Kranj 2021 – U18-WM

Sudden-Victoy-Aus für beide deutschen Duos in Runde 1

 
Tandem U18 weiblich

Nach dem Bronze-Auftakt im Tandem Mixed für Vanessa Geithel und Fabian Zimmermann wurde es in der zweiten von drei Entscheidungen des Tages früh dramatisch. In beiden Erstrundenduellen gaben die deutschen Duos ihre 1:0-Führungen aus der Hand und unterlagen im Sudden Victory nur denkbar knapp. Erstmals am Start dabei war WM-Neuling Paula Straub. 



1. Runde
Selina Thiem/Paula Straub –
Radoslava Malickova/Erika Hupcikova (SVK) 1:1, SV 28:29 (146:137, 135:117)

Als die Slowakinnen beim Räumen Probleme bekamen, war das deutsche Duo (93:95 nach den Vollen) sofort da und übernahm das Zepter. Thiem/Straub ließen die Kontrahentinnen vorspielen und verteidigten die Führung sicher ins Ziel. Im zweiten Satz liefen schon die Vollen weniger gut (82:92), ein Zehn-Kegel-Vorsprung, den die Slowakinnen sicher verteidigten und somit souverän ausglichen. In einem klasse Sudden Victory hatte Paula Straub beim letzten Wurf mit einer Neun die Chance noch zum Ausgleich, doch der letzte Kegel wollte und wollte nicht fallen. 

Vanessa Geithel/Saskia Gubitz –
Maja Nikolic/Franziska Gstrein (AUT) 1:1, SV 20:22 (148:121, 149:155)

Was nach den Vollen (95:86) sehr sicher aussah, wurde zu Beginn des Räumens noch einmal spannend, weil das deutsche Duo acht Versuche für die ersten beiden Bilder benötigte. Spätestens mit der Neun von Vanessa Geithel im Wurf 26 aber war der Satzsieg in der Tasche, auch weil die beiden Österreicherinnen mit der rechten Außenbahn nicht zurecht kamen. Ging den Deutschen im zweiten Satz auch so, 88:96 nach den Vollen. Aber mit einem Neuner von Straub in Wurf 20 ging Deutschland erstmals in Führung 115:114. Auf den Würfen 26-28, unter anderem ein Fehler von Gubitz, gab das deutsche Team den Satz aus der Hand. Sudden Victory: In den engen Entscheidungen bleibt es in Kranj dabei, das deutsche Team hat kein Fortune. Saskia Gubitz brauchte ein Sechs zum Sieg, spielte aber glatt die Kegel 159 – damit war auch das zweite Duo frühzeitig raus, wieder im SV, wieder denkbar knapp.