Bundesligen Frauen, 10. Spieltag 2019/20

Schrezheim gleicht im vierten Duell der Saison gegen Liedolsheim aus / Anna Müller mit 684 Kegeln

Wir berichten vom aktuellen Spieltag der DKBC-Bundesligen Frauen. Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag.

1. Bundesliga 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Begrüßung in Karlstadt. Foto: DKBC-Liveticker/SKC

Karlstadt – Poing 1:7 Bereits am Start können die Gäste Zeichen setzen. Ana Bacan-Schneider gewann ihr Duell vorzeitig, Poing führte 2:0/62 und schraubte den Vorsprung nach der Mitte auf 4:0/124. Die Gastgeberinnen konnten zwar auf den ersten 60 Wurf am Schluss den Rückstand auf 53 Kegel reduzieren, doch die Aufholjagd kam zu spät. Toller Liveticker mit bemerkenswertem Wunsch

Pöllwitz – Lorsch 6:2 Gleich zum Auftakt stieg der Lärmpegel durch die Heimmannschaft. Anna Müller schraubte die Einzelbahnrekorde auf 192 und 184 Kegel und erzielte bärenstarke 684 Kegel – nur zwei Kegel unter ihrer persönlichen Bestleistung.

Erlangen-Bruck – Pirmasens 7:1 live

Weiter spielten: Regensburg – Bamberg 3:5, Schrezheim – Liedolsheim 6:2.

Die Lage der Liga: Poing kann auswärts die Tabellenführung beim Aufsteiger verteidigen und nach Herbst- auch die „Wintermeisterschaft" sichern. Doch der Titelverteidiger lauert nur zwei Punkte dahinter. Durch den Heimerfolg der Schrezheimerinnen im bereits vierten Aufeinandertreffen der Saison mit Liedolsheim tauschen sie mit dem KVL die Plätze. Am Tabellenende kann sich Erlangen-Bruck durch einen deutlichen Sieg über Pirmasens von den Abstiegsrängen lösen, auf denen die beiden Aufsteiger liegen. Regensburg wartet dabei weiter auf den ersten Saisonsieg. Anna Müller erzielt mit 684 Kegeln den Spieltagsbestwert aller Bundesligen.

2. Bundesliga Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse
Die Kegelanlage im "Schwarzen Kreuz" in Eggolsheim. Foto: DKBC-Liveticker/SGE

Eggolsheim – Bayreuth 4:4 Wie in der Vorrunde gab es am Ende ein Unentschieden zwischen beiden Teams. Zwei Drittel sah alles nach einem Erfolg der Gastgeberinnen um die Teambeste Carola Wirsching aus, weil Eggolsheim mit 88 bzw. 70 Kegeln nach Start und Mitte führte. Dann aber holten die Gäste beide Schlussduelle, sicherten sich durch Verena Lehner mit 605 Kegeln auch den Teambestwert. Die Gastgeberinnen retteten aber elf Kegel und damit das Remis ins Ziel.

Weiter spielten: Lauterbach – Helmbrechts 5,5:2,5, Eggolsheim – Bayreuth 4:4, Neustadt – Auma 6:2, Gispersleben – Bamberg II 3:5, Bad Neustadt – Fronberg 2:6.

Die Lage der Liga: Spitzenreiter Auma (15:5) strauchelt, bleibt aber zum Jahresende vorn. Überraschend auch der Punktverlust der Eggolsheimerinnen und die Niederlage Helmbrechts (beide 12:8), was Aufsteiger Fronberg (13:7) auf Platz 2 hievt. Dahinter ein breit gefächertes Mittelfeld mit gleich vier Teams im Kampf um Platz 4. Das Quartett liegt dabei nur um einen Punkt auseinander. Den Ligabestwert erzielte die Aumaerin Corinna Thiem mit 618 Kegeln.

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Es spielten: Zerbst – Stollberg 5:3, Wolfsburg – Elsterwerda 6:2, Schafstädt – Dessau 7:1, Schönebeck – Sangerhausen 6,5:1,5, Berlin – Bautzen 2:6

Die Lage der Liga: Bautzen (16:4) nimmt auch die hohe Hürde Berlin, spürt aber weiterhin den Atem von Verfolger Schafstädt (15:5) im Nacken. Für Kleeblatt hingegen ist die Heimniederlage doppelt bitter, weil im Kampf um den Klassenerhalt bis zu den Zerbsterinnen auf Rang 7 alles eng beieinander liegt. Den Ligabestwert erzielte am Spieltag die Stollbergerin Mandy Reinhardt mit 612 Kegeln.

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Weidenstetten – Fürstenfeldbruck 7:1 Zum Jahresabschluss gerieten die Gäste ordentlich unter die Räder. Das klare Resultat unterstrichen die 301 Kegel weniger. Einziges Trostpflaster: Nadine Prehl rettete den Ehrenpunkt. TuS durfte zudem zusehen, wie sich eine Spielerin – nicht aus Bruck – in einen Rausch kegelte und eine neue persönliche Bestleistung aufstellte: Tamara Hehl mit überragenden 624 Kegeln.

Weiter spielten: Gaisbach – Bruck 5:3, Gammelshausen – Schretzheim 5:3, Ulm – Poing II 4:4, Schrezheim II – Ingolstadt.

Die Lage der Liga: Nun hat es also auch Ingolstadt erwischt. Die Niederlage bei Schrezheim II macht das Meisterschaftsrennen aber wenig spannend, weil Poing und eben Schrezheim mit den Reserve-Teams nicht aufsteigen können. Und da Schretzheim ebenfalls unterlag, bleibt in Sachen Aufsteig alles beim Alten. Im Kampf um den Klassenerhalt allerdings schmerzt den BCS die Niederlage sehr, denn der derzeitige Platz 4 ist durch die folgenden Teams bis hin zu Platz 7 ziemlich in Gefahr. Den Bestwert erzielte die Weidenstettenerin Tamara Hehl mit 624 Kegeln.

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Kaiserslautern – Liedolsheim II 5:3 live
Begrüßung in Kaiserslautern. Foto: DKBC-Liveticker/TSG

Mainz – Hölzlebruck Das wegen eines Bahndefektes am 10. Spieltag beim Stand von 2:0/92 abgebrochene Bundesligaspiel in der 2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen zwischen dem TSV Schott Mainz und dem KSV Hölzlebruck wurde am Samstagnachmittag (04.01.20) fortgesetzt. Gastgeber Mainz setzte sich am Ende klar mit 8:0 durch.

Weiter spielten: Waldkirch – Freiburg 3:5, Rottweil – Pirmasens II 1:7, Önsbach – Bonndorf 4:4.

Die Lage der Liga: In der Spitzengruppe verliert Bonndorf einen Punkt bei Schlusslicht Önsbach und liegt nun drei Punkte hinter Spitzenreiter Kaiserslautern. Gute Aussichten haben auch die Mainzerinnen, die das abgebrochene Spiel mit großem Vorsprung Anfang 2020 fortsetzen können und so zu Kaiserslautern aufschließen können. Die Hoffnungen auf Platz 4 reichen bis zu Rang 8 und dem ESV Rottweil, nur für Liedolsheim II und Önsbach rückt trotz heftiger Gegenwehr am Spieltag selbst der Klassenerhalt in weite Ferne. Das beste Einzelresultat am Spieltag geht auf das Konto von Vanessa Welker mit 604 Kegeln.


Mehr Bundesliga