Bundesligen Frauen, 16. Spieltag 2019/20

Bamberger Galavorstellung mit 3676 Kegeln / Bautzen Meister in Nord/Ost / Gammelshausen-Rückzug verhindert vorzeitige DJK-Meisterschaft

Mit 3676 Kegeln setzte Spitzenreiter Bamberg ein eindrucksvolles Zeichen und hat im Titelrennen weiterhin zwei Punkte Vorsprung auf Poing und Liedolsheim. Bavaria Karlstadt konnte durch einen 5:3-Sieg im Aufsteigerduell gegen die als Absteiger bereits feststehenden Regensburgerinnen bis auf drei Punkte an Erlangen-Bruck herankommen, und den FSV so noch einmal etwas unter Druck setzen. Beide Absteiger werden auf jedem Fall aus dem Bereich Bayern Nord kommen und in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga Mitte 120 spielen.

2. Bundesligen 120 Frauen
Der MSV Bautzen steht als Meister in Nord/Ost fest, in Süd/Mitte braucht DJK nach dem Rückzug von Gammelshausen doch noch einen Punkt. In Mitte könne Bambergs Reserve mit einem Sieg über Spitzenreiter Auma (vier Punkte vor Fronberg) noch einmal Spannung in den Titelkampf bringen. Doch gerade zu Hause ist Victoria II unberechenbar und ließ schon vier Niederlagen zu.  In Süd/West ließ Spitzenreiter Mainz in Bonndorf Federn, sodass der neue Tabellenführer Freiburg und auch Kaiserslautern vorbeiziehen konnten.

Für den Abstiegskampf aus den Bundesligen verweisen wir auf das von Spieltag für Spieltag aktualisierte Ligenmodell 2020/21.

Wichtiger Hinweis: Grundlage der Berichterstattung sind Informationen, Fotos und Clips aus den DKBC-Livetickern zum Spieltag. Hinweise um Infos einzustellen gibt es unter #tickernwiedieprofis - Tipps für die DKBC-Liveticker.


Bamberg – Lorsch 8:0 Mit 3676 Kegeln setzte der Gastgeber ein starkes Signal in Richtung Final Four in der Champions League. Ioana Antal erspielte mit 621 Kegeln die meisten Kegel, selbst die sechste Bambergerin, Alina Dollheimer erreichte mit exakt 600 die Traummarke. Das einzige, was die Gäste mitnehmen konnten, war ein Satzgewinn durch die Teambeste Monika Ebert (568).  live

Liedolsheim – Pirmasens 5:3 Den besseren Start erwischten die Gäste um die herausragende Teambeste Alena Bimber (638), sodass Liedolsheim nach dem ersten Durchgang nur hauchdünn mit drei Kegeln führte. Vor dem Schlussduo hatte sich daran nicht viel geändert, immerhin waren es 21 Kegel, die die Gastgeberinnen bei einem 2:2 in den Duellen vorn lagen. Doch der KVL hat ja noch eine Saskia Seitz, die als Partiebeste mit 657 Kegeln keinerlei Zweifel daran aufkommen ließ, wer die Bahnen als Sieger verlassen würde.   live

Poing – Pöllwitz 5:3 Nach dem Start sah es nicht so aus, dass diese Partie so spannend werden würde. Poing holte beide Duelle und bei den Gästen kam Anna Müller (502) überhaupt nicht zurecht, der SKK lag überraschend komfortabel 2:0/71 vorn. Doch wie gewonnen so zerrronnen, in der Mitte schlug der Vizemeister um die Partiebeste Diana Langhammer (566) zurück und glich in den Duellen aus, kam dabei bis auf 15 Kegel heran. Für den Schlusspart war alles wieder offen. Dort war es letztlich die Teambeste der Gastgeberinnen, Brigitte Strelec (565), die die für den Heimsieg nötigen Kegel einfuhr.

In Poing ist der SV Pöllwitz zu Gast. Foto: DKBC-Liveticker/SKK

Karlstadt – Regensburg 5:3 Das Duell der Aufsteiger war ein regelrechter Kegelkrimi. Schon am Start ging es Hin und her, und der Tabulator spuckte am Ende eine Fünf-Kegel-Führung der Gäste heraus. Den starken Mitte-Start der Bavarinnen konterte Walhalla umgehend und lag vor dem Schlussdurchgang mit 21 Kegeln vorn, beide Teams hatten zwei Duelle für sich entschieden. Nur mühsam konnte  Karlstadt im Finale Kegel um Kegel aufholen. Beide Gastgeberinnnen hatten die Aufgabe auf den vorletzen Wurf zu räumen. Jennifer Weis ein Päärchen, Carmen Heinzler  die Kegel 3,4,5,6. Beide bewiesen Nerven aus Stahl und konnten so mit dem folgenden Wurf in die Vollen die nötigen Kegel zum Sieg erstreiten. Ein nervenaufreibendes Treiben für alle Spielerinnen und die Zuschauer.
Duell der Aufsteiger – auch Duell der Absteiger? Nur Karlstadt (links) kann das noch verhindern, die Regensburger Rückkehr in die 2. Liga steht bereits fest. Foto: DKBC-Liveticker/Bavaria

Weiter spielten: Schrezheim – Erlangen-Bruck 6:2. Weitere Informationen in der Livekonferenz.



2. Bundesliga Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Bamberg II – Auma 6:2 Ein hartes Stück Arbeit für die Meisterreserve gegen den Tabellenführer. Am Ende war es der Klasseauftritt von Anne Tonat (614) nach einem 0:1-Rückstand, der die nötigen Gesamtkegel brachte, um dem geschlossen agierenden Gast um die Teambesten Katja Zietlow und Saskia Wiedenhöft (beide 583) keine Angriffsmöglichkeit für eine Schlussoffensive zu bieten. Re-live

Bad Neustadt – Lauterbach 4:4 Die Partie stand von Anfang an auf Messers Schneide. Am Start mit der Partiebesten, der Lauterbacherin Diana Arnold (544) trennte beide Teams ein einziger Kegel. Den leichten Vorsprung der Gastgeberinnen vor den Schlussduos (3:1/23) machten die Gäste auf den letzten Bahnen schnell wett. Sie führten sogar vor den letzten 30 Wurf. Dann konnte aber die Teambeste Kathrin Klose (533) ihr Duell noch drehen und den Gastgeberinnen das Unentschieden sichern. 

Die Eggolsheimerinnen konnten sich über einen 5:3-Erfolg gegen Gispersleben freuen. Foto: DKBC-Liveticker/SCK

Weiter spielten: Eggolsheim – Gispersleben 5:3, Bayreuth – Neustadt 6:2, Fronberg – Helmbrechts 6,5:1,5. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Sollte Fronberg am kommenden Spieltag die hohe Auswärtshürde Eggolsheim nehmen, läuft alles auf ein Gipfeltreffen mit Auma – noch zwei Punkte voraus – am letzten Spieltag hin. Auma hat kommende Woche Heimrecht gegen Helmbrechts.


2. Bundesliga Nord/Ost 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse


Bautzen – Dessau 7:1 Mit einem super Schlussergebnis von 616 Kegeln durch Peggy Riedel sichern sich die Gastgeberinnen einen deutlichen Heimsieg. Durch die Niederlage von Schafstädt in Berlin war das zugleich die Meisterschaft in der Liga.

Stollberg – Wolfsburg 7:1 Die Gastgeberinnen um die Partiebeste Mandy Reinhardt (570) hatten das Spiel jederzeit im Griff. Die Wolfsburgerin Mandy Strich konnte so am Ende nur noch den Teambestwert auf 537 steigern und den Ehrenpunkt sichern. Re-live

Sangerhausen – Elsterwerda 5:3 Sangerhausen um die Teambeste Margit Schöpp (567) kämpft um den Zweitligaverbleib und sammelt dank der größeren Geschlossenheit im Team zwei wichtige Punkte. Elsterwerda reichten nach dem schwahcen Start (0:2/-82) drei sehr gute Ergebnisse um die Partiebeste Vivian Dauer (572) nicht, um noch heranzukommen.

Weiter spielten: Zerbst – Schönebeck 7:1, Berlin – Schafstädt 6:2. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Durch die Niederlage in Berlin kürte sich Bautzen zu Hause zum Zweitligameister und hat einen Platz im Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga 120 sicher.  Dafür ist am Tabellenende nur sicher, dass Dessau absteigt. Selbst Sangerhausen als Neunter – mit zwei Heimspielen – hofft auf ein Happy-End.



2. Bundesliga Süd/Mitte 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse


Die Siegesfeier probte die DJK schon mal nach dem 7:1 gegen Bruck, offiziell ist die Meisterschaft nach dem Rückzug von Gammelshausen aber noch nicht, da Schretzheim durch den gestrichenen DJK-Sieg (BCS hatte gegen KVG verloren) näher herangekommen war.

Ingolstadt – Bruck 7:1 Meisterjubel kam schon um 14:14 Uhr auf, als die DJK den Sieg in der Tasche hatte. Doch da war es nur ein "normaler" Bundesligasieg, der das Team um die Partiebeste Raphaela Heinz (574) der Meisterschaft näher brachte. Die Gäste zeigten im Räumen  zu große Schwächen, um den Gastgebern gefährlich zu werden. Nun hofften alle auf Fürstenfeldbruck, doch Schretzheim siegte 5:3, so blieb es beim Spieljubel – der Meisterjubel muss noch warten.

Fürstenfeldbruck – Schretzheim 3:5 Im Finaldurchgang zeigte Marion Frey (573) im Duell der Teambesten gegen Laura Krüger (544) ihre Klasse und erspielte sich einen neuen Bahnrekord von 168 Kegeln. Damit holt sie fast im Alleingang die nötigen Kegel für den Auswärtssieg.11.5:12.5 Satzpunkte zeigten aber wie hochklassig und spannend Fürstenfeldbruck dieses Spiel gestaltet hatte.

Weiter spielten: Weidenstetten – Ulm 6:2, Schrezheim II – Gaisbach 3:5. Durch den Rückzug des KV Gammelshausen war Poing II spielfrei. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Ingolstadt konnte nach dem sofortigen Rückzug des KV Gammelshausens (alle Ergebnisse gestrichen) trotz 7:1-Sieg die Meisterschaft (noch) nicht klarmachen, weil der BC Schretzheim in Fürstenfeldbruck 5:3 siegte. In Ulm reicht aber am kommenden Spiel ein Punkt, um es nachzuholen. 



2. Bundesliga Süd/West 120 Frauen – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Liedolsheim II – Pirmasens II 6:2 Die drei Duellsiege der Heimmannschaft um die Partiebeste Heike Zölch (594) waren so deutlich, dass der Gesamtsieg nie in Gefahr geriet. Die Gäste konnten immerhin ihr taktisches Geschick bei der Aufstellung mit drei Duellsiegen um die Teambeste Maria-Luise Weinkauff (552) untermalen. Re-live

Kaiserslautern – Rottweil 6:2 Highlight der Partie waren die 610 Kegel der Partiebesten Vanessa Welker. Rottweil um die Teambeste Johanna Lohrmann (578) konnte nur Nadelstiche setzen, sammelte aber immerhin zwei Duellsiege ein. Re-live

Weiter spielten: Bonndorf – Mainz 6:2, Önsbach – Waldkirch 2:6, Freiburg – Hölzlebruck 7:1. Weitere Informationen in der Livekonferenz.

Die Lage der Liga: Der alte Tabellenführer Mainz und der neue, die Freiburgerinnen treffen am kommenden Spieltag direkt aufeinander, die TSG muss nach Waldkirch. Die karten werden offensichtlich bis ins Saisonfinale immer wieder neu gemischt. 

Mehr Bundesliga