12
3
45
6
78
9
10 1112
1314
15 16 17 18
1. Bundesliga 120 Männer, 14. Spieltag – Samstag, 02.02.2019

Die Erstliga-Konferenz
Livecenter Männer

Der "letzte Strohhalm" ging an Zwickau / Bamberg verlor auf der Schlussbahn in Raindorf, Zerbst zwei Mannschaftspunkte auf Staffelstein

Der letzte Strohhalm - so war das Kellerduell zwischen Zwickau und Neumarkt tituliert. Nach dem 6:2-Erfolg des TSV Zwickau gegen den ASV, scheint der Abstieg der Oberpfälzer besiegelt. Zwickau hingegen hat mit einem Punkt Rückstand den Anschluss zu Lorsch und Amberg hergestellt, allerdings auch ein knüppelhartes Restprogramm vor der Brust. Spitzenreiter Zerbst siegte letztlich souverän gegen maximal ausbegehrende Güßbacher, doch verlor die Hoffmann-Truppe beim 5:3 zwei wichtige Mannschaftspunkte auf Staffelstein, das 7:1 gegen Lorsch erfolgreich blieb. Das Rennen um Platz 3 ist hingegen entschieden: Raindorf gewann gegen Bamberg mit 6:2, weil Philipp Grötsch gegen den deutschen Einzelmeister Florian Fritzmann ein sogeannter Drei-Punkte-Satz gelang – mit 167:133 drehte er Duell und Gesamtkegel zugunsten der Gastgeber und Bamberg, dass einem 5:3-Erfolg entgegenstrebte, stand plötzlich mit leeren Händen da. Einzelweltpokalstarter Fritzmann blieb bei 598 Kegeln hängenb. Ligabester Spieler war Marcus Gerdau mit 671 Kegeln. Thomas Schneider, der nächste Woche beim Einzelweltpokal an den Start ging, stand ihm mit 666 Kegeln nur wenig nach.

ZerbstBreitengüßbach 5:3
Mit starken Leistungen gelang Spitzenreiter Rot-Weiß Zerbst im Heimspiel gegen Breitengüßbach die geplante Wiedergutmachung für bisher einzige Niederlage der Saison im Hinspiel. Ein Wermutstropfen bei starken 3897:3735-Kegeln blieb das 5:3, da der Mitkonkurrent um den Meistertitel aus Staffelstein zu Hause gegen Lorsch mit 7:1 gewann. „Für uns war der Sieg sehr wichtig. Wir wollten etwas gutmachen. Klar schmerzen die drei verlorenen Duelle, aber wir haben weiterhin alles in der eigenen Hand", resümierte SKV-Teamchef Timo Hoffmann. Den Gästen aus Oberfranken gelang aber dennoch ein Achtungserfolg, denn so viele Duelle gewann im Stadtwerke Kegelsportcenter in dieser Saison noch kein anderes Team. Ganz im Gegenteil, bisher gab der Titelverteidiger auf seiner heimischen Anlage insgesamt erst vier (!) ab! Wie effektiv der TSV dabei agierte, zeigt alleine der Blick auf die Satzdiefferenz von 16:8 – und so traten die Schwarz-Gelben trotz der Niederlage relativ zufrieden die Heimreise aus Sachsen-Anhalt an…

Raindorf – Bamberg 6:2
Für die Gäste ging die letzte Chance, noch einmal in Tuchfühlung zu Platz 3 zu kommen, durch die 2:6-Niederlage bei Clubrekord auf der Heimbahn spielenden Raindorfern dahin. Trotz großem Kampf musste sich das Team mit 3671:3695-Kegeln geschlagen geben. Bester Bamberger war Christian Wilke mit 646 Kegeln.

ZwickauNeumarkt 2:6
Am frühen Samstagmorgen bekamen die Akteure des ASV die Hiobsbotschaft, dass sie die Reise nach Sachsen ohne den kurzfristig erkrankten Topakteur Jens Weinmann antreten mussten. Die Niederlage bedeutet für die Jurastädter wohl mit ziemlicher Sicherheit den Rückgang in die Zweitklassigkeit. In der Theorie wären zwar in den verbleibenden vier Spielen noch genügend Punkte zu holen, aber da mit Zerbst und Staffelstein zwei Ausnahmemannschaften noch auf Neumarkt treffen, wird es wohl ein Wunschdenken bleiben. Im Duell des Tages zegten Daniel Süss und der Zwickauer Patrick Hirsch Kegelsport vom Feinsten und, was die Bahn in der Lage ist, herzugeben. Nur ein durchschnittlicher Satz drei verhinderte bei Süss eine noch bessere Zahl als die eh schon wahnsinnigen 652 Kegel, was zugleich Partiebestleistung bedeutete!. Da aber auch Gastgeber Hirsch überragende 640 Kegel auflegte, ging der Punkt so gerade eben an den ASV.


Der
Spieltag der 1. BL 120 M

 Datum 
 Heim     Gast   MP 

 02.02. 
 TSV Zwickau   vs.   ASV Neumarkt   6 : 2 

 02.02. 
 Rot-Weiß Zerbst   vs.   TSV Breitengüßbach   5 : 3 

 02.02. 
 SKC Staffelstein   vs.   Nibelungen Lorsch   7 : 1 

 02.02. 
 KC Schwabsberg   vs.   FEB Amberg   6 : 2 

 02.02. 
 SKK Raindorf   vs.   Victoria Bamberg   6 : 2 

   Gesamttabelle       Heimtabelle       Auswärtstabelle   

 Pl.   Mannschaft   Sp.   S   U   N   MP  Pkt. 
 1.  (1.)    SKV Rot-Weiß Zerbst 1999   14   13   0   1   88   26 : 2  
 2.  (2.)    SKC Staffelstein   14   12   0   2   80   24 : 4  
 3.  (3.)    SKK Chambtalkegler Raindorf   14   11   0   3   72   22 : 6  
 4.  (5.)    KC Schwabsberg   15   8   0   7   58   16 : 14  
 5.  (4.)    SKC Victoria Bamberg   15   7   1   7   63   15 : 15  
 6.  (6.)    TSV Breitengüßbach   14   6   0   8   54   12 : 16  
 7.  (7.)    SKK FEB Amberg   14   4   0   10   48   8 : 20  
 8.  (8.)    SKC Nibelungen Lorsch   14   4   0   10   39.5   8 : 20  
 9.  (9.)    TSV 90 Zwickau (N)   14   3   1   10   36.5   7 : 21  
 10.  (10.)    ASV Neumarkt (N)   14   2   0   12   28   4 : 24  
Seite bearbeiten