Bundesligen Frauen, 9. Spieltag 2019/20

Poing Herbstmeister, drei Verfolger strauchelten / Martina Orth-Helbach mit 676 Kegeln

Wir berichten vom 9. Spieltag der DKBC-Bundesligen Frauen. Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag.

1. Bundesliga 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Erlangen-Bruck – Bamberg 2:6 Mit einem neuen Bahnrekord von 623 Kegeln durch Ines Maricic machte sich der Titelverteidiger in der Mitte auf den Weg zum Auswärtssieg. Bis dahin hatten die Gastgeberinnen dank der 601 Kegel von Sandra Brunner (Beste im Team) noch in Führung gelegen. Re-Live

Karlstadt – Schrezheim 6:2 Die Gäste erwischten den besseren Start, doch schon da zeigte Bavaria Nervenstärke unter Druck. Das sollte sich in der Mitte wiederholen, sodass Karlstadt mit einem 2:2 in den Duellen im Spiel blieb, obwohl die Gäste bereits 69 Kegel Vorsprung herausgeholt hatten. 60 Wurf vor Schluss war davon allerdings nichts mehr übrig geblieben. Überraschend hatten die Gastgeber um die Partiebeste Jenifer Weis (621, persönliche Bestleistung) das Zepter übernommen und gewannen beide Schlussduelle vorzeitig, auch weil Schrezheim keinerlei Antwort mehr fand.
Aufsteiger Karlstadt (links) empfing Schrezheim, bot einen klasse Liveticker an und behielt beide Punkte am Main. Foto: DKBC-Liveticker

Weiter spielten: Regensburg – Poing 2,5:5,5, Lorsch – Liedolsheim 5:3, Pöllwitz – Pirmasens 6:2

Die Lage der Liga: Fünf Teams griffen nach der Herbstmeisterschaft, drei rutschten aus, Poing (14:4) liegt nun zwei Punkte vor der Konkurrenz, die von Titelverteidger Bamberg (12:6) angeführt wird. Am Tabellenende bleibt Regensburg mit 2:16-Punkten allein zurück, Bavaria Karlstadt (6:12) brachte mit dem dritten Saisonsieg und dem Sprung auf Rang 8 Erlangen-Bruck (4:14) in ärgste Nöte. Den Ligabestwert heimste die Pöllwitzerin Anna Müller (638) ein.

2. Bundesliga Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Eggolsheim – Bad Neustadt 6:2 Das Duell der Oberfranken gegen die Unterfränkischen Gäste war wenig spannend, weil einseitig zugunsten der Gastgeberinnen. Nach einem gelungenen Start 2:0/51 bauten die Gastgeberinnen vor allem den Gesamtvorsprung stetig aus. So fiel der Duellverlust im Match der Teambesten zwischen Manuela Haßfurther (577, Foto links) und Katrin Klose (592) nicht ins Gewicht.

Es spielten: Lauterbach – Bamberg II 2:6, Eggolsheim – Bad Neustadt 6:2, Neustadt – Helmbrechts 6:2, Gispersleben – Bayreuth 5:3, Auma – Fronberg 7:1

Die Lage der Liga: Weil Aufsteiger Auma das Spitzenspiel für sich entschied und Helmbrechts patzte, sind die Blau-Weißen mit vier Punkten Vorsprung Herbstmeister. Am Tabellenende konnte Schlusslicht Gipersleben ausgerechnet gegen Bayreuth den zweiten Saisonsieg einfahren. Den Ligabestwert erzielte Marie Wolf (Germania Neustadt) mit 610 Kegeln.

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Elsterwerda – Bautzen 3:5 Das Aufeinandertreffen des gastgebenden Tabellenersten mit dem Staffelsieger der letzten Saison versprach ein packendes Duell. Leider erwischten die Elsterstädterinnen einen schwarzen Tag und spielten ihre Heimstärke nicht wie gewohnt aus. Bereits im Mitteldurchgang hatten sich die Gäste um die Partieste Alin Paul (565) einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet. Dennoch lag ein Unentschieden immer noch im Bereich des Möglichen. Kugel für Kugel stieg die Spannung. Der ESV-Teambeste Victoria Schneider (552) gelang es dann auch, ein 1:2 noch zum Duellsieg zu drehen, doch Monique Lanzke verspielte durch ein 126:134 ihren 2:1-Vorsprung und damit das Remis. Letztlich setzte sich Bautzen aber dank der 67 Gesamtkegel plus verdient durch, stoppte die Siegesserie der ESV-Mädels und übernahm die Tabellenführung von den Gastgeberinnen. 
In Elsterwerda trafen der gastgebende Spitzenreiter und sein punktgleicher Verfolger Bautzen direkt aufeinander. Foto: DKBC-Liveticker

"Neuer Mannschaftsbahnrekord in Zerbst gefallen. Wir sind stolz", tickerten die Kleeblätterinnen. Foto: DKBC-Liveticker/SKC

Es spielten: Zerbst – Berlin 2:6, Wolfsburg – Dessau 8:0, Schafstädt – Sangerhausen 6:2, Schönebeck – Stollberg 6:2, Elsterwerda – Bautzen 3:5

Die Lage der Liga: Durch den Sieg im Spitzenspiel in Elsterwerda grüßen die Bautzenerin von der Tabellenspitze nach der Vorrunde. Etwas ungewöhnlich für Nord/Ost gibt es eine Zweiteilung in der Liga. Die ersten Fünf liegen jeweils einen Punkt voneinander entfernt, dem Sechsten fehlen schon drei Zähler nach vorn. Den starken Auswärtsauftritt in Zerbst kürte Janina Zinow (Kleeblatt Berlin) mit dem Ligabestwert von 602 Kegeln.

2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Gaisbach – Fürstenfeldbruck 6,5:1,5 Das Ergebnis spiegelt die Dramatik dieses Spiels gnicht wider. Bis zur letzten Bahn war das Spiel völlig offen und Fürstenfeldbruck lag mit knappem Gesamtkegelplus vorn. Eine starke letzte Bahn der Gastgeberinnen (292 Kegel für Zentler und Binder) rettet den Heimsieg.

Weiter spielten: Weidenstetten – Poing II 1:7, Gammelshausen – Bruck 6:2, Ulm – Schrezheim II 2:6, Schretzheim – Ingolstadt 2:6

Die Lage der Liga: Herbstmeister Ingolstadt meisterte die schwierige Hürde in Schretzheim und führt mit 17:1 die Tabelle souverän an, nur Vorjahresmeister Poing (14:4) kann noch einigermaßen folgen. Das Kellerduell entschied Gammelshausen gegen Bruck zu seinen Gunsten und gab den Gästen die Rote Laterne mit auf den Rückweg. Den Ligabestwert erreichte die Ulmerin Sarah Hofmann mit 610 Kegeln.

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Mainz – Pirmasens II 7:1
Mit 676 Kegeln zeigte Bundesliga-Rekordlerin Martina Orth-Helbach einmal mehr, wie sehr ihr die Hausbahn liegt. Ins letzte Räumen ging sie nach superstarken 122 Vollen (Foto links) mit 615.

Hölzlebruck – Liedolsheim II 6:2 Ein schwer erkämpfter Arbeitssieg für den KSV. Danach sah es nach der Startpaarung so gar nicht aus (0:2/-51). Jedoch zogen die Hölzlebruckerinnen ab dem Mittelpaar an und konnten sich so zwei wichtige Tabellenpunkte und den Partiebestwert für Claudia Reichmann (537) sichern.

Weiter spielten: Waldkirch – Bonndorf 3:5, Rottweil – Freiburg 6:2, Önsbach – Kaiserslautern 0:8

Die Lage der Liga: Kaiserslautern freut sich nach der Niederlage der Pirmasenser Reserve in Mainz über die Herbstmeisterschaft. Jedoch liegen die ersten Sechs der Tabelle bis Erstliga-Absteiger DKC Waldkirch nur drei Punkte auseinander. Den Ligabestwert un dzugleich Bestleistung aller Ligen erzielte Martina Orthe-Helbach mit 676 Kegeln.

Nachholspiele: Jessica Dreher mit persönlicher Bestleistung


Persönliche Bestleistung für Jessica Dreher (KV Liedolsheim mit 626 Kegeln). Video: DKBC-Liveticker/KVL

Zwischen dem 8. und 9. Spieltag (24.11.20) fanden zwei Nachholspiele statt.

2. Bundesliga Mitte 120 Frauen:
Bayreuth – Bamberg II 6:2 Nachholpartie vom 4. Spieltag

2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen
Liedolsheim II – Bonndorf 6:2
In der Nachholpartie vom 3. Spieltag konnten die Gäste den Start halbwegs ausgeglichen gestöten (1:1/-28), doch dann setzte sich der Gastgeber mit zwei Duellsiegen und der persönlichen Bestleistung von Jessica Dreher (626 Kegel) im Duell der Teambesten gegen Andrea Eder (598) deutlich ab und brachte den Heimsieg souverän nach Hause.



Mehr Bundesliga