Bundesligen Männer, 15. Spieltag 2019/20

Zerbst ist wieder Deutscher Meister / Tobias Schröder mit erneut toller Heimperformance: 739 Kegel

Der alte und neue deutsche Meister lässt es sich nach dem vorzeitigen Triumph nicht nehmen, auf den Titel anzustoßen. Foto: Sport Print Zander

Tobias Schröder überzeugte erneut auf seiner Heimbahn mit 739 Kegeln. Foto: DKBC-Liveticker/SKM

Rot-Weiß Zerbst konnte im Spitzenspiel gegen Bamberg nach einer 3:1-Führung bereits in der Mitte vorzeitig die Titelverteidigung feiern und siegte am Ende mit 6:2. Breitengüßbach konnte nach einem 6:2 gegen Amberg wieder auf Rang 2 vorrücken. Für Hirschau sind nach dem achtbaren 3:5 in Friedrichshafen auch die theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt passé. in den 2. Bundesligen gab es nur in Süd/West einen neuen Spitzenreiter: Der bisherige Tabellenführer Kipfenberg unterlag gegen die neue Nummer 1 Verfolger Hallbergmoos.

Zur Abstiegsfrage verweisen wir auf die Ligamodelle, die nach jedem Spieltag aktualisiert werden.

Wichtiger Hinweis: Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag. Hinweise um Infos einzustellen gibt es unter #tickernwiedieprofis - Tipps für die DKBC-Liveticker.

1. Bundesliga 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Zerbst – Bamberg 6:2 Mit dem Duellsieg von Jürgen Pointinger in der Mitte – dem dritten im Spiel – hatte der Gastgeber die vorzeitige und erneute Meisterschaft in trockene Tücher gebracht. Bamberg war durchaus ambitioniert in dieses Spitzenspiel gegangen, hatte die Besten für die Schlusspaarung vorgesehen. Auch der zwischenzeitliche Partiebestwert von Dominik Kunze (663, später auch Christopher Wittke) zeigte, dass Victoria über Duellsiege zu Zählbaren kommen wollte. Doch gegen das Zerbster Uhrwerk auf Höchstniveau (3916 Kegel) war kein Kraut gewachsen. Igor Kovacic schraubte am Schluss den Partiebestwert auf 685 Kegel.

Zerbst und Bamberg vor der Gipfelpartie. Fotos: DKBC-Liveticker/SKV
Blick in das Spielgeschehen in Schwabsberg. Foto: DKBC-Liveticker/KCS

Weiter spielten: Friedrichshafen – Hirschau 5:3. Lorsch – Raindorf 2:6, Schwabsberg – Staffelstein 1:7. Breitengüßbach – Amberg 6:2. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Lage der Liga: Zerbst steht als Meister fest. Breitengüßbach, Staffelstein und Bamberg machen die anderen Plätze auf dem Treppchen unter sich aus. Hirschau ist bereits abgestiegen, Lorsch hilft nur noch ein Wunder. Den Ligabestwert erzielte der Zerbster Igor Kovacic mit 685 Kegeln.


2. Bundesliga Nord/Mitte120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Der Zeiler Oliver Pfaller war Ligabester mit neuer persönlicher Bestleistung von 661 Kegeln beim 6:2-Sieg in Kaiserslautern. Foto: DKBC-Liveteicker/Zeil

Erlangen-Bruck – Luhe-Wildenau 5:3 Am Start überraschten die Gäste mit zwei Duellsiegen um den Teambesten Manuel Kessler (607). Als aber Radek Dvorak in der Mitte mit 616 Kegeln den Partiebestwert aufstellte und seinem Kontrahenten 106 Kegel abnahm, war schließlich doch der FSV wegen der Gesamtkegel auf der Siegerstraße, von der er sich nicht mehr abbringen ließ. Re-live

Weiter spielten: Weiden – Kaiserslautern 2:6, Großbardorf – Liedolsheim 8:0, Old School – Zeil 2:6, Schweinfurt – Bamberg II 2:6. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Lage der Liga: Spitzenreiter Kaiserslautern nahm die Auswärtshürde Weiden sicher und bleibt einen Punkt vor Großbardorf vorn. Die Meisterschaft machen beide Teams unter sich aus. Den Ligabestwert erzielte Olaf Pfaller (Zeil) mit neuer persönlicher Bestleistung von 661 Kegeln.
Spielansage in Großbardorf. Foto: DKBC-Liveticker/TSV


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Wolfsburg – Zerbst II 7:1 Mit einer neuen persönlichen Bestleistung wartete Andreas Hüttl mit 653 Kegeln auf und sicherten sich den Partiebestwert. Die nie aufsteckenden Gäste holten sich im Finale den Ehrenpunkt, obwohl Robert Heydrich im sehenswertesten Duell trotz 642 Kegeln und zwischenzeitlicher 2:1-Führung nach einem 154:1777 noch Ronald Schlimper um acht Kegel unterlag. Sehr guter Liveticker zum Nachlesen.

Weiter spielten: Mücheln – Kleeblatt 4:4, Schönebeck – Schafstädt 5:3, Elsterwerda – Friedrichshain 6,5:1,5, Wörlitz – Leitzkau 6:2. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Lage der Liga: . Der bislang punktgleiche Tabellenzweite Berlin kam in Mücheln zu einem 4:4 und liegt jetzt einen Punkt hinter Tabellenführer Wolfsburg. Beide machen die Meisterschaft unter sich aus.
Startduos in Elsterwerda (von links): Uwe Scheibe, Clemens Potratz, Sven Seiffert, Stefan Mitrenga. Foto: DKBC-Livetic ker/ESV



2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Markranstädt – Freiberg 7:1 Bereits am Start spielte Tobias Schröder an seine eigene Bundesliga-Bestleistung heran und blieb mit 739 Kegeln nur elf  darunter. Auch die Gäste erzielten ihren Bestwert am Start – durch Michael Hahn mit 647 Kegeln. Anschließend war der SK ungefährdet mit sehr guten 3920 Kegeln als Teamergebnis.  live

Wernburg – Dresden 7:1 Ein starker Auftritt des Schlusspaares um den Partiebesten Alexander Conrad sicherte nach lange Zeit ausgeglichener Partie dem Gastgebern einen letztlich ungefährdeten Heimsieg. Auf Gästeseite wusste Florian Röber mit 606 Kegeln zu gefährden. Auch der späte, erfolgreiche Wechsel in der Mitte auf Florian Gnepper (156er-Bahn) hielt Mickten im Spiel. Re-live

Zwickau – Zeulenroda 6:2 Für die Gäste waren die beiden Duellsiege schon das Maximale und die Zwickauer kamen ihnen dabei auch noch entgegen, weil 590/579 dafür reichten. Den Partiebstwert hattefür Zwickau Michael Zigert mit 632 Kegeln am Start aufgestellt. Re-live

Weiter spielten: Ohrdruf – Mehltheuer 7:1, Deutzen – Stollberg 3:5. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Keiner aus dem Spitzentrio gab sich in lösbaren Heimaufgaben eine Blöße. Wernburg bleibt einen Punkt vorn, muss aber jetzt nach Stollberg und Markleeberg. Auch der SK hat noch zwei Auswärtsspiele (Dresden, Stollberg), Zwickau ebenfalls (Mehltheuer, Dresden), aber das vermeintlich leichteste Restprogramm.


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Hölzlebruck freute sich am Ende über den ersten Sieg in 2020 – ein 5:3 gegen Önsbach. Foto: DKBC-Liveticker/KSV

Unterharmersbach – Regensburg 5:3 Die packenden Duelle am Start mit dem Teambestwert für die Gäste durch Oskar Huth (630) und dem Startbestwert von Axel Schondelmaier (655) wurden in der Mitte noch von Frederic Koell getoppt, der mit 660 Kegeln den Partiebestwert aufstellte und jenen Gesamtvorsprung herausholte, der die Gastgeber ein relativ entspanntes Schlussduo bescherte, trotz der 626 von Gästeakteur Taras Elsinger.  Re-live

Weiter spielten: Wolfach-Oberwolfach – Lonsee 5:3, Hallbergmoos – Kipfenberg 6:2, Bobingen – Schrezheim 6:2, Hölzlebruck – Önsbach 5:3.

Die Lage der Liga: War das Ergebnis im Spitzenduell zwischen Hallbergmoos und der bisherigen Nummer 1, Kipfenberg, das vorentscheidende um den Titel, weil Hallbergmoos sich keine Blöße mehr geben wird (Önsbach/A, Schrezheim/H, Lonsee/A)? Die punktgleichen Kipfenberger (sechs Mannschaftspunkte weniger) und auch Bobingen, nur einen Punkt zurück, müssen auf einen Ausrutscher hoffen. DEn Ligabestwert erzielte Frederic Koell (Unterharmersbach) mit 660 Kegeln.
Weitere Informationen in der Livekonferenz.
Spielansage in Hölzlebruck. Foto: DKBC-Liveticker/KSV


Mehr Bundesliga