Bundesligen Frauen, 5. Spieltag 2019/20

Pirmasens bleibt weiter ungeschlagen / Hit des Tages: Titelverteidiger unterliegt DKBC-Pokalsieger 3:5

Titelverteiger Victoria Bamberg musste nach dem 3:5 in Poing einen weiteren Dämpfer in Sachen Titelverteidigung hinnehmen. Gegen den NBC-Pokalsieger und DKBC-Pokalsieger KV Liedolsheim setzte es eine 3:5-Heimniederlage. Diese Partie sowie zwei weitere Partien der Frauen sind auf Sportdeutschland verfügbar. Neuer Spitzenreiter aber ist der ESV Pirmasens, der nach dem 5:3 gegen Poing weiterhin als einziges Team ungeschlagen ist.
Nach dem 5:3 gegen Poing bleibt der ESV in der 1. Bundesliga 120 Frauen weiter ungeschlagen mit vorn. Foto: DKBC-Liveticker

1. Bundesliga 120 Frauen – Ansetzungen/Ergebnisse

Bamberg – Liedolsheim 3:5 Die Gastgeberinnen versuchten am Ende alles, doch Liedolsheim brachte 13 Kegel über die Ziellinie, auch wenn Ines Maricic mit 630 Kegeln noch den Victoria-Teambestwert erzielte und Anne Tonat ein spannendes Duell gegen Samantha Jones noch knapp zu ihren Gunsten drehen konnte. Doch die Gäste hatten am Start eine überragende Ligabeste Sandra Sellner (644) und eine starke Yvonne Schneider (611) sowie am Schluss die gewohnt konstante Saskia Seitz (622) – und mithin drei Garanten für den verdienten Auswärtserfolg.
Pirmasens – Poing 5:3 Die 636 Kegel von Alisa Bimber am Start und vor allem die 103 Kegel, die sie gegen Celine Zenker herausholte waren der Grundstein für den ESV-Sieg gegen Poing. Die Gäste starteten zwar eine Aufholjagd, diese blieb allerdings unbelohnt, weil Ann-Katrin Neu mit einem 156:147-Schlusssatz gegen Sandra Loncarevic den dritten Duellsieg der Gastgeberinnen und damit den Sieg absicherte.
In Pirmasens spielte Alisa Bimber tolle 636 Kegel. Foto: DKBC-Liveticker

Die Vorbereitungen in Lorsch laufen. Auf der neuen Anlage war der NBC-Pokalfinalist KC Schrezheim zu Gast. Foto: DKBC-Liveticker

Lorsch-Bensheim 2:6 Am Start lieferten sich Sissi Schneider (614 kegel) und Tanja Hassenzahl (592) ein klasse Match. Im letzten Satz ging es Hin und Her, eine Neun von Hassenzahl, Schneider konterte. Dieses Match entschied schließlich Schneider in den letzten Würfen schließlich für sich. Da Lorsch aber zwei Duelle am Start für sich entscheiden konnte, lagen die Gastgeberinnen mit 2:1/24 vorn. Dieses Plus verspielte die SG aber schnell und die Gäste bekamen Oberwasser. Da zudem Kathrin Lutz mit 612 den zweiten 600er des Tages spielen konnte, war der erste Sieg der Schretzheimerinnen seit Jahren in Lorsch bald in trockenen Tüchern.

Pöllwitz – Karlstadt 7:1 Was für ein Endspurt! Die Pöllwitzer Mücken fahren den nie in Gefahr gewesenen Sieg mit neuem Mannschaftsbahnrekord von 3679 nach Hause. Anna Müllers Partiebestwert (640 Kegel) geriet im Schlussfeuerwerk von Sarah Conrad (638) und Diana Langhammer (634) noch einmal gehörig in Gefahr. Bei den Gästen holte die Teambeste Jenifer Weis mit glatt 600 auch den Ehrenpunkt.
Erlangen-Bruck – Regensburg 5:3 22 Kegel mehr sicherten letztlich den Heimsieg, den sich der FSV nach gelungenem Start (2:0/60) selbst noch schwer machte. Regensburg holte in der Mitte auf, kam trotz des Partiebestwertes von Tanja Schardt (570) aber nie richtig am FSV vorbei.

2. Bundesliga Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Ergebnisse

Bamberg II – ASV Fronberg 2:6 Das Sonntag-Fiasko der Bambergerinnen machte die zweite Mannschaft mit der ersten Saisonpleite nach der Heimniederlage der Ersten zuvor komplett. Dabei spielte Carolin Eigler hervorragende 625 Kegel, doch nach dem 0:3/-82-Start reichte das bei Witem nicht zur Wende bei dieser Spielpremiere gegen den mannschaftlich sehr kompakten Aufsteiger.

Die Eggolsheimerin Melanie Schwarzmann war beim 7:1 in Neustadt die Partiebeste mit 587 Kegeln. Foto: DKBC-Liveticker

Neustadt – Eggolsheim 1:7 Mit 12 Zählern auf der haben Habenseite ging Eggolsheim bereits nach dem Start in Neustadt wieder auf die Bahnen. Auch den verletzungsbedingten Wechsel nach neun Wurf (Jasmin Hahn für Helga Friede) überstanden die Gäste unbeschadet und bauten die Führung weiter aus. Das Schlusspaar konnte mit einem Polster von 81 Kegeln entspannt zum Endspurt ansetzen. Melanie Schwarzmann schraubte dabei den Partiebestwert auf 587 Kegel.
Weiter spielten: Lauterbach – Gispersleben 6,5:1,5 (Gabi Muhl 651), Bad Neustadt – Auma 3:5, Helmbrechts – Bayreuth 7:1

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen – Ansetzungen/Ergebnisse
Elsterwerda schlug Kleeblatt 7:1. Foto: DKBC-Liveticker

Sangerhausen – Bautzen 4:4 Am Start hatte der EX-Erstgist die Partie komplett im Griff und lag 2:0/71 vorn. In der Mitte sorgte aber die Partiebeste Adriane Hey für den MSV-Ausgleich, indem sie allein 122 Kegeln herausholte. Der Schlussabschnitt war schließlich hart umkämpft. Weil aber Peggy Riedel nach einem 144:117-Auftakt alle drei folgenden Sätze gegen Andrea Predatsch abgab, sicherte sich der VfB noch ein Unentschieden.
Weiter spielten: Wolfsburg – Zerbst 7:1, Dessau – Stollberg 2:6, Elsterwerda – Kleeblatt 7:1, Schafstädt – Schönebeck 5:3

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Ergebnisse
Spielansage in Schretzheim, wo die Schrezheimer Reserve keinen Stich sah. Foto: DKBC-Liveticker

Fürstenfeldbruck – Ingolstadt 4:4 Erneut schaffen es die Bruckerinnen nicht, einen ordentlichen Kegelvorsprung ins Ziel zu retten. Glücklicherweise gelang es Laura Krüger aber auf der letzten Bahn noch, den vierten Duellsieg zu erkämpfen. Somit eine absolut verdiente Punkteteilung.
BC Schretzheim – Schrezheim II 7:1 Schretzheim deklassierte den Namensvetter und lief zur Hochform auf. Ein neuer Bahnrekord (3287) und eine fantastische Marion Frey (594) ließen die Zuschauer jubeln. Klasse Kleeblattfrauen.
Weiter spielten: Gammelshausen – Ulm 5:3, Bruck – Poing II 3:5, Gaisbach – Weidenstetten 3:5

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen – Ansetzungen/Ergebnisse

Rottweil – Waldkirch 6:2 Eine bis in die letzten Würfe ausgeglichenes Südbaden-Derby können die Gastgeber doch noch für sich entscheiden. In der Mitte hatte sich der ESV mit zwei Duellsiegen ein kleines Polster geschaffen, doch 30 Wurf vor Schluss besaß der DKC die bessere Ausgangsposition. Es schien, dass Angelika Messmer "nur" noch ein Unentschieden für die Gastgeberinnen holen konnte. Doch während die Gäste Nerven zeigten, drehte das Rottweiler Schlusspaar mit 46 Kegeln plus die Partie noch komplett zu seinen Gunsten.
Hölzlebruck – Kaiserslautern 6:2 Ein sehr ausgeglichenes Spiel am Start, die Gastgeberinnen gingen mit lediglich 10 Kegeln Rückstand in das Mittelpaar. Das sorgte für die Wende im Spiel, gewann beide Duelle und holte ein 28-Kegel-Plus heraus. Im Schlussabschnitt machte die Partiebeste Ayleen Kaltenbach (548) ihr Duell und den Sieg vorzeitig klar, weil Claudia Reichmann nebenan gegen die Stärkste der Gäste, Katrin Barz (529) zwar das Duell mit 1:3 verlor, aber letztlich sogar sechs Kegel besser war.
Weiter spielten: Mainz – Önsbach 8:0. Freiburg – Liedolsheim II 7:1, Pirmasens II – Bonndorf 2:6

Spielansage durch Schiedsrichter Carmelo Santerello in Rottweil, wo der DKC Waldkirch zu Gast ist. Foto: DKBC-Liveticker