch die Quali-Besten Jochen Steinhauer und Daniel Dietz zogen mit 2:0-Erfolgen eine Runde weiter. Während bei den Männern Sudden Victorys diesmal Mangelware blieben, überboten sich die Frauen beim Nervenkitzel. Lediglich Titelverteidigerin Yvonne Schneider und Katja Francz kamen zu 2:0-Siegen, beide treffen allerdings im Viertelfinale direkt aufeinander.

Viertelfinale: Katja Francz wirft Titelverteidigerin aus dem Wettbewerb

Unmittelbar vor den Medaillenrängen stoppte die Waldkircherin Katja Francz die Titelverteidigerin Yvonne Schneider durch ein 15:13 im Sudden Victory und zog ins Halbfinale ein. Auch Kathrin Conrad vom 1. KSC Seelow hat eine Medaille sicher. Die Aumarerin Corinna Thiem besiegte Franca Dormann sicher mit 2:0, Vierte im Bunde der Medaillengewinnerinnen ist Jana Wittmann vom SKV Unterharmersbach als Sudden Victor-Siegerin gegen Antonia Berger vom KSV Roßleben.
Bei den Männern stehen die Lorscher Jochen Steinhauer und Michael Straub im Halbfinale und ermitteln im direkten Duell einen der beiden Finalisten. Auch Daniel Dietz rückte zielstrebig in das Treppchenquartett vor und trifft im Halbfinale auf Karl Weidenbacher vom TSV Westhausen.

Halbfinale: Kathrin Conrad mit fünf Sudden Victorys ins Finale

Vierte in der Qualifikation mit 200 Kegeln, dann fünfmal Nervenstärke und unbesiegt im Sudden Victory - die deutsche Sprintmeisterin Kathrin Conrad. Foto: DKBC/ck

Jochen Steinhauer und Daniel Dietz waren Beste der Qualifikation und sicher durch die K.-o.-Runden gezogen; im Halbfinale fanden beide ihren meister und müssen sich mit Bronze begnügnen. Im Lorscher Duell unterlag Steinhauer dem deutschen Einzelmeister von 2012, Michael Straub, mit 17:22 im SV, Daniel Dietz war Karl Weidenbacher erst im zweiten SV mit 39:40 knapp unterlegen. Damit spielen im Finale zwei der unteren Hälfte der Qualifikation um Gold.
Bei den Frauen machte Jana Wittmann wenig Federlesens und zog mit einem 2:0 gegen Corinna Thiem ins Finale. Spannend war das zweite Duell zwischen Katja Francz und Kathrin Conrad. Die Seelowerin bewies zum vierten Mal Nervenstärke im SV in Folge, diesmal sogar in einem doppelten, den sie mit 32:28 gewann.