Bundesligen Frauen, 8. Spieltag 2019/20

Paukenschlag: Lorsch gewinnt beim Spitzenreiter / Saskia Seitz 690 Kegel

Wir berichten vom 8. Spieltag der DKBC-Bundesligen Frauen. Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag.

1. Bundesliga 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Liedolsheim – Karlstadt 5:3 Die Show von Saskia Seitz samt Bahnrekord und persönlicher Bestleistung von 690 Kegeln – nur neun unter dem Bundesliga-Rekord von Martina Orth-Helbach – garnierten ein spannendes Bundesligaspiel, in dem der KVL am Anfang noch wie erwartet dominierte (1:1/71), in der Mitte aber Karlstadt etwas herankommen lassen musste (2:2/57). Doch dann kam ja Saskia Seitz... Für die Gäste war Startspielerin Jennifer Weis mit 579 Kegeln Beste. Sehr guter KVL-LivetickerRe-Live auf  

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 690 Kegeln blieb Saskia Seitz nur neun Kegel unter dem Bundesliga-Rekord von Martina Orth-Helbach. Foto: DKBC-Liveticker

Weiter spielten: Bamberg – Pöllwitz 5:3 (Livestream entfiel), Pirmasens – Lorsch-Bensheim 3:5, Poing – Erlangen-Bruck 7:1, Schrezheim – Regensburg 7:1

Lage der Liga: Schon der vierte Tabellenführer! Nach Pirmasens und Bamberg (je dreimal) und Liedolsheim (1) ist nun der NBC-Pokalsieger von 2017, SKK Poing (12:4) vorn – dank der zwei Mannschaftspunkte mehr gegenüber Liedolsheim. Fünf Teams im Meisterschaftsrennen und nur zwei Punkte voneinander maximal getrennt, das verspricht weiterhin eine lebhafte Saison an der Spitze. Ganz unten machte Lorsch-Bensheim (7:9) nach dem Überraschungscoup in Pirmasens einen Sprung aus dem Tabellenkeller, weil es als einziges Team der letzten Fünf punkten konnte. Die Liedolsheimerin Saskia Seitz war die Ligabeste mit 690 Kegeln.  

2. Bundesliga Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Fronberg – Eggolsheim 5:3 Mit einer vermeidbaren Niederlage kehren die SKC-Frauen um die Partiebeste Corina Wirsching (567) aus der Oberpfalz zurück. In der Mitte haderte Friede zu sehr mit der Bahn und machte nach 44 Wurf Platz für Tamara Burgis, die das 1:3 bei Gesamt nur 516 Kegeln auch nicht verhindern konnte. Da auch Hahn verlor, war Eggolsheim schon 1:3/-75 hinten. Trotz einer tollen Aufholjagd der Gäste behielt der ASV, der seine Beste in Mareike Lindner (553) hatte, die Punkte in Fronberg.

Spielauswertung in Fronberg. Foto: DKBC-Liveticker/SKC Eggolsheim

Es spielten: Bayreuth – Lauterbach 6:2, Helmbrechts – Auma 4:4, Bad Neustadt – Gispersleben 5:3, Bamberg II – Neustadt 2:6.

Lage der Liga: Remis im Helmbrechtser Spitzenspiel, dadurch rückte Fronberg (11:5) nach dem Topspiel-Sieg gegen Eggolsheim (9:7) näher an Auma (13:3) und Helmbrechts (11:5) heran. Mit 620 Kegeln erreichte Katja Zietlow (Auma) das beste Resultat der Liga am Spieltag.

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Es spielten: Elsterwerda – Dessau 6:2, Wolfsburg – Sangerhausen 7:1, Stollberg – Schafstädt 2:6, Kleeblatt – Schönebeck 6:2, Bautzen – Zerbst 8:0

Blick auf das Spielgeschehen in Elsterwerda. Foto: DKBC-Liveticker

Lage der Liga: Das Spitzenduo mit Elsterwerda und Bautzen (12:4) gewann die Heimspiele, doch weil Elsterwerda gegen Dessau zwei Duelle abgab, beträgt der Vorsprung in der Tabelle nur noch 1,5 Mannschaftspunkte. Dank starker Auswärtsauftritte (Passier 591, Henschel 588) siegte Schafstädt im Verfolgerduell in Stollberg und bleibt als Dritter mit 11:5-Punkten auf Tuchfühlung zur Spitze. Ligabeste war Sophia Helfer (Bautzen), die die "Traummarke" 600 nur um einen Kegel verpasste.

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Ingolstadt – Ulm 8:0 Nur in der Mitte konnten die Gäste von den Gesamtkegeln her mithalten. Einzig Kathrin Magel schnupperte bei den Gästen am Punktgewinn, scheiterte aber beim letzten Wurf knapp gegen die nervenstarke Carina Überle. . Raphaela Heinz war am Schluss lange auf 600er Kurs, durch ihre 119  im letzten Satz ging der Partiebestwert dann doch an ihre Mutter Hildegard Kummer (584) nebenan. Bei den Gästen kam Anja Fäßler auf 546 Kegel.
Fürstenfeldbruck – Gammelshausen 7:1 Auch wenn es die Tabellensituation (noch) nicht so aussehen lässt, die Gastgeber sind zurzeit in Höchstform und ließen den Gästen keine Chance. Schon das Startpaar verbuchte 52 Kegel auf das Brucker Guthaben, 54 folgten in der Mittelpaarung, das Schlusspaar machte den Sack zu. Laura Krüger (Foto links) spielte mit bärenstarken 578 Kegeln den Bestwert der Partie und einen neuen Bahnrekord in Landsberied. Tina Dworski kam auf Gästeseite mit 551 Kegeln am besten zurecht. 

Weiter spielten: Bruck – Schretzheim 2:6, Poing II – Gaisbach 8:0, Schrezheim II – Weidenstetten 5:3. 

Lage der Liga: Ingolstadt (15:1) schüttelte im Spitzenspiel einen Verfolger ab, aber auch Schretzheim und Poing II (12:4) können der DJK die Herbstmeisterschaft nicht mehr streitig machen. Fürstenfeldbruck hat im Keller Anschluss an das Mittelfeld gefunden, Bruck und Gammelshausen (2:14) sind schon abgeschlagen am Tabellenende. Die Weidenstetterin Pia Wehling erzielte mit 594 Kegeln in Schrezheim das beste Einzelergebnis der Liga. 

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Kaiserslautern – Waldkirch 3:5 Mit zwei konstanten Ergebnissen konnte sich die TSG am Start eine hauchdünne Führung von drei Kegeln erspielen. Wie erwartet war aber Waldkirch ein hartnäckiger Gegner. In der Mitte kam Kaiserslautern unter Zugzwang. Beide Duelle gingen an die Gäste, die Partiebeste Katja Francz spielte mit 604 Kegeln den DKC recht deutlich in Führung (68 Kegel). Obwohl Katrin Barz den Teambestwert auf 581 schraubte und die TSG beide Schlussduelle holte, rettete der DKC 28 Kegel zum Auswärtssieg ins Ziel.  Re-Live auf 
Liedolsheim II – Önsbach 7:1 Ein ungefährdeter Heimsieg für die Gastgeberinnen um die Partiebeste Bianca Cunow (587).  Re-Live auf 

Weiter spielten: Pirmasens II – Hölzlebruck 7:1, Freiburg – Mainz 5:3, Bonndorf – Rottweil 6:2

Lage der Liga: Durch die Lauterer Heimniederlage im Spitzenspiel gegen Waldkirch gab es einen Führungswechsel und die Spitze rückte näher zusammen. Vorn jetzt Pirmasens II (12:4) vor Lautern (11:5) und Erstliga-Absteiger Waldkirch (10:6). Dahinter ein enges Mittelfeld. Nur die Schlusslichter Liedolsheim II (3:11) und Önsbach (2:14) haben schon etwas den Anschluss verloren. Das beste Liga-Ergebnis erzielte Anette Gewald (Rottweil) mit 612 Kegeln.