2. Bundesliga Süd/West 120 Männer, 3. Spieltag – Freitag, 26.09.2014

BC Schretzheim – TSV Niederstotzigen 5:3 (13:11, 3383:3308)

Drehte mit 610 Kegeln im Mittelpaar die Partie zugunsten der Gastgeber – Roland Chioditti. Foto: BCS

Das Lokalderby hielt am Start, was es versprach. Michael Zwiersch konnte sich Bernd Mauterer gerade so vom Halse halten und profitierte vom einzigen klaren Satz (139:129) gleich zu Beginn. Danach entschied zweimal ein und einmal drei Kegel über die Satzgewinne. Etwas deutlicher gestaltete Michael Reiter sein Duell: Lediglich auf der zweiten Bahn konnte Christian Ger beim 155:130 sein Können andeuten. Im Mittelduo drehte Roland Chioditti mit starken 610 Kegeln die Partie zugunsten der Gastgeber, die dennoch nicht davonziehen konnten, da der Neuzugang Benedikt Stockhammer nach wie vor um seine Form ringt und ausgewechselt wurde. Da die Gäste gut dabei blieben, konnten sie ihr stärkstes Schlussduo (das sie zuvor nur als Ersatz auf dem Spielberichtsbogen angegeben hatten, um jederzeit mit einer Einwechslung kontern zu können) einsetzen. Doch Ralf Lorenz blieb blass, sodass der Derbysieg der Gastgeber schnell Konturen annahm.

Michael Zwiersch – Bernd Mauterer 2:2 (555:548), Christian Ger – Michael Reiter 1:3 (563:581), Benedikt Stockhammer/91. Peter Meißner – Frank Lorenz 1:3 (541:561), Roland Chioditti – Gernot Ulbrich 3:1 (610:576), Michael Schlosser – Ralf Lorenz 4:0 (582:504), Timo Lindner – Wolfgang Wehling 2:2 (532:538)

DKBC-Pokal 2014 – Auslosung Frauen und Männer, 2. Runde

Die Losfeen waren diesmal männlich – Basti Schiller und Nick Wojciechowski. Foto: KVL

Am Nachmittag wurden im Kegeltreff Dettenheim die Begegnungen der Runde der letzten 32 im DKBC-Pokal 2014/15 ausgelost. Spieltermine sind der 22./23. November 2014. Die Sieger erreichen das Achtelfinale.

 

Bei den Männern wird am 1. November 2014 zwischen dem TSV Breitengüßbach und dem KC Schrezheim noch der 32. Starter für die nächste Pokalrunde gesucht, der Sieger darf sich auf ein Heimspiel gegen den SC Regensburg freuen. Sieben der acht 120-Erstligisten müssen sich auf die Reise begeben, nur der TSV Zwickau erwischte ein Heimspiel gegen den ATSV Freiberg. „Pokalrückkehrer" Victoria Bamberg (die erste Mannschaft pausierte zwei Jahre) muss zum letztjährigen Final Four-Vierten BMW SKK Landshut, der Ligaspitzenreiter FEB Amberg düst zum reizvollen Duell mit dem 200-Wurf-Spezialisten SKC Weiden. Von den verbliebenen Ligapokalvertretern hat Rot-Weiß Hirschau das härteste und zugleich reizvollste Los erwischt: Aufwärts Donauperle Straubing.


Alle Ansetzungen und Ergebnisse Männer


Bei den Frauen ragt die Erstligapartie zwischen dem Pokalsieger von 2013, KV Liedolsheim, und Kriemhild Lorsch heraus. Beide trafen erst am vergangenen Liga-Spieltag an gleicher Stätte aufeinander, der KVL siegte 6:2.

Auf hochkarätige Gäste können sich auch alle fünf Ligapokalvertreter freuen: Ein Quartett erhielt Erstligisten zugelost, die SG Drosa empfängt den Vorjahresmeister in der 2. Bundesliga Nord/Ost Kleeblatt Berlin. Wie schon in der Runde zuvor gibt es auch diesmal ein klubinternes Duell zwischen erster und zweiter Mannschaft: Nach Liedolsheim erwischte es jetzt Victoria Bamberg. Der Zweitliga-Aufsteiger SG Dittelbrunn darf sich über erstklassigen Besuch freuen, wenn der DJK Ingolstadt aufkreuzt.


Alle Ansetzungen und Ergebnisse Frauen

Seite bearbeiten