Kranj 2021 – U18-WM

Bronze für Vanessa Geithel und Fabian Zimmermann


Tandem Mixed U18

Im Tandem-Mixed-Wettbewerb holten Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann die erste Medaille bei diesen Titelkämpfen für das deutsche Team. Sie gewannen Bronze, Fiona Karl/Raven Michel schieden zuvor im deutsch-deutschen Duell in der 2. Runde im Sudden Victory im zweiten Stechen aus. Das Präsidium des DKBC übermittelte den Medaillengewinnern in einer Grußbotschaft herzliche Glückwünsche "für den ersten internationalen Erfolg" an Vanessa Geithel und "für den erneuten Erfolg nach 2019 in Rokycany" an Fabian Zimmermann.


Gold:
Lukas Nestes/Nada Poliakova Nada (SVK)
Silber: Aleksandra Banaszak/Borys Piasta (POL)
Bronze:
Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann
und Ilija Jevremovic/Kristina Trosic (SRB)

 




1. Runde:

Fiona Karl/Raven Michel
Karlo Petranovic Karlo/Magdalena Skreblin (CRO) 2:0 (157:150, 143:135)

Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann
Kristina Pöhl/Daniel Prinoth (ITA) 2:0 (165:136, 145:133)

Nach den medaillenlosen Teamwettbewerben begannen beide deutsche Paare furios mit 165 und 157 Kegeln und gingen 1:0 in Führung. Das italienische Duo hatte nur kurz zu Beginn des Räumens vorn gelegen, dann zog das deutsche Paar schnell vorbei. Im anderen Duell war Kroatien immer dicht dran und hätte durch einen Neuner in Wurf 29 sogar selbst die Chance auf den Satzgewinn gehabt. Im zweiten Satz zogen Karl/Michel mit 101:88 davon und konnten das Weiterkommen von vorn kontrollieren. Nebenan hielt Italien trotz eines 84:93 in die Vollen länger mit. Das Räumen begann eng, weil beide Teams jeweils mit einer Neun starteten, doch dann konnte sich wie schon im ersten Satz Geithel/Zimmermann absetzen. Schade, dass beide Paare nun schon in der 2. Runde direkt aufeinandertreffen. Andererseits: Deutschland hat die erste Medaille bei den Weltmeisterschaften dadurch bereits sicher.

2. Runde

Fiona Karl/Raven Michel –
Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann 1:1, SV 22:22, 43:47 (137:158, 145:122)

Die Sieger:innen in diesem deutsch-deutschen Duell haben Bronze sicher. Die Entscheidung im ersten Satz fiel im Wurf 24, als Vanessa Geithel eine Neun gelang und so sich und Fabian Zimmermann in Führung bringen konnte, nachdem das andere deutsche Paar lange Zeit die Nase knapp vorn gehabt hatte (Volle 96:95). Im zweiten Satz konnten sich Karl/Michel frühzeitig absetzen (93:88 in die Vollen) und konnten ausgleichen. Geithel/Zimmermann trainierten schon für den Sudden Victory. Den gab es auf allen acht Bahnen. Im deutschen Duell aber sogar ein zweites Stechen nach 22:22. In dem setzten sich schließlich Geithel/Zimmermann mit 47:43 durch und haben Bronze sicher.

Halbfinale
Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann
Aleksandra Banaszak/Borys Piasta (POL) 0:2 (150:171, 149:150)

Mit 96:92 für das deutsche Team ging es ins das erste Räumen, doch dann begann ein polnisches Neunerfestival, der Blick musste aus deutscher Sicht schon auf den zweiten Satz gehen. Nach den Vollen war diesmal das polnische Duo vorn. Als Polen einen Fehler in Wurf 18 und Geithel eine Neun im 19. spielte, schien sich die Waage zugunsten der deutschen zu wenden. Doch dann räumte Bananszak ein schwieriges Bild und Piasta legte eine Neun nach und alles war wieder offen. Fabian Zimmermann hatte es in Wurf 27 und auch im letzten in der Hand, den Gegner unter Druck zu setzen, doch in dem einen Wurf ließ er bei Pärchen 24 einen Kegel stehen und dann gelang ihm im letzten nur eine acht. Der eine Kegel, den Piasta in seinem letzten Versuch (ebenfalls auf Pärchen 24) traf, reichte zum knappen Satzerfolg und Gesamtsieg für Polen.