Bundesligen Männer, 8. Spieltag 2019/20

Zerbster Thomas Schneider spielt 714 Kegel / Zwickau mit erster Saisonniederlage

Wir berichten vom 8. Spieltag der DKBC-Bundesligen Männer. Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag.

Thomas Schneider katapultierte sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 714 Kegeln auf Rang 6 der deutschen 700er-Kegler. Foto: Sport Print Zander

1. Bundesliga 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Bamberg – Breitengüßbach 5:3  Als Christian Wilke im Schlussdurchgang den Partiebestwert auf 673 Kegel schraubte, war der Heimsieg der Bamberger noch lange nicht im Kasten, dazu spielte nebenan Daniel Barth und ab Wurf 61 auch Cosmin Craciun (zusammen 569) zu unbeständig. Doch Victoria rettete die Gesamtkegel ins Ziel und feierte einen knappen Derby-Sieg. Am Start hatte der Teambeste der Gäste, Christian Jelitte, den TSV mit 663 Kegeln noch knapp in Führung gebracht, aber schon dank Christopher Wittke (660) in der Mitte zogen die Hausherren das Spiel an sich. Re-Live auf
Zerbst – Lorsch 8:0 Mit 714 Kegeln spielte Thomas Schneider einen neuen Einzelbahnrekord und verbesserte seine eigene persönliche Bestleistung um zwölf Kegel. Die Nibelungen um den Teambesten Jochen Steinhauer (632) warten weiter auf den ersten Saisonsieg.
Hirschau – Staffelstein 2:6 Ein Nachmittag der Rekorde, aber glücklicheren Gesichtern bei den Gästen. Der Hirschauer Daniel Rösch schraubte den Einzelbahnrekord auf 667 Kegel, Staffelstein trumpfte mit einem Mannschaftsbahnrekord von 3888 Kegeln auf der Hirschauer Anlage auf.

Weiter spielten: Amberg – Friedrichshafen 5:3, Raindorf – Schwabsberg 3:5.

Die Lage der Liga: Zerbst konzentriert sich auf die Champions League und kann das verlustpunktfrei in der Bundesliga tun, da die Konkurrenz (Breitengüßbach) nun schon vier Punkte Rückstand hat. Überraschend der Auswärtssieg der Schwabsberger in Raindorf – eine Partie, die wahrlich einen Liveticker verdient hätte, um die Brisanz der Partie (90 Wurf vor Schluss alles komplett ausgeglichen!) zu verdeutlichen. Schade, da wurde eine große Chance vertan. Am Tabellenende wird es ungemütlicher für Hirschau (2:12) und Lorsch (0:14), da neben den Schwabsbergern auch Amberg (bide je 5:9) doppelt punkteten. Die persönliche Bestleistung von Thomas Schneider (714) stellt zugleich den Bestwert am Spieltag aller DKBC-Bundesligen dar.

Der Amberger Wolfgang Häckl spielte eine starke 181er-Bahn (Foto), musste sein Duell gegen Dejan Lotina aber abgeben. Am Ende aber freute sich FEB um den Partiebesten Jan Hautmann (653) über einen wichtigen 5:3-Sieg im Abstiegskampf gegen Neuling Friedrichshafen. Foto: DKBC-Liveticker/FEB

2. Bundesliga Nord/Mitte120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Liedolsheim – Luhe-Wildenau 6:2 Die Gastgeber zeigten sich nach zuletzt zwei Niederlagen am Stück gut erholt und legten mit zwei 600ern scgon am Start (2:0/65) die Grundlage für den Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht. In der Mitte schraubte Stefan Seitz den Partiebestwert auf 653 Kegel, am Schluss holte sich Manuel Kessler mit 625 Kegeln den Teambestwert für die Gäste.
Kaiserslautern – Erlangen-Bruck 5:3 Mit dem Partiebestwert von Alexander Schöpe (656) am Start war die TSG früh auf Kurs, sodass der Sieg verdient war. Die Gäste mit dem Teambesten Robin Straßburger (619) holten drei Duelle – an ein Unentschieden aber war im Schlussdurchgang durch einen erneut blendend aufgelegten Pascal Kappler (643) nie zu denken.
Bamberg II – Old School 6:2  Der Partiebeste Steffen Seidelmann (628) vermied im Duell mit dem Old School-Teambesten Markus Wagner (590) einen Rückstand der Gastgeber nach den zwei Duellerfolgen der anderen Lauterer im Starttrio. Danach war Victoria allerings nicht mehr aufzuhalten. Re-Live auf

Weiter spielten: Zeil – Großbardorf 5:3, Weiden – Schweinfurt (verlegt 20.02.20 14.30 Uhr)

Lage der Liga: Wieder einmal wechselt die Tabellenführung – und der KV Liedolsheim (10:4) kehrt an die Spitze zurück (10:4). Durch den Zeiler (10:6) Sieg gegen die bisherige Nummer 1, Großbardorf (11:5), liegt ein Sextett vorn gerade einmal zwei Punkte vonenander getrennt. Zum Siebenten Old School klafft – sieht man auf die Minuspunkte – eine kleine Lücke.

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Friedrichshain – Wolfsburg 1:7 Mit einem neuen Mannschaftsbahnrekord von 3383 Kegeln sorgten die Wölfe für einen ungefährdeten Auswärtssieg, der BSV bleibt sieglos und Tabellenletzter.,
Leitzkau – Mücheln 2:6 Ein durchwachsener Start sah beide Teams gleichauf, dann setzten die Gäste die Tageshöhepunkte mit den zwei 600ern von Andreas Kühn (609) und Udo Volkland (604) und zogen um 123 Kegel davon. Leitzkau um den Teambesten René Geißler (581) begehrte am Schluss kurz auf, doch der Vorjahresmeister konnte kontern – und der Käse war gegessen. 
Kleeblatt – Schöneberg 6:2 Ein erst am Schluss souveräner Sieg der Gastgeber um den Partiebesten Martin Asmus (583) nicht. Die Gäste mit Duellsiegen in den ersten beiden Paarungen konnten den Rückstand mit 19 und 32 Kegeln in Grenzen halten, hatten aber dann nichts mehr zum Zusetzen.

Weiter spielten: Wörlitz – Elsterwerda 6:2, Schafstädt – Zerbst II 2:6

Lage der Liga: Nach der Elsterwerdaer Niederlage ist jetzt Kleeblatt (12:4) ärgster Verfolger der Wolfsburger (14:2). Das Sextett vorn hat es noch selbst in der Hand, Platz 4 und damit den sicheren Klassenerhalt klar zu machen. Für das Quartett am Schluss (nur Wörlitz punktete) wird es immer schwieriger, den Anschluss zu halten. Den Ligabestwert erzielte der Wörlitzer Rene Wehrmann mit 634 Kegeln.

2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Freiberg – Zwickau 5:3  Ein Befreiungsschlag für den ATSV ausgerechnet gegen den bislang verlustpunktfreien Spitzenreiter. Der Freiberger Michael Hahn (608) setzte den Partiebestwert, Patrick Voigt verpaaste mit einer 124er-Schlussbahn das mögliche Unentschieden für die Gäste, die in Daniel Grafe (594) ihren Besten hatten. Relive auf
Stollberg – Zeulenroda 3:5  Ein Paukenschlag durch den Tabellenletzten, der bei den 9pins seinen ersten Saisonsieg eintütete. Fünf Kegel mehr am Ende entschieden die Partie, in der sie Gäste durch den Partiebesten, Startspieler Thomas Funk (654), von Anbeginn führten, aber. die Gastgeber am Schluss verloren, weil sie eine Bahn zu spät wechselten (Thomas Gerlach mit starken 316 auf den zweiten 60 Wurf). Re-Live auf
Mehltheuer – Deutzen 7:1  Am Start waren die Gäste um ihren Besten Robert Böhme (589) gleichwertig, dann aber zog Mehltheuer mit einem 600er-Terzett um den Partiebesten Stefan Großer (613) Kegel um Kegel davon. Re-Live auf

Weiter spielten: Wernburg – Markranstädt 5,5:2,5, Dresden – Ohrdruf 2:6

Die Lage der Liga: Wernburg (11:3) versalzte im Spitzenduell Markranstädt (10:4) den Sprung an die Tabellenspitze nach der ersten Saisonpleite der Zwickauer, die mit nunmehr 12:2-Punkten weiterhin vorn sind. Auch Stollberg klebt nach der überraschenden Heimniederlage auf Platz 4 fest – aber der reicht ja auf jeden Fall zum Klassenerhalt. Dahinter ist nach dem Zeulenrodaer Lebenszeichen (erster Saisonsieg, 3:13-Punkte) alles wieder enger zusammengerückt. Der Wernburger Alexander Conrad stellte mit 656 Kegeln den Ligabestwert auf.

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Unterharmersbach – Wolfach/Oberwolfach 8:0  Ein souveräner Heimsieg über die Gesamtkegelstationen 70 (Start) und 161 (Mitte). Frederic Kroell schraubte den Partiebestwert am Schluss auf 639 Kegel, bei den Gästen war ihr Bester, Marco Keller (590), auch noch am dichtesten an einem Duellsieg dran. Re-Live auf

Weiter spielten: Schrezheim – Hallbergmoos 3:5, Regensburg – Bobingen 7:1, Lonsee – Hölzlebruck 7:1, Kipfenberg – Önsbach 6:2

Lage der Liga: Regensburg (14:0) bleibt neben Meister Zerbst einziges ungeschlagenes Team aller DKBC-Bundesligen, hat aber nur zwei Zähler Vorsprung auf Kipfenberg (12:2). Unterharmersbach (10:6) muss als Dritter auf mehrere Ausrutscher der Spitzenteams hoffen, um ganz vorn noch mitmischen zu können. Von den hinteren Teams konnte Lonsee (6:8) Boden gutmachen, weil es als einziges Kellerkind siegreich blieb. Den Ligaspitzenwert erzielte der Regensburger Taras Elsinger mit 643 Kegeln.



Mehr Bundesliga