Bundesligen Männer, 16. Spieltag 2019/20

Staffelstein und Bamberg rücken auf Medaillenplätze vor / Lorscher Abstieg besiegelt / Dominik Kunze mit 710 Kegeln

Spannend ist es nach der entschiedenen Meisterschaft für Titelverteidiger Zerbst in der 1. Bundesliga 120 Männer weiterhin im Kampf um die anderen Plätze auf dem Treppchen. Der in dieser Saison so überragende Tabellenzweite Breitengüßbach unterlag beim NBC-Pokalsieger in Raindorf und musste Bamberg und Staffelstein in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Am Tabellenende steht nach Hirschau auch Lorsch als Absteiger fest. Beide spielen in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga Mitte 120. Der Bamberger Dominik Kunze erzielte mit 710 Kegeln den Bestwert am Spieltag.

2. Bundesligen 120 Männer
In Nord/Ost gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze, durch einen Sieg im direkten Duell löste Berlin Wolfsburg auf Platz 1 ab. In Nord/Mitte und Ost/Mitte verteidigten Kaiserslautern und Wernburg ihren Ein-Punkt-Vorsprung vor der Konkurrenz. In Süd/West bleibt es beim Kopf-an-Kopf-Rennen der punktgleichen Teams von Hallbergmoos und Kipfenberg, wobei Hallbergmoos erneut einen zusätzlichen Mannschaftspunkt Vorsprung sammelte. Alle Hoffnungen auf die Meisterschaft mussten Zwickau (Ost/Mitte) und Bobingen (Süd/West) nach Auswärtsniederlagen begraben.

Für den Abstiegskampf aus den Bundesligen verweisen wir auf das von Spieltag für Spieltag aktualisierte Ligenmodell 2020/21.
Wichtiger Hinweis: Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag. Hinweise um Infos einzustellen gibt es unter #tickernwiedieprofis - Tipps für die DKBC-Liveticker.

1. Bundesliga 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Bamberg – Lorsch 6:2 Im Starttrio konnten die Gäste mit einem bärenstarken Jochen Steinhauer (659) noch überraschen und zwei Duelle gewinnen. Dann aber setzte sich der qualitativ bessere Kader der Gastgeber um den persönliche Bestleistung spielenden Dominik Kunze mit 710 Kegeln durch. Re-live

Weiter spielten: Staffelstein – Friedrichshafen 6:2 Amberg – Schwabsberg 6:2, Hirschau – Zerbst 1:7, Raindorf – Breitengüßbach 6:2. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Hinter dem feststehenden Meister Zerbst haben sich nach der Breitengüßbacher Niederlage in Raindorf Staffelstein und Bamberg positioniert. Breitengüßbach kann nur noch einmal in den Kampf um die Plätze auf dem Treppchen angreifen, wenn es am vorletzten Spieltag das Derby gegen Bamberg gewinnt. Am Tabellenende stehen Lorsch und Hirschau als Absteiger fest.


2. Bundesliga Nord/Mitte120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Bamberg II – Weiden 8:0 Am Start sorgte der Teambeste Nicolae Lupu (617) für ein gehöriges Gesamtplus, auch die Einwechslung von Sebastian Rüger sicherte nach 0:2 doch noch einen Bamberger Duellerfolg gegen den Teambesten der Gäste, Markus Schanderl (569). Bamberg konnte auch im Schlusstrio immer zur rechten Zeit die Schlagzahl erhöhen und sich in den Duellen absetzen. Auch Thomas Müller gelang es mit 321 Kegeln auf der 2. Hälfte, ein 0:2 noch komplett zu drehen.  live

TSG Kaiserslautern – Old School Kaiserslautern 7:1 Die Gäste ließen am Start mit dem Partiebesten Nico Zschuppe aufhorchen, dann übernahm die TSG um den Partiebesten Florian Wagner (632) das Kommando und fuhr einen ungefährdeten Derbysieg ein. Re-live

Liedolsheim – Schweinfurt 7:1  Das spannendste Duell lieferten sich in der Mitte die Teambesten Stefan Seitz (651) und Andreas Willacker (621), danach war aber der Widerstand der Gäste gebrochen und die Gastgeber fuhren auch dank weiterer starker Leistungen von Sandro Zieger (621) und Matthias Michalske (636) einen überlegenen Heimsieg ein. Re-live

Weiter spielten: Zeil – Erlangen-Bruck 5:3, Luhe-Wildenau – Großbardorf 2:6. Weitere Informationen in der Livekonferenz.



2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Die Kontrahenten im Ligagipfel: Kleeblatt Berlin (links) und KV Wolfsburg bei der Spielansage. Foto: DKBC-Liveticker Kleeblatt

Berlin – Wolfsburg 5:3 Am Ende halten die Berliner um den Teambesten Sven Tränkler (586) etwas mehr dagegen und so reicht es über die Gesamtkegel (+98) zum Tausch für den Platz an der Sonne, auch wenn der überzeugend spielende Mathias Hähnel mit 588 Kegeln noch den Partiebestwert für die Gäste erzielt. Ein sehr guter Liveticker vom Spitzenspiel.

Es spielten: Friedrichshain – Mücheln 3:5, Zerbst II – Schönebeck 6:2, Schafstädt – Wörlitz 1:7, Leitzkau – Eberswalde 3:5. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Durch den Heimsieg im Spitzenspiel haben die Berliner im Endspurt um die Meisterschaft nun einen Punkt Vorsprung vor Wolfsburg.


2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Freiberg – Ohrdruf 7:1 Der Gastgeber mit zwei 600ern durch Michael Zimmer (614) und Andreas Göthling (600) hatte die Partie jederzeit im Griff. Für die Gäste holte der Teambeste Daniel Roland (596) den Ehrenpunkt. live

Stollberg – Wernburg 2:6 Mit 631 Kegeln gab der Partiebeste Alexander Conrad für die Gäste die Richtung vor, vorentscheidend die beiden Duellsiege in der Mitte. Davon erholte sich Stollberg um den Partiebesten Chris Georgi (601) nie.  live

Mehltheuer – Zwickau 7:1 Der Partiebeste Stefan Großer (654) und Daniel Höring (622) entschieden in der Mitte die Partie und beendeten die Zwickauer Aufstiegsträume. Daran konnte auch Lars Pansa (652) trotz seines Duellsieges gegen Höring nichts ändern.   live

Weiter spielten: Dresden – Markranstädt 1:7, Zeulenroda – Deutzen 6:2. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Von den drei Aufstiegsaspiranten patzte nur Zwickau und ist aus dem Aufstiegsrennen raus. Der Tabellenzweite Markranstädt muss gegen Spitzenreiter Wernburg am kommenden Spieltag gewinnen und darf dann nicht in Stollberg stolpern, wenn es mit dem Aufstieg klappen soll.


2. Bundesliga Süd/West 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Spielansage in Kipfenberg. Foto: DKBC-Liveticker/KRC

Es spielten: Schrezheim – Hölzlebruck 6:2, Regensburg – Wolfach-Oberwolfach 5:3, Önsbach – Hallbergmoos 1:7, Lonsee – Bobingen 6:2, Kipfenberg – Unterharmersbach 6:2. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Spitzenreiter Hallbergmoos nahm die Auswärtshürde Önsbach sicher und machte auch in Sachen Mannschaftspunkte einen weiteren Pluspunkt im Duell mit den punktgleichen Kipfenbergern. Der Titel entscheidet sich nach der Bobinger Niederlage nur noch zwischen diesen beiden Teams.


Mehr Bundesliga