DKBC Ergebnisdienst

Letzter Spieltag in den Bundesligan Frauen

Poing vervollständigt internationales Starterfeld, Egoolsheim das Trio für die Erstliga-Aufstiegsspiele

1. Bundesliga 120 Frauen, verlegter 10. Spieltag, 10. Mai 2022

Durch einen 6:2-Erfolg bei Erlangen-Bruck sicherte sich der SKK Poing hinter Meister Bamberg, Vizemeister Pöllwitz (6:2 gegen Pirmasens)) und Liedolsheim Plaztz 4 und nimmt wie der KVL im Oktober am NBC-Pokal in Cluj teil. Beim 8:0 gegen Absteiger Freiburg wurde Sina Beißer mit 655 KegelN "Spielerin des Spieltages".

2. Bundesliga Mitte 120 Frauen, verlegter 12. Spieltag, 15. Mai 2022

Durch einen 5:3-Erfolg im entscheidenden Topduell Erster gegen Zweiter qualifizierte sich der SKC Eggolsheim in der 2. Bundesliga Mitte 120 für die Aufstiegsspiele in die 1. Bundesliga und vervollständigt damit das Teilnehmerquartet um Erlangen-Bruck (Achter der 1. Bundesliga), ESV Lok Elsterwerda und BC Schretzheim.

Letzter Spieltag in den Männer-Bundesligen

Raindorf gewinnt enge Partie in Hallbergmoos, Meisterfeier in Zerbst

1. Bundesliga 120 Männer, verlegter 12. Spieltag, 14. Mai 2022

Mit dem 7:1 von Amberg gegen die damit ohne Saisonsieg bleibenden Berliner Kleeblätter endete am Sonntag die Saison 2021/22. Beide Teams finden sich in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga wieder. Die Nachholpartie Bamberg - Kaiserslautern wird am grünen Tisch entschieden, war aber für die Entscheidungen der Saison auch nicht mehr relevant.

Meister Zerbst verabschiedete sich mit einem klaren 7:1 gegen Breitengüßbach. In WM-Form präsentierten sich dabei der "Spieler des Spieltages" Jürgen Pointinger, der mit 723 seinen bereits zweiten 700er spielte, sowie auch die Teamkollegen Christian Wilke (679) und Manuel Weiß (663) sowie der Beste der Gäste, Florian Fritzmann mit 676 Kegeln. Aber auch der Zerbster Robert Ernjesi machte mit 689 Kegeln serbische Ansprüche bei der bevorstehenden Einzel-WM in Estland geltend. Trotz der Niederlage können die Güßbacher im Oktober als Tabellenvierter wieder international starten und nehmen am NBC-Pokal in Cluj teil.

Vizemeister Raindorf unterstrich seine herausragenden Saisonleistungen mit einem 5:3 beim am Ende in der Tabelle drittplatzierten Aufsteiger Hallbergmoos. Schlussspieler und U23-WM-Starter Tim Brachtel schraubte den Partiebestwert auf 640 Kegeln und sorgte mit seinem 70er-Kegelplus gegen Damir Cekovic noch für die Wende in der Partie, die mit acht Kegeln mehr im Gesamt allerdings nur äußerst knapp tatsächlich noch gelang. Hallbergmoos begleitet Breitengüßbach zum NBC-Pokal nach Rumänien, Raindorf spielt im Europapokal, der gemeinsam mit dem Weltpokal ausgetragen wird in München.

Beim 4:4 zwischen Bamberg und Friedrichshafen lieferte sich am Schluss die U23-WM-Starter Daniel Barth und Lukas Funk ein heißes Duell, dass Funk mit Partiebestleistung von 688 Kegeln für sich entscheiden konnte. Beim 8:0 gegen Berlin wartete Schwabsberg mit einer starken Mannschaftsleistung (3682) auf und siegte sicher 8:0 gegen die einen Doppelspieltag bestreitenden Berliner.

Beim 6:2 der Wernburger gegen Absteiger Kaiserslautern griff U23-Co-Nationaltraienr Manuel Hopfe (593) selbst noch einmal zur Kugel, viel besser machte es mit 651 Kegeln U23-WM-Starter Raven Michel. Der Partiebestwert allerdings gelang Alexander Conrad (681).

Der Spieltag im Überblick

2. Bundesliga Ost 120 Männer, verlegter 12. Spieltag, 14. Mai 2022

In der zweiten Zerbster Mannschaft spielte Dominik Kunze am Schluss den PLigabestwert von 690 Kegeln
und schickte Elterwerda, das schon 3:1 geführt hatten, endgültig zurück n die Verbandsliga. Sandersdorf half der überraschende 5:3-Erfolg gegen Stollberg nicht mehr, auch die Union steigt wie Elsterwerda und Schlusslicht AdW (3:5 in Wolfsburg) ab. Die andere Union aus Schönebeck muss nach dem 3:5 gegen Mücheln als Achter darauf hoffen, dass Markranstädt in diie 1. Bundesliga aufsteigt.

Der Spieltag im Überblick


2. Bundesliga Mitte 120 Männer, verlegter 12. Spieltag, 14. Mai 2022

Die Lorscher Generalprobe für die Aufstiegsspiele gelang nicht, der Mitte-Meister unterlag in Zeil mit 2:6. Dass es für Lorsch beim Turnier in Bamberg am 11. Juni besser läuft, hofft auch Mutterstadt, da der KV nur im Falle des Lorscher Aufstiegs zweitklassig bleibt. Rothenbergen (spielfrei), Bamberg II (3:5 gegen Großbardorf) und Eibach (trotz eines 6:2 gegen Ohrdruf) steigen in die Länder ab. Der Ohrdrufer Oliver Henke erzielte mit 638 Kegeln den Ligabestwert.

Der Spieltag im Überblick


2. Bundesliga Süd 120 Männer, verlegter 10. Spieltag, 14. Mai 2022

Meister Unterharmersbach zeigte sich durch ein 6:2 in Ettlingen gut gerüstet für die Aufstiegsspiele und kompensierte den Ligabestwert des Ettlingers Gerd Wolfring (659) mit fünf Leistungen zwischen 644 und 622 Kegeln. Schlusslicht Liedolsheim verabschiedete sich mit einer 2:6-Niederlage in Villingen eine Klasse tiefer. Kipfenberg hofft als Tabellenachter auf den Klassenerhalt und drückt dafür Unterharmersbach die Daumen. Der SKC Töging/Erharting hatte sich bereits während der Saison verabschiedet.

Der Spieltag im Überblick

Rot-Weiß Zerbst feiert den 16. Meistertitel in Folge. Foto: SKV

Freitag, 13. Mai 2022

1. Bundesliga 120 Frauen
Das 5:3 gegen Liedolsheim eröffnete dem ESV PIrmasens am Freitagabend eine kleine Chance auf die Teilnahme am NBC-Pokal in der kommenden Saison. Dazu muss das Team aber am Sonntag in Pöllwitz gewinnen und Poing in Erlangen-Bruck verlieren.
Pöllwitz gewinnt die Samstag-Partie gegen Lorsch-Bensheim wegen Nichtantritts der Gäste mit 8:0 und sichert sich damit vorzeitig die Vizemeisterschaft.

2. Bundesliga Süd 120 Frauen
Durch den Nichtantritt von Poing II in der kommenden Saison ist Platz 8 kein Abstiegsplatz. Im Falle des Aufstiegs des BC Schretzheims als Teilnehmer der Aufstiegsspiele steigt ein dritter Landesvertreter auf.

Auf- und Abstieg 2021/22

#9erfürdenfrieden #keglerhelfen #kegelnmitherz

Der KV Liedolsheim hat die Aktion "9er für den Frieden in Europa" ins Leben gerufen, die bereits von anderen Vereinen unterstützt wird. Wir schließen uns an und rufen alle Bundesligavereine und alle Kegler dazu auf, bei den Bundesligaspielen am Wochenende für jeden gespielten NEUNER einen Euro an die Organisation "Aktion Deutschland Hilft" zu spenden.

Stichwort ARD / Nothilfe Ukraine
DE53 200 400 600 200 400 600

#9erfürdenfrieden #keglerhelfen #kegelnmitherz