1. Bundesliga Frauen – 4. Spieltag, 06.10.2024

Bamberg unterlag in Schrezheim / Erlangen-Bruck stürmt auf Rang 2 / Saskia Seitz mit 649 Kegeln

Schrezheim - Bamberg 6:2 (13:11; 3567:3503)

Christina Neundörfer erzielte das höchste Einzelergebnis der Partie. Foto: DKBC

Der verdiente Schrezheimer Erfolg über den Meister hat drei Gründe. Zum einen holten sich die Gastgeberinnen in engen Fights die Startduelle, zum zweiten verfügten sie über die größere mannschaftliche Geschlossenheit hinter den überragenden Einzelspielerinnen beider Teams, Christina Neundörfer (634, Foto) und Celine Zenker (633), und zum dritten konnte Bamberg nicht das Gesamtergebnis auf die Bahn bringen, das einen Auswärtssieg begründen konnte. Schrezheim, die "Mannschaft der Woche" bei den Frauen, fügte so dem Titelverteidiger die erste Niederlage bei und steht für den Moment mit den Bambergerinnen komplett gleich auf Platz 3 der Tabelle.

Die Liedolsheimerin Saskia Seitz wurde mit 649 Kegeln Spielerin des Spieltages. Foto: KVL

Warmensteinach - Liedolsheim 1:7 (8:16; 3510:3648)

Mit ihrer neuen Sasionbestleistung von 647 Kegeln holte Katja Schmidt für den SSV den Ehrenpunkt. Foto: MKV/Buchmann

Die Gastgeberinnen waren frühzeitig klar geschlagen, weil Liedolsheim in den ersten beiden Dritteln wie ein Vizemeister auftraten, der bis zum letzten Spieltag um den Titel gekämpft hatte. Saskia Seitz hatte den Partiebestwert bereits auf 649 gestellt und der KVL ging mit einem 4:0/159 in den Schlussabschnitt. Der großartige Auftritt von Katja Schmidt auf Seiten der Aufsteigerinnen spülte Warmensteinach anschließend über die 3500er-Grenze und bis auf 35 Kegel an die eigene Mannschaftsbestleistung heran. Der Ehrenpunkt war somit mehr als verdient.

Pöllwitz - Eggolsheim 7:1 (14:10; 3511:3398)

Für die internationale Aufgabe beim NBC-Pokal in Apatin ab 14. Oktober sprach natürlich der nervenstarke Auftritt von Selina Thiem (Foto) im Duell der Teambesten am Schluss. Dort rang sie mit 627 Kegeln nach einem 1:2-Rückstand mit 156:150 Romy Jopert (617) noch nieder. Ebenfalls positiv stimmte der Joker-Auftritt von Sarah Conrad (319 Kegel auf 60 Wurf) und die konstante Form von Anna Müller. Doch danach ist noch viel Luft nach oben bei den "Mücken". Bei den auf Platz 9 weiter sieglosen Eggolsheimerinnen konnte Melanie Haßfurther ihr Glück über den Duellsieg nach 552 Kegeln kaum fassen.

Erlangen-Bruck - Plankstadt 7:1 (17:7; 3517:3407)

Sandra Brunner (Foto) sorgte mit 620 Kegeln in Heng für das Glanzstück beim verdienten Sieg der Gastgeberinnen. Dennoch können sich die Gäste im Nachhinein daran aufbauen, dass die Chance auf vier Duellsiege gar nicht so klein war. So aber grüßt Erlangen-Bruck zum ersten Mal in der 1. Bundesliga von Platz 2 der Tabelle und Plankstädt behält sieglos die rote Laterne.

Die Partie Pirmasens - Bautzen war im Vorfeld auf den 26.10. verlegt worden (siehe News unten).

Mannschaft der Woche

Mannschaft der Woche*: Die erste Mannschaft des KC Schrezheim (auf dem Foto gemeinsam mit der zweiten) ließ sich im Jahr 2024 nicht vom deutschen Meister Victoria Bamberg bezwingen. Im Januar gab es nach 0:4/-109 bereits eine sensationelles 4:4 im Keglertreff am Kloster und jetzt sogar einen verdienten 6:2-Sieg. Der letzte stammt aus dem Jahr 2019 in der Champions League mit einem 5:3 im Viertelfinal-Rückspiel nach einem 2:6 zuvor in Bamberg. In der Liga hatte Bamberg zuletzt im September 2014 in Schrezheim verloren - nach zuvor 99 Spielen ohne Niederlage im deutschen Oberhaus. 

*Da möglichst viele Mannschaften gewürdigt werden sollen und der Fokus nicht nur auf erspielte Gesamtkegel gerichtet ist, steht die "Mannschaft der Woche" zugleich stellvertretend für alle herausragenden Mannschaftsergebnisse in den Bundesligen an diesem Spieltag. Eine Diskussion kann dazu gern jeweils unter dem jeweiligen Facebook-Post zum Bundesligaspieltag geführt werden. Alle Mannschaftsfotos der Saison 2024/25

News (Von den Vereinen an news@dkbc.de) - Neu ab 2024/25*

Der ohnehin nach Aumas Rückzug dezimierte Spieltag in der 2. Bundesliga Mitte schrumpfte auf zwei Partien. Nachdem Neustadt - Fronberg schon verlegt worden war, traf es nun kurzfristig die Partie Mörfelden – Bayreuth, die am 26. Januar 2025 nachgeholt werden soll.

Schon gewusst: Wenn es schon nicht läuft... - ...dann streikt auch noch die Technik. Bei der dritten Niederlage in Folge für den ESV Pirmasens fiel am 3. Spieltag am Start im dritten Durchgang plötzlich auch die Bahnsteuerung aus. Die Ergebnisse mussten per Hand in den Computer eingegeben werden - immerhin alle 15 Wurf, dennoch konnten über den Bahnen keine Gesamtkegelzahl angezeigt werden. Für Nicole Winicker hatte dies allerdings keinen Einfluss auf den Ausgang des Kampfes. Die Keglerinnen seien immer auf dem aktuellen Stand gewesen. „Dass wir erst wieder am 26. Oktober auf die Bahn müssen, ist für den Kopf sicher nicht schlecht", blickte sie auf das verlegte Spiel gegen Bautzen. +++ Aufsteiger MSV Bautzen wiederum kompensiert die langen Anfahrtswege am 26./27.10. mit einem Doppelspieltag auswärts. Nach dem Duell beim ESV geht es tags darauf in Liedoslheim gegen den Vizemeister +++

*Wir veröffentlichen an dieser Stelle aktuell eintreffende Infos der Bundesligavereine zu den Spieltagen. Eine Mail, wenn möglich mit aktuellem Foto, genügt. Spielberichte und Vorschauen werden entsprechend ausgewertet, bleiben hier in Gesamtlänge aber außen vor, diese gehören in Sportwinner. Viele der Bundesligaspiele können live auf sportdeutschland.tv verfolgt werden.