1. Bundesliga 120 Frauen, 7. Spieltag – Sonntag, 28.10.2018
12
3
45
6
78
9
10 1112
1314
15 16 17 18

Pöllwitz gewann beim NBC-Pokalsieger / Ingolstadt mit wichtigen Auswärtszählern im Abstiegskampf

Die Bambergerin Corinna Kastner erzielte mit 652 Kegeln den Bestwert in der 1. Bundesliga. Foto: DKBC/mho

Schrezheim – Lorsch/Bensheim 6:2
Der Europapokaldritte ist auf Saisonkurs und verteidigte mit dem heimsieg Platz 2. Doch der Erfolg war schwer erkämpft, weil Lorsch lange Zeit Paroli bot und nach einem starken Start (2:0/65) der Gastgeberinnen die Partie in der Mitte mit ihrer Besten Sabine Jochem (590) drehen und im ersten Satz der Schlussduos den Vorsprung auf 28 Kegel schrauben konnte. Doch das KCS-Duo zeigte sich dem Druck gewachsen, holte sich die Führung zurück und holte sich durch Bianca Sauter mit 609 Kegeln auch den Partiebestwert.

Poing – Pöllwitz 2:6
Zwei Teams, die in dieser Saison schon positiv überrascht haben, trafen sich zum Liga-Spitzenspiel. Die Gastgeber um die Teambeste Ana Bacan-Schneider (556) erwischten den besseren Auftakt mit zwei Duellsiegen und 55 Kegeln plus, aber Pöllwitz konnte in der Mitte kontern und zum Doppelschlag ausholen. Poing aber lag noch drei Kegel vorn. Die besseren Nerven hatten eindeutig die Mücken, die im Schlussabschnitt mit der Partiebesten Pia Köhler (563) schnell komfortabel in Führung gingen. Poing bäumte sich im vorletzten Satz zwar noch einmal auf, doch Pöllwitz ließ sich den überraschenden Auswärtserfolg nicht mehr nehmen.

Erlangen-Bruck – Ingolstadt 2:6
Wer die Klasse halten will, muss die Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz gewinnen. Der FSV mit seinen Besten Nadine Perkins und Gitta Heym (mit je 565 Duellsiegen) war vom ganzen Team her an diesem Tag davon meilenweit entfernt. Die DJK hellwach, sicherte sich am Start 74 Kegel und beide lange Zeit umkämpften Duelle. In der Mitte kompensierte Raphaela Heinz mit starken 614 Kegeln einige Schwächen im Team, sodass das Schlussduo sogar 76 Kegel Vorsprung mitnehmen konnte. Vom Aufbäumen auf Seiten des FSV keine Spur, die DJK konnte sich über zwei wichtige Auswärtszähler im Kampf um den Klassenerhalt freuen.

Liedolsheim – Waldkirch 6:2
Der NBC-Pokalfinalist holte sich nach organisatorisch-schwierigem und von den Gegnern her schweren Auftakt endlich ein positives Punktekonto. Saskia Seitz startete dabei überragend mit 630 Kegeln. Trotz des Rückstandes kämpften die Gäste um Einzelerfolge und brachten diese, als die Gastgeber etwas anboten auch zielsicher ins Ziel. nach zweimal 1:7 ist das 2:6 für Waldkirch ein Erfolg und die beiden Mannschaftspunkte in der Endabrechnung um den Klassenerhalt vielleicht noch wichtig. Liedolsheim macht sich indes auf den Weg nach oben in der Tabelle.

Bamberg – Pirmasens 8:0
Nichts, aber auch gar nichts boten die Gastgeberinnen den jungen Wilden aus Pirmasens an. Es wurde eine Lehrstunde in Sachen Frauenkegeln. Höhepunkt die 652 Kegel von Corinna Kastner als Partiebestwert. Dem ESV überließ Victoria ganze 3,5-Satzpunkte. Nur einmal keimte bei den Gästen Hoffnung auf, als Alina Bimber zur Halbzeit gegen Ines Maricic mit 1:1/10 vorne lag. Dann aber legte die Ex-Weltmeisterin 323 nach und holte sich auch dieses Duell.

 Datum   Heim     Gast   MP 
 So.   28.10.   KC Schrezheim   vs.   SG Lorsch-Bensheim   6 : 2 
 So.   28.10.   SKK Poing   vs.   SV Pöllwitz   2 : 6 
 So.   28.10.   FSV Erlangen-Bruck   vs.   DJK Ingolstadt   2 : 6 
 So.   28.10.   KV Liedolsheim   vs.   DKC Waldkirch   6 : 2 
 So.   28.10.   Victoria Bamberg   vs.   ESV Pirmasens   8 : 0 

   Gesamttabelle       Heimtabelle       Auswärtstabelle   

 Pl.   Mannschaft   Sp.   S   U   N   MP  Pkt. 
 1.  (1.)    SKC Victoria Bamberg   7   7   0   0   49   14 : 0  
 2.  (2.)    KC Schrezheim   7   5   0   2   37   10 : 4  
 3.  (3.)    SV Pöllwitz (N)   7   5   0   2   36   10 : 4  
 4.  (4.)    KV Liedolsheim   6   4   0   2   26.5   8 : 4  
 5.  (5.)    SKK 98 Poing   7   3   0   4   25.5   6 : 8  
 6.  (6.)    ESV Pirmasens   7   3   0   4   21   6 : 8  
 7.  (7.)    FSV Erlangen-Bruck   6   2   0   4   17.5   4 : 8  
 8.  (8.)    SG Lorsch-Bensheim   7   2   0   5   26   4 : 10  
 9.  (10.)    DJK Ingolstadt   7   2   0   5   18   4 : 10  
 10.  (9.)    DKC Waldkirch (N)   7   1   0   6   15.5   2 : 12  
Seite bearbeiten