Bundesligen Männer, 13. Spieltag 2019/20, 01.02.2020

Bamberg unterliegt dem NBC-Pokalsieger / Bundesligarekord für Markranstädt mit 4083 Kegeln / Lars Pansa in Stollberg mit persönlicher Bestleistung von 712 Kegeln

Neuer Bundesligarekord für den SK Markranstädt mit 4083 Kegeln, der die alte Bestmarke von Rot-Weiß Zerbst (4075 in Straubing 2016) um acht Kegel übertraf. Foto: DKBC-Liveticker/SKM

Nach der knappen 3:5-Heimniederlage der Bamberger meldeten sich in der 1. Bundesliga 120 Männer die siegreichen Raindorfer im Kampf um das Treppchen überraschend wieder zurück. Am Tabellenende verspielte Rot-Weiß Hirschau mit einem Heim-3:5 gegen Schwabsberg wohl die letzte Chance im Kampf gegen den Abstieg. Das beste Einzelresultat am Spieltag erzielte der Zwickauer Lars Pansa mit 712 Kegeln.

In den Zweiten Ligen stürzte der Tabellenführer Hallbergmoos in Süd/West nach einem 3:5 im Spitzenspiel beim Vierten Bobingen auf Rang 3, vorn ist jetzt wieder Ex-Erstligist Kipfenberg, einen Punkt vor Unterharmersbach. In Nord/Mitte konnte die Bamberger Reserve den Primus Kaiserslautern im Top-Spiel bei dessen 6:2-Erfolg nicht stoppen. Großbardorf (einen Punkt zurück) und Zeil (zwei) bleiben auf der Lauer. Im Verfolgerduell in Nord/Ost siegte Elsterwerda mit 5:3 gegen Zerbst II und bleibt dem jeweils auswärts erfolgreichen Spitzenduo Wolfsburg und Berlin mit drei Punkten Rückstand auf den Fersen. In Ost/Mitte konnte sich Zwickau im Verfolgerduell in Stollberg mit einem 5:3 seine Chancen im Meisterschaftskampf bewahren und gemeinsam mit dem neuen Bundesliga-Rekordhalter Markleeberg den Anschluss zum drei Punkte davor rangierenden Tabellenführer Wernburg (23:3) bewahren.

Hinweis: Wegen der dreiwöchigen Punktspielpause veröffentlicht die Ligakommission bereits nach dem 14. Spieltag eine aktualisierte Fassung des Ligenmodells zur Saison 2020/21.

Wichtiger Hinweis: Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag. Hinweise um Infos einzustellen gibt es unter #tickernwiedieprofis - Tipps für die DKBC-Liveticker.

1. Bundesliga 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Bamberg – Raindorf 3:5
 Ein überragender Partiebester Daniel Schmid entschied mit 667 Kegeln die spannende Partie überraschend für die Gäste. Am Start konnte der Bamberger Teambeste Daniel Barth mit 655 Kegeln noch eine knappe Gastgeber-Führung von 1:2/6 retten. Raindorfs taktisches Geschick, die besten Einzelspieler in beide Trios gleich aufzuteilen, machte sich in der dramatischen Schlussphase bezahlt, als Manuel Lallinger (156/+8) und Schmid (173/+14) auf der letzten Bahn gegen den aufkommenden Christian Wilke (167/+14) die für den Sieg entscheidenden Kegel herausholten, der zugleich mit 3798 Kegeln einen neuen Klubrekord darstellte.  Re-live
Die Freude war groß nach dem knappen Gesamtergebnis mit den zwei sehr wichtigen Punkten im Abstiegskampf. Foto: DKBC-Liveticker/KCS

Hirschau – Schwabsberg 3:5 Vier Kegel reichten der Mannschaft um Kapitän Drexler für den wichtigen Auswärtssieg. Blank liegende Nerven auf beiden Seiten führten zu einem mäßigen Gesamtergebnis und wichtigen Punkten im Kampf gegen den Abstieg für die Rainauer. Ging man noch im Vorfeld von mindestens 3650 Kegeln für einen Erfolg aus, so reichten 3549 für das hauchdünne 5:3. "Für uns Spieler waren die letzten Würfe Nervenkitzel pur", so der noch unter Spannung stehende Kapitän Drexler nach dem Spiel.

Breitengüßbach – Friedrichshafen 6:2 Mit einem Heimerfolg bei 3749:3631-Gesamtkegeln setzte sich der Gastgeber am Ende noch klar durch, nachdem das Spiel in der Mittelpaarung (am Ende 2:2/21) bereits zu kippen schien. Mit der erfolgreichen Revanche für die Hinspielniederlage und der gleichzeitig unerwarteten Heimniederlage von Victoria Bamberg gegen den SKK Raindorf, stehen die Schwarz-Gelben nun alleing auf Platz 2 der 1. Bundesliga. 

Weiter spielen: Lorsch – Staffelstein 2:6, Zerbst – Amberg 8:0.

Die Lage der Liga: Meister Zerbst (26:0) führt jetzt sechs Punkte vor Breitengüßbach (20:6). Bamberg (18:8) muss nach der überraschenden Heimniederlage abreißen lassen und spürt den Atem von Vizemeister Staffelstein (17:9) im Nacken. Am Tabellenende landete Schwabsberg (9:17) mit dem Sieg in Hirschau (2:24) einen Big Point im Kampf gegen den Abstieg, den Aufsteiger Hirschau mit fünf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer wohl kaum noch gewinnen kann. Den Ligabestwert erzielte der Einzel-Vizeweltmeister Manuel Weiß (Zerbst) mit 678 Kegeln. 


2. Bundesliga Nord/Mitte120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse


Liedolshein – Erlangen-Bruck 5:3 Die beiden Punkte aus dem Startpaar gingen nach Erlangen (2:0/20). Die Gäste boten die solidere Spielanlage und zeigten die notwendige Coolness, vor allem durch den Teambeste Robin Straßberger (621), der sich gerade bei "gefährlichen" Bildern und in entscheidenden Situationen außerordentlich abgezockt und teils brillant präsentierte. Das Stefan-Duo Seitz (666)/Reinle (623) sorgte für Aufatmen bei den Gastgebern und die Wende im Spiel. Im Schlussdurchgang war es der vorentscheidende Satzgewinn von Matthias Michalske nach 160:137 zum 2:1/27, der den Heimsieg perfekt machte.  Re-live

Bamberg II – Kaiserslautern 2:6 Der Teambeste der Gäste, Pascal Kappler (645), war die gewohnt sichere Bank am Start. Da auch Andreas Nikiel sein Duell gewann, lagen die Gäste knapp mit 2:1/21 vorn. Im Schlusstrio brillierte zwar Nicolae Lupu mit dem Partiebestwert von 657 Kegeln. An einem für die Bamberger insgesamt verlorenen Tag (siehe Erste zuvor) aber reichte das nicht, weil der Spitzenreiter die anderen Duelle einsackte und auch den Gesamtvorsprung hielt. live

Schweinfurt – Zeil 1:7 Recht souverän setzte sich der Tabellendritte beim Letzten durch. Das beste Einzelergebnis erzielte Marco Endres mit 612 Kegeln. Für die Gastgeber punktete nur Holger Hubert im Duell mit Marcus Werner, das er mit 3:1-Sätzen gewann. Die Zeiler bleiben mit dem Erfolg am Spitzenduo dran, Schweinfurt stellt sich auf die Bayernliga ein. „Wir haben die letzten zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten um den Klassenverbleib verloren. Jetzt müssten wir quasi alles gewinnen und selbst dann wäre nicht gesagt, dass wir drin bleiben", erklärt ESV-Kegler Markus Krug die sportlich schier aussichtslose Lage. Ganz anders die Zeiler: „Falls wir die Chance kriegen aufzusteigen, würden wir es auf jeden Fall probieren. Das Abenteuer würden wir mitnehmen", so Patrick Löhr: „Ob unsere Qualität für die Bundesliga ausreicht, weiß ich nicht."  TV-Bericht

Weiter spielen: Weiden – Luhe-Wildenau 1:7, Old School – Großbardorf 1:7.

Die Lage der Liga: Spitzenreiter Kaiserslautern (20:6) nahm die schwierige Hürde Bamberg II, aber auch die Verfolger Großbardorf (19:7) und Zeil (18:8) punkteten auswärts doppelt. Zwischen diesen drei Teams sollte sich die Meisterschaft entscheiden. Fast chancenlos im Kampf gegen den Abstieg sind Luhe-Wildenau (6:20) und Schweinfurt (3:21), auch wenn der ESV noch ein Nachholspiel in Hinterhand hat. Den Ligabestwert erzielte Stefan Seitz (Liedolsheim) mit 666 Kegeln.



2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Elsterwerda - Zerbst II 5:3 Elsterwerdas Bundesligakegler behalten ihre weiße Heimweste. Auch die aktuell beste Auswärtsmannschaft der Liga musste die Heimreise aus dem Elsterland ohne Zählbares antreten. Dabei lagen die Gäste nach dem Start noch 1.1/49 in Front, gaben die Führung in der Mitte aber leichtfertig aus der Hand. Hinzu kam eine Galavorstellung von Steafn Kläber (614), so dass nach der Mitte eine komfortable 3:1/60-Führung am Tableau stand. Im Abschlussdrittel kochten dann wieder die Emotionen hoch und die Begegnung blieb offen bis kurz vor Ende, weil der Zerbster Robert Heydrich ein atemberaubendes Spiel machte und mit 642 Kegeln den unangefochtenen Tagesbestwert aufstellte. Da aber Justin Lorenz (612) die nötige Ruhe bewahrte und sogar lange auf Augenhöhe agierte, konnte der ESV ein 20-Kegel-Plus und damit den Sieg ins Ziel retten.

Schafstädt – Wolfsburg 2:6 Die Gäste spielen mit 3477 Kegeln einen Mannschaftsbahnrekord und Mathias Hähnel mit 631 kegeln einen Einzelbahnrekord.

Es spielen: Mücheln – Schönebeck 5:3, Wörlitz – Kleeblatt 2:6, Leitzkau – Friedrichshain 6:2.

Grenzenloser Jubel bei Elsterwerda nach einem dramatischen Fotofinish gegen Zerbst II. Foto: DKBC-Liveticker/ESV

Die Lage der Liga: Durch die Niederlage in Elsterwerda verabschiedet sich Zerbst II aus dem Titelrennen. Das Spitzenduo Wolfsburg und Kleeblatt (je 22:4) gewann jeweils 6:2 auswärts, der KVW bleibt um 4,5 Mannschaftspunkte besser. Elsterwerda (19:7) liegt nicht nur drei Punkte zurück, hat auch wesentlich weniger MP gesammelt. Im Kampf gegen den direkten Abstieg hat sich Leitzkau (7:19) durch den Heimsieg gegen Friedrichshain etwas Luft verschafft. Den Ligabestwert erzielte Udo Volkland (Mücheln) mit 663 Kegeln.



2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Mit Wernburg bietet ab diesem Wochenende bereits der sechste Verein in Ost/Mitte einen Livestream auf Sportdeutschland.tv an. Damit ist diese Zweite Liga mit weitem Abstand Vorreiter in Sachen Liveübertragungen.
Mit 709 Kegeln konnte Sebastian Hartmann (Foto) sich nicht lange über den Spieltags- und Ligabestwert freuen. In Stollberg verbesserte der Zwickauer Lars Pansa seine persönliche Bestleistung auf 712 Kegel. Ein Bild im DKBC-Liveticker gibt es nicht. Foto: DKBC-Liveticker/SKM

Markranstädt – Zeulenroda 7:1 Die Heimspiele mit 700er-Zahlen gehen weiter. Diesmal waren es mit Sebastian Hartmann (709) und Tobias Schröder (704) gleich zwei Markranstädter die die Traummarke knackten. Doch am Ende stand der Jubel über eine neue deutsche Bestleistung für Mannschaften mit 4083 Kegeln. Der alte Bundesligarekord aus dem Jahre 2016, erzielt vom Meister Zerbst in Straubing wurde um acht Kegel übertroffen.   Re-live

Stollberg – Zwickau 3:5 Am Start sprach vieles für den Gastgeber samt seinem Teambesten Stefan Werth mit 650 Kegeln. Mit 712 Kegeln stellte der frisch gewählte DKBC-Sportler des Jahres, Lars Pansa aber anschließend eine famose neue persönliche Bestleistung auf. Der Zwickauer begann mit einer 201er-Bahn und konnte sein hohes Niveau halten. Seine 179 Kegel, die er herausholte, entscheiden am Ende die Partie zugunsten der Gäste.  live

Wernburg – Mehltheuer 5:3 Wie die Livestream-Premiere verlief auch das Spiel der Gastgeber. Am Start noch mit Problemen, die Mehltheuer dank des Teambesten Daniel Höring (618) zu einer 2:0/41-Führung nutzen konnte. In der Mitte drehte zwar Wernburg um den Partiebesten Alexander Conrad (653 nach 182er-Startbahn) bereits die Partie, hatte aber nur neun Kegel Vorsprung. Da Manuel Hopfe (642) am Schluss einsam seine Kreise zog, geriet der Heimerfolg aber nicht mehr in Gefahr.   Re-live die letzten 150 Wurf

Weiter spielen: Ohrdruf – Deutzen 8:0, Dresden – Freiberg 5:3.

Die Lage der Liga: Im Dreikampf an der Spitze hat Wernburg (23:3) weiterhin drei Punkte Vorsprung, muss aber auch noch Stollberg und Markranstädt. Der SKM (20:6) muss auch noch nach Stollberg, Zwickau (20:6) hat da das vermeintlich leichtere Restprogramm. In den Kampf gegen den direkten Abstieg sind noch sechs Teams (ab Freiberg) involviert. Den Ligabestwert erzielte Lars Pansa (Zwickau) mit 712 Kegeln.



2. Bundesliga Süd/West 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Unterharmersbach – Schrezheim 6:2  live Zwei Drittel lang hatte Schrezheim Chancen, weil Srdan Sokoc mit 645 Kegeln ein echtes Pfund gelang. Unterharmersbach spielte konstant ohne Ausreißer, holte sich aber auch da schon drei Duelle. Als im Finale das Schrezheimer Duo Andre Guitz und der Teambeste Kai Hornung (653) 1280 Kegel fällten, konnten sie trotzdem keine Wende mehr im Spiel erzwingen, weil Pascal Dräger mit seiner persönlichen Bestleistung von 690 Kegeln das Schlussduo dominierte.

Kipfenberg – Hölzlebruck 5:3 Kipfenberg drehte im Mittelpaar das Spiel und gab die knappe Führung nicht mehr aus den Händen.

Weiter spielen: Wölfach-Oberwolfach – Önsbach 6:2, Bobingen – Hallbergmoos 5:3,  Regensburg – Lonsee 7:1.
Spielansage in Kipfenberg. Foto: DKBC-Liveticker/KRC

Die Lage der Liga: Bobingen (17:9) hat mit dem Sturz des Spitzenreiters Hallbergmoos (18:8) eigene Ambitionen auf die Meisterschaft unterstrichen. Doch vorn ist jetzt wieder Kipfenberg (20:6) und Regensburg (19:7) – beide treffen am nächsten Spieltag direkt aufeinander – allerdings erst am 15. Februar. In den Kampf gegen den direkten Abstieg sind noch fünf Teams (ab Schrezheim) verwickelt. Den Ligabestwert erzielte Pascal Dräger mit 690 Kegeln.