DKBC Ergebnisdienst

VIII. U14-Einzelweltpokal 2023
XV. U18-Weltmeisterschaften in Varaždin vom 12.-17. Mai 2023

Wir berichten in diesem Liveblog vom VIII. U14-Einzelweltpokal und den XV. U18-Weltmeisterschaften in Varaždin (CRO).

Aus Kroatien berichtet
Michael Hohlfeld (Text/Video/Foto)

Magdalena Siegert (U14-Vizeweltpokalsiegerin im Einzel)

Die 14-Jährige Magdalena Siegert gewann beim U14-Einzelweltpokal in Varaždin die Silbermedaille im Einzel. Die Schülerin vom SKC Auf geht's Heideck offenbart im Interview die Gründe für ihren Erfolg, sagt, wem sie am meisten zu verdanken hat und wie sie die schwierige Situation mit dem Anlagenwechsel meistern konnte.


 

Mittwoch, 17. Mai 2923

Fünf Medaillen zum Abschluss in den Einzelkonkurrenzen

Am letzten Wettkampftag der U18-Weltmeisterschaften im kroatischen Varaždin fielen noch einmal vier Entscheidungen. Fabian Zimmermann gewann Gold in der Kombination, dazu kamen Silber und Bronze für Jonas Bähr und Bronze für Vanessa Geithel im Einzel sowie Silber für Selina Thiem in der Kombination. Die Nationenwertung gewann Deutschland deutlich.


Interview mit Selina Thiem und Jonas Bähr

Sie alle stehen gleich im Mittelpunkt.

NBC-Homepage Ergebnisse

Liveticker - Einzel:
Deutsche Startzeiten und Ergebnisse

Vanessa Geithel 601 -  Jonas Bähr 618
Vanessa Geithel wechselte nach konstantem Spiel  mit 284 auf die zweiten 60 Wurf. Mit 160 schuf sie sich eine gute Ausgangsposition für die Schlussbahn und überspielte die 600er-Marke mit 601. Jonas Bähr kann sich gegenüber dem Vorlauf steigern und ist nach 315 und 460 vor der Schlussbahn auf 600er-Kurs. Mit seinen 618 Kegeln war er dennoch nicht zufrieden.

Alina Beyer 547 – Hendrik Erni 593
Für Alina Beyer ist das Erreichen ein großer Erfolg, Bei 289 Kegel zur Halbzeit, war die noch auf ähnlichem Kurs wie im Teamwettbewerb. Doch eine 120er-Bahn verdarb ihr eine Woederholung der 580 aus dem Team-Gold.

Hendrik Erni hatte nach starkem Beginn mit seiner anhaltenden Erkrankung zu kämpfen. Obwohl sich  seine Situation verbessert hatte, war er natürlich mit zunehmender Wettkampfdauer angegriffener. So sind die 452 vor der letzten Bahn mehr als aller Ehren wert. Am Ende waren es vier offene Anspiele im letzten Räumen, die den 600er kosteten.


Selina Thiem 590 – Fabian Zimmermann 599
Beide begannen mit 161 und wechselten mit 300 für Thiem und 301 für Zimmermann. Mit 437 (Thiem) und 447 ( Zimmermann) waren beide ebenso im Medaillenrennen wie Jonas Bähr und Vanessa Geithel (die zu diesem Zeitpunkt Zweite waren. Am Ende fehlte bei Selina Thiem nach der langen Woche doch die Kraft, noch einmal anzugreifen und sie wurde Vierte im Einzel, konnte sich aber über die Silbermedaille in der Kombination freuen. Vanessa Geithel wurde nur noch von der neuen Weltmeisterin übertroffen und sicherte sich Bronze. Auch Jonas Bähr wurde von keinem mehr übertrumpft, auch nicht von Fabian Zimmermann, der mit 599 Kegeln Achter wurde. Neben Silber gewann Bähr zudem Bronze in der Kombination.

Die beiden ungarischen Schlussspieler:innen waren wegen anstehender Abiturprüfungen abgereist, deshalb blieben ihre Plätze leer.

Die Team-WM rückt in den Vordergrund

Am Abend beginnen bereits die Vorrundenspiele der Team-WM mit allen Gegner der deutschen Männer. Das Team ist am späten Dienstagabend in Kroatien angekommen und trifft am Donnerstag um 09.30 Uhr auf Bosnien-Herzegowina. Die Frauen bestreiten ihr erstes Spiel am Freitag um 11.40 Uhr gegen Nordmazedonien. 

DKBC-Präsident Lothar Müller vor Ort

Lothar Müller ließ es sich nicht nehmen, zum letzten Wettkampftag bei der U18-Weltmeisterschaften bereits in der Arena vorbeizuschauen und sich ein erstes Bild von der Anlage zu machen.

Dienstag, 16. Mai 2023

Fabian Zimmermann holt nächste Medaille - drittes Gold

In den Sprintkonkurrenzen gewann Fabian Zimmermann bereits sein drittes Gold in Varaždin und holte als Einziger aus dem deutschen Sextett eine Medaille. Teamgefährte Jonas Bähr scheiterte im Kampf um eine Medaille im Viertelfinale im deutsch-deutschen Duell an dem Unterharmersbacher. Selina Thiem musste ebenfalls im Viertelfinale und damit knapp vor einer Medaille die Segel streichen.

Clip: Fabian Zimmermann mit letztem Wurf im Sprint-Finale.

NBC-Homepage Ergebnisse

Liveticker:

Gold! Gold! Gold! – Mit einem ungefährdeten 2:0-Erfolg gegen Florian Speiser aus Frankreich beendete Fabian Zimmermann seinen Siegeszug durch die Konkurrenz, in der er nur einen Satz abgab und sich nach Mannschaft und Tandem Mixed das dritte Gold sicherte.

Es ist mindestens Silber! Fabian Zimmermann zog ins Finale ein. Aber wie dramatisch war das denn gegen Andrej Balco (SVK)! Nach 0:1-Rückstand und äußerst knappem Ausgleich hatte er schließlich erst im zweiten Sudden Victory dank einer Neun um einen einzigen Kegel die Nase vorn.

Dann galt es im Duell Bähr /Zimmermann; Wer holt die deutsche Sprintmedaille? Fabian Zimmermannmit gewann beide Sätze klar –  2:0-Sieg. Welche Farbe aber wird seine dritte Medaille nach zweimal Gold haben?

Selina Thiem blieb der Einzug ins Halbfinale verwehrt, Österreich darf mit Mia-Laura Baumgartner nach einem 2:0-Erfolg jubeln. 

Jonas Bähr, der Mann für SV und Match und Fabian Zimmermann, der bislang zu-Null spielt, lösten ihre Aufgaben in der 2. Runde. Damit hat, das ist die positive Nachricht, Deutschland eine Medaille sicher. Die schlechte gibt es auch: Beide Treffen im Viertelfinale aufeinander.

Alina Beyer und Selina Thiem (im SV)  haben die 2.Runde am Nachmittag erreicht und trafen direkt aufeinander, nach einem souveränen 2:0  blieb einzig Selina Thiem im Medaillenrennen. Souverän setzte sich Fabian Zimmermann durch, einen doppelten SV überstand Jonas Bähr, nachdem er im zweiten Satz zeitig von seiner Linie abgekommen war. Paula Straub ist im SV ausgeschieden. Auch Levin Fälchle schied in der 1. Runde aus.

Heute fallen die Entscheidungen im Sprint weiblich und männlich, im Anschluss - gegen 18.30 Uhr finden die Siegerehrungen für die bisherigen Wettbewerbe statt.

Im Sprint starten alle drei deutschen Starterinnen (Selina Thiem, Alina Beyer, Paula Straub um 10.30 Uhr im zweiten Durchgang. Die deutschen Starter folgen um 13.00 Uhr (Levin Fälchle) und 13.30 Uhr (Fabian Zimmermann und Jonas Bähr).

Jonas Bähr und Fabian Zimmermann spielten im Viertelfinale die deutsche Sprintmedaille aus. Zimmermann siegte glatt 2:0.

Daumen hoch, Deutschland!

Montag, 15. Mai 2023

Mit Gold für Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann und Silber für Paula Straub/Selina Thiem endeten die Tandem-Wettbewerbe für das deutsche Team weiter sehr erfolgreich. ZUm Abschluss der U14-Wettbnewerbe auf der alten Anlage "Drava" sicherte sich Magdalena Siegert Silber im Einzel und endlich die erste Medaille für das deutsche Team beim Einzelweltpokal. Jeffrey Schönborn blieb hingegen knapp ohne Edelmetall.


Interview mit Vanessa Geithel und Fabian Zimmermann

Liveticker
Hinweis: Aufgrund der zeitlichen Enge bei den Wettkämpfe und Entscheidungen auf weiterhin zwei Wettkampfanlagen, erfolgt nur eine kurze Zusammenfassung zu den Entscheidungen.

09.00 Uhr U18 Tandem Mixed

Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann gewannen Gold. Im Finale bezwangen sie das polnische Duo Gabriel Zastawnik/Wiktoria Poznanska souverän mit 2:0. Selina Thiem/Jonas Bähr scheiterten in der 1. Runde im Sudden Victory knapp mit 24:25. 

10.00 U14 Einzel/Kombination w/m - "Drava"

Magdalena Siegert gewann Silber im Einzel. Endlich die erste Medaille für Deutschland bei der U14! Jeffrey Schönborn als Fünfter knapp ohne Medaille. Im Tandem Mixed wurden beide Vierte, im Paar Mixed Fünfte. 

12:30 Uhr U18 Tandem m/w

Vanessa Geithel/Paula Straub unterliegen erst im Finale im Sudden Victory denkbar knapp mit 28:29 gegen Petra Merttlova/Vedronika Kabrtova aus Tschechien und müssen mit Silber vorlieb nehmen. Alina Beyer/Celina Wacker waren bereits in der 1. Runde ausgeschieden.

15.30 Uhr Siegerehrungen U14

Die Siegerehrungen U18-Teamwettbewerbe finden am Dienstag statt.

Gold für Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann / Silber für Magdalena Siegert

Tandem weiblich: Vanessa Geithel/Paula Straub gewinnen Silber

Vanessa Geithel/Paula Straub unterliegen erst im Finale im Sudden Victory denkbar knapp mit 28:29 gegen Petra Merttlova/Vedronika Kabrtova aus Tschechien und müssen mit Silber vorlieb nehmen. 


Interview mit Paula Straub und Vanessa Geithel

Clip: Letzter Wurf jeweils im zweiten Sudden Victory im Tandem weiblich-Finale mit Paula Straub/Vanessa Geithel.

Mit den Tandem-Wettbewerben werden am Nachmittag die U18-Weltmeisterschaften und mit dem Einzel Jungen der U14-Einzelweltpokal fortgesetzt.

Tandem weiblich, 1. Runde
Alina Beyer/Celina Wacker –
SLO 1:1 (146:141, 132:133) SV 22:28

Vanessa Geithel/Paula Straub -
SRB 2 2:0 (145:119, 164:119)

Tandem Männlich, 1. Runde

Jonas Bähr/Tim Radina - POL 1:1 (142:130, 133:129) SV 23:25

Tandem weiblich, Viertelfinale
Vanessa Geithel/Paula Straub - 
AUT 2:0 (148:111, 137:129)

Halbfinale, etwa 17.20 Uhr
Vanessa Geithel/Paula Straub - 
Sara Pejak/Paula Polanscak (CRO) 2:0 (151:130)

Die Kroatinnen hatten zuvor mit 174 einen neuen Weltrekord für 1x30 Wurf aufgestellt.

Finale

Vanessa Geithel/Paula Straub - 
Petra Mertlova / Veronika Kabrtova (CZE)
1:1 (141:139, 131:151) - SV 28:29

Tandem Mixed, 1. Runde

Selina Thiem/Jonas Bähr –
Tamara Durackova/Kristian Sojak (SVK) 1:1 (131:133, 148:137) SV 24:25

Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann –
Adelin Fabian/David Mazzag (HUN) 2:0 (143:123, 158:156)

Viertelfinale
Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann –
Paula Polanscak/Matej Mrle (CRO) 1:1(159:143, 152:158) SV: 27:22

Halbfinale

Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann –
Tamara Durackova/Kristian Sojak (SVK) 2:0 (132:121, 155:142)

 

Finale

Vanessa Geithel/Fabian Zimmermann –
Wiktoria Poznanska/Gabriel Zastawnik (POL) 2:0 (155:138, 145:136)

U14 Einzelweltpokal: Magdalena Siegert erspielt sich mit 560 Kegeln Silber

Mit 560 Kegeln sicherte sich Magdalena Siegert im Einzel Silber im U14-Einzelweltpokal und wurde Vierte der Kombination.

Sonntag, 14. Mai 2023

Weltrekord und Doppel-Gold

Was für ein Sonntag für das deutsche Team. Erst gewinnt die deutsche U18 weiblich Gold, dann spielt Fabian Zimmermann Weltrekord mit 682 Kegeln und die deutsche U18 männlich wird ebenfalls Weltmeister.


 
Interview mit dem deutschen Goldteam U18 weiblich


 
Interview mit dem deutschen Goldteam U18 männlich
Clip: Deutscher Jubel aus vollen Kehlen

Fabian Zimmermann spielt neuen Weltrekord / U18 männlich holt auch Gold

Clip: Fabian Zimmermann mit letztem Wurf zum Weltrekord

Die ersten drei deutschen Starter - mit Wechsel - finden sich unterhalb im nächsten Text. Fabian Zimmermann begann furios mit 109/76 und kam auf 185 Kegel. Er ließ 165 folgen, Deutschland ist voll im Medaillenrennen. Wieviel vor oder hinter wem wir liegen, machen wir vor unserem Schlussstarter deutlich. Denn Fabian Zimmermann spielt wie entfesselt, geht mit 517 auf die letzte Bahn. Und er spielt mit 682 einen neuen Weltrekord und verbessert die alte Bestleistung um zehn Kegel. Das brachte Ungarn, nach zwei Startern führend in Zugzwang, aber nach 60 Wurf wird mit 280 Kegrln ein Spielerwechsel vollzogen, das Team fällt zurück. Auch Slowenien haut keinen raus, was aber durch die grandiose Leistung von Fabian Zimmermann notwendig geworden ist.

So ist Deutschland auf dem Weg zum Gold, Hendrik Erni muss es bei seiner WM-Premiere nur nach Hause bringen. Was er als Schlusspieler kann, hat er zuletzt mit seinem VKC Eppelheim gezeigt, als er den Einzug ins Finsl Four gegen Bamberg maßgeblich mit absicherte. Aber 287 nach 60 Wurf lassen Luft nach oben. Gleich mehrfach verpasste er Dreier-Kombinationen und musste einzeln räumen, was Würfe kostete.

Auf dem Weg zum sicheren Gold explodiert auf der letzen Bahn auch noch Hendrik Erni.  112 Volle, was ihn insgesamt noch über die 600 bringt. Und bis zum Team-Weltrekord fehlten am Ende ganze neun Kegel. Starke Leistung, war er doch gesundheitlich angeschlagen.

Und weiter geht es schon bei der U18 männlich. Startspieler ist der Freiburger Jonas Bähr. weil er im zweiten Räumen den Turbo zündete, wurde er mit 311 zur Hälfte nach 163 belohnt. Und mit 155 macht er weiter Druck, spielt in diesem Durchgang vorweg mit 466 vor SLO und CRO mit je 448. Die 130 zum Abschluss gefielen ihm gar nicht, verpasste er so den 600er um vier Kegel. So ist Slowenien 590 auf Tuchfühlung und Ungarn 581 in Reichweite. Nach einem Durchgang ohne deutsche beteiligung geht es weiter. Auch hier im Blog.

Deutschlands Nummer 2, Tim Radina kam nach einer 2 im ersten Anspiel nicht aus dem Grübeln heraus und landete bei 130. Doch im Gegensatz zu Ungarn, die nach 30 Wurf wechselten, behielt das deutsche Trainerteam Ruhe, das Vertrauen zahlte sich aus, nach 84 wurden es 94 Volle. Das Räumen blieb allerdings ein Problem. Deutschland wird wechseln. Für Radine kommt nun Levin Fälchle zum Einsatz. Er nimmt 268 mit ins Rennen. Ein Fünferfeld, derzeit von HUN und SLO angeführt, bestimmt die Pace.

Mund Fälchle zündete sofort, bereits seit Bamberg in der UWV hat er sich mit der Joker-Rolle vertraut gemacht, jetzt füllte er sie bärenstark aus. Mit 165/151 brachte er die deutsche Mannschaft wieder besser in Position. CZE 633 und HUN zogen trotzdem davon, aber dann kommt auch schon das deutsche Team.

Dritter im Bunde ist der Unterharmersbacher Fabian Zimmermann.

U18 weiblich holt Gold

Das erste Gold bei der WM in Varazdin holt die U18 weiblich im Teamwettbewerb. Das Wirrwarr um die technischen Defekte auf der neuen Anlage lässt das Team von Anke Ruhl kalt. Vanessa Geithel als Schlussspielerin muss 551 knacken, um den Gastgebern nur Silber zu überlassen. Es werden 564 - die erste Medaille ist da!

Clip: Deutsche U18 weiblich feiert Gold

Gegen 13.30 Uhr kommt es zu einem Doppelstart wegen des Zeitverzuges auf der Hauptanlage. Auf der "Drava" kämpft Jeffrey Schönborn um eine Medaille im Paar Mixed und den Einzug ins Einzel. In der "Arena" kämpft Deutschlands Schlussspielerin Vanessa Geithel um Gold. 551 Kegel sind zu knacken, dann läuft das Team in der Goldspur. 159 zum Auftakt können sich sehen lassen, ebenso die 280 von Jeffrey Schönborn zur Halbzeit in "Downtown".

Das dritte Ergebnis von Kroatien war 531, das fehlte bislang in der NBC-Statistik. Wichtig, denn die vierte Kroatien liegt mit 484 30 Wurf vor Schluss weit vorn, zu Deutschland aber waren es vor dem Durchgang 111 Kegel Rückstand. Im Gesamt führt Deutschland weiter deutlich. 
Am Ende holte Vanessa Geithel mit 564 das Gold nach Deutschland. Jeffrey Schönborn spielte 537 im Paar Mixed. Das reichte nicht zu einer Medaille. Am Ende war es Platz 5.

Paula Straub startet in der U18 als zweite deutsche Starterin, Magdalena Siegert eröffnet in der U14 den Paar Mixed für Deutschland. Nach 60 Wurf stand Siegert bei 265 Kegeln, Paula Straub hatte 278 Kegel laut unseren Strichlisten. Die Anzeige bringt ja nur die Lottozahlen von gestern. Bei Straub sind es nach 90 Wurf 410. Am Ende waren es 544, nur POL war in diesem Durchgang besser. Das deutsche Team bleibt in Führung mit 1146 Kegeln, 25 vor der Slowakei.. Als dritte Starterin ist jetzt Alina Beyer auf der Bahn. Sie begann souverän mit 144/141 und 285 gesamt. Nachdem Ungarn schon zuvor gewechselt hat, zog jetzt auch Polen nach. Bei uns macht sich Celina Wacker weiterhin warm, wie schon gestern Abend bei Selina Thiem und auch heute Morgen bei Paula Straub. "Die Konzentration hochhalten ist wichtig", sagte sie zwischen den Bahnwechseln. "Ich komme damit klar.". Mit Hilfe der Rechenkünste von Cheftrainer Oliver Scholler wurde das offizielle Ergebnis von Alina Beyer auf 580 korrigiert. Auf dieser Anlage muss man im wahrsten Sinne des Wortes um jeden Kegel kämpfen. Wir warten weiterhin auf den ersten Durchgang, der ohne Störungen von Bahnpersonal über die Bühne gehen kann

In der U14 kam Magdalena Siegert auf 528 Kegel und konnte damit im Paar Mixed die Führung übernehmen, was gleichbedeutend mit einer sicheren Qualifikation für das Einzelfinale ist. Am Ende wird sie Quali-Vierte und führt Deutschland damit im Paar Mixed hinter die Medaillenränge. Es führt Kroatien mit 578 vor der slowakei (562) und Slowenien (549), die drei konnten sich etwas absetzen von der Konkurrenz.

 

Es gibt einen freien Livestream heute


So., 14. Mai (3 Entscheidungen)
10.00 Uhr U14 Paar Mixed - "Drava"
08.00 Uhr U18 weiblich*
14.00 Uhr U18 Team männlich
Es handelt sich um einen Durchgang, in dem sowohl U18 männlich, als auch U18 weiblich zum Einsatz kommt.

U18 weiblich Team
Selina Thiem 602 – weitere deutsche Startzeiten – 09.10 Uhr – 10.20 Uhr – 12.50 Uhr

U14 Paar Mixed
10.00 Uhr Magdalena Siegert – 13.30 Uhr: Jeffrey Schönborn

U18 männlich Team
14.00 Uhr – 16.20 Uhr – 17.30 Uhr – 19.50 Uhr

Nächste deutsche Starterin ist Paula Straub (Mi) mit Selina Thiem und Vanessa Geithel.

Samstag, 13. Mai 2023

Magdalena Siegert/Jeffrey Schönborn verpassen Medaille knapp /Selina Thiem startete mit 602 fürs Team

Was für ein chaotischer Tag! Die neue Bahnanlage in Varazdin funktioniert nicht. Als die Wettkämpfe losgehen sollen, werden noch Kabel verlegt, doch die Automatik spielt verrückt. In der U14 kommt Magdalena Siegert mit endlos erscheinenden Wartezeiten auf 15 Wettkampfwürfe im Paarkampf, dann folgt die offizielle Unterbrechung, später die Absage des Wettkampfes für den Samstag. Fast stündlich gibt es neue Entscheidungen der Organisatoren. Die U14 wechselt auf eine alte Sechs-Bahnen-Anlage, statt Paarkampf heißt es Tandem Mixed. Und in der U18 weiblich, in der der Teamwettbewerb ausgetragen werden soll, kommt gerade einmal die erste Starterin an den Ablauf. Die Bedingungen sind aber für alle Aktiven gleich. Jetzt ist Nervenstärke gefragt. 

Endlich II: Der 1. Durchgang U18 weiblich beginnt in zehn Minuten. Es startet Selina Thiem, Celina Wacker macht sich als Joker warm. Susanne Straub betreut Selina, Anke Ruhl ist abseits bei Celina Wacker. Der Rest feuert an. Mit 165 setzte die Aumaerin eine erste Duftmarke, die sich in der Konkurrenz sehen lassen kann. Die Tücken der Bahn verhalfen der Slowenin zu einem Zehn-Wurf-Solo in der Halle, ehe es dann schließlich mit allen acht Starterinnen weitergehen konnte. Auf der zweiten Bahn hielt Thiem das Niveau mit 141 hoch genug, um mit 306 in die zweite Hälfte gehen zu können. Nach den 140 auf der dritten Bahn bedarf es auf der abschließenden Bahn einer Steigerung, um die gute Ausgangsposition nicht zu gefährden. Mit 156 auf der letzten Bahn kam sie auf 602 - egal, was die Anzeige so hergab.

Am Sonntag geht es für Deutschland laut Plan um 9.10 Uhr weiter mit unserer zweiten Starterin.

Endlich I: 18.10 Uhr geht es für Magdalena Siegert und Jeffrey Schönborn mit dem Tandem Mixed los. Drücken wir ihnen die Daumen an diesem organisatorisch schweren Tag.

Mit 109 Kegeln geriet das deutsche Duo auf der Außenbahn erst einmal ins Hintertreffen. Auc wenn es auf der zweiten Bahn besser lief, verdarben einige Fehlwürfe ein weit besseres Halbzeitresultat, als 237 Kegel. Mit einer fehlerfreien 155er-Bahn meldeten sich beide in den Medaillenkampf zurück. Im 1. Durchgang war nur CRO 564 enteilt. 532 war da das Zweitbeste. Aber genau das waren die Medaillen, die erste Bahn war nach großem Kampf mit abschließenden 134 auf 524 nicht zu kompensieren.

Die Sechs-Bahnenanlage  "Drava" ist ab sofort Austragungsstätte des U14-Einzelweltpokals.

Magdalena Siegert wird betreut von der Nationaltrainerin U18 weiblich, Anke Ruhl.

Clip: Der kurze Auftritt der U14 auf der WM-Anlage vor dem Ausfall.

14.30 Uhr Technische Besprechung
Auf der Technischen Besprechung wurde festgelegt, dass ab 17.00 Uhr auf der alten Sechs-Bahnen-Anlage "Drava" im Komplex das vorgezogene U14 Tandem Mixed ausgetragen wird. Ab 18.30 Uhr sollen zwei Durchgänge U18 weiblich auf der Hauptanlage gespielt werden.
Mittlerweile

17.00 Uhr U14 Tandem Mixed
Das deutsche Tandem Mixed-Duo Magdalena Siegert/Jeffrey Schönborn spielt um 18.10 Uhr im zweiten Durchgang des Wettbewerbes. Laut Lage der Dinge ist dies die erste Entscheidung in Varazdin, allerdings auf der alten Anlage.

18.30 Uhr U18 Team weiblich

Deutsche Startzeiten: 18.30 Uhr – alle anderen erst am Sonntag: 09.10 Uhr – 10.20 Uhr – 12.50 Uhr

Entscheidung U14 Paar Mixed abgebrochen und vertagt auf Sonntag

Magdalena Siegert zeigte keinerlei Nerven, kam über 28/62 auf 97 Volle, doch nach zwei Wurf ins Räumen streikte die Bahnautomatik. Ursprünglich sollte der Wettkampf nach längerer Unterbrechung mit fünf Wurf Einspieilzeit fortgesetzt werden, doch dann wurden die Sportler:innen von der Bahn geholt. Das Wettkampfgericht entschied, den Wettkampf abzubrechen und für Sonntag neu zusetzen.

Vorschau U14 Paar Mixed am Sonntag ab 10 Uhr: Gleich im ersten der vier Durchgänge auf der alten Sechs-Bahnen-Anlage ("Drava") startet Magdalena Siegert vom SKC Auf geht's Heideck um 13.30 Uhr folgt Jeffrey Schönborn vom SV Hermsdorf. Die Resultate beider zusammengezählt ergeben das Ergebnis für das Paar Mixed, gleichzeitig ist der Wettbewerb Qualifikation für das am Montag ab 10 Uhr stattfindene Einzel. Die besten acht Starter:innen kommen in den Endlauf.

Thüringer Landeszeitung, 12. Mai 2023: Jeffrey Schönborn: Bereits in der Babyschale auf der Kegelbahn
Donaukurier, 5. April 2023: Keglerin Magdalena Siegert für Jugend-WM nominiert

 

Die deutsche Einmarschdelegation mit Levin Fälchle und Celina Wacker. Foto: DKBC

Freitag, 12. Mai 2023

Bei der Eröffnungsveranstaltung für beide Jugend-Veranstaltungen sind Celina Wacker und Levin Fälchle Fahnenträgerduo für das deutsche Team. 

Der deutsche Tross startete am Morgen in Deggendorf- Saalbach am Landgasthof & Hotel Zwickl und reist über Österreich und Slowenien nach Varaždin. Dorthin zieht es auch die Fangemeinde der Familien Bähr und Zimmermann, Familie Siegert und Bayer folgen. Das Fahrertrio um Anke Ruhl, das runde Geburtstagskind Oliver Scholler und Michael Koch führt die deutsche Delegation im mitteleuropäischen Dauerregen über Straßen und Grenzen.

Fotogalerie: Die Spannung steigt, die Bahnen wurden begutachtet und morgen geht es am Vormittag schon in die erste Entscheidung. Für Magdalena Siegert und Jeffrey Schönborn wird es dann ebenso ernst, wie dann am Mittag für die U18 weiblich. Auf dem Foto von links: Paula Straub, Celina Wacker, Selina Thiem, Alina Beyer und Vanessa Geithel. Die U18 männlich übt sich in Relaxen und Spannung hochhalten, denn sie steigt erst Sonntag in die Wettbewerbe ein. Von links: Levin Fälchle, Fabian Zimmermann, Hendrik Erni, Jonas Bähr und Tim Radina.

Nationalmannschaften

Interview mit Oliver Scholler auf dem Weg nach Varaždin 2023

An einem besonderen Tag veröffentlicht gibt Oliver Scholler, Ein- und Ausblicke sowie Tipps für die kommenden Wettkämpfe - denn er weiß, wovon er spricht ;-).

 
Was meint ihr wohl, was es da am Donnerstag zu bestaunen gab? Auflösung demnächst in diesem Blog.
Was meint ihr wohl, was es da am Donnerstag zu bestaunen gab? Auflösung demnächst in diesem Blog.

Entscheidungen (Stand 15.30 Uhr)

Sa., 13. Mai (1 Entscheidung)
17.00 Uhr U14 Tandem Mixed - "Drava"

So., 14. Mai (3 Entscheidungen)
10.00 Uhr U14 Paar Mixed - "Drava"
08.00 Uhr U18 weiblich*
14.00 Uhr U18 Team männlich
Es handelt sich um einen Durchgang, in dem sowohl U18männlich, als auch U18weiblich zum Einsatz kommt. 

Mo., 15. Mai (7 Entscheidungen)
08.00 Uhr U14 Einzel/Kombination w/m - "Drava"
09.00 Uhr U18 Tandem Mixed
12:30 Uhr U18 Tandem m/w

Di., 16. Mai (2 Entscheidungen)
10.30 Uhr U18 Sprint w/m

Mi., 17. Mai (4 Entscheidungen)
08.30 Uhr U18 Einzel/Kombination w/m