1. Bundesliga 120 Frauen, 17. Spieltag – Sonntag, 10.03.2019
12
3
45
6
78
9
10 1112
1314
15 16 17 18
Die Erstliga-Konferenz
Livecenter Frauen

Bamberg feiert 21. Meistertitel / Liedolsheim sichert sich Bronze / Entscheidung über zweiten Absteiger vertagt


Bamberg – Pöllwitz 8:0

Deutscher Meister 2019 ist wieder Victoria Bamberg. Stehend von links: Betreuer Harald Grätzsch, Ioana Antal, Alina Dollheimer, Beata Wlodarczyk, Ines Maricic, DKBC-Präsident Jürgen Franke; kniend von links: Corinna Kastner, Sina Beißer, Daniela Kicker und Melissa Stark. Foto: SKC

Für die Gäste war das Ergebnis zweitrangig, der Vize-Meistertitel krönte eine Wahnsinnssaison nach dem Aufstieg erst im vergangenen Sommer.

Sensationeller Vizemeister ist der Aufsteiger SV Pöllwitz. Foto: SVP/Instagram

Dieses Mal kamen die Mückenstiche durch die nach vielen internationalen Erfolgen dicke "Elefantenhaut" des Favoriten nicht hindurch, Pöllwitz hatte Bamberg in der Hinrunde die einzige Saisonniederlage zugefügt, jetzt revanchierte sich der alte und neue deutsche Meister eindrucksvoll. Das beste Ergebnis erspielte die DKBC-Sportlein des Jahres 2018, Sina Beißer mit 619 Kegeln. Aus den Reihen der Bambergerinnen wurde Beata Wlodarczyk emotional eindrucksvoll inklusive der polnischen Nationalhymne nach 14 Jahren verabschiedet.

Waldkirch – Ingolstadt 5:3
Nervenstark zeigte sich der DKC bei seinem zweiten Saisonsieg, mit dem er die Abstiegsgefahr der Gäste noch vergrößerte. Es war ein Kellerkrimi mit dem besseren Start für die Gastgeberinnen – 2:1/34 am Start. Ingolstädt aber holte im zweiten Abschnitt Kegel um Kegel auf und ging sogar vor den letzten 30 Wurf hauchdünn in Führung. Doch der DKC zeigte die bessere Schlusspace und verabschiedete sich von den eigenen Fans mit einem Heimsieg vorerst aus der 1. Bundesliga. Im Duell der Teambesten setzte sich die Ingolstädterin Raphaela Heinz (584) knapp gegen Alexandra Kempf (572) durch. 

Poing – Lorsch 3:5
Mit einer überraschenden Heimniederlage verspielte der SKK die minimalen Chancen auf Bronze selbst. Mit 311 Kegeln auf den letzten 60 Wurf war die Lorscherin Manuela Ehrhard am Ende die Matchsiegerin in einer engen, umkämpften Partie, in der die Führung beständig wechselte, weil beide Teams Phasen hatten, in denen sie dem Spiel ihren Stempel aufdrücken konnten. Beste Spielerinnen waren Susanne Dammeyer (566) und Poings Entdeckung der Saison, Manuela Urban (559).

Liedolsheim – Pirmasens 6:2

Die Liedolsheimerin Saskia Seitz war mit 645 Kegeln ligabeste Akteurin am Spieltag. Foto: KVL/ms

Am Start konnte der ESV noch überraschen und lag dank Pirmasens Bester, Alena Bimber (620), sogar hauchdünn vorn. Doch dann übernahm Liedolsheim das Zepter und war frühzeitig auf Bronzekurs. Platz 3 in der Meisterschaft wurde mit zwei Siegen binnen 48 Stunden eindrucksvoll eingefahren. Am Schluss spielte Saskia Seitz starke 645 Kegel, war trotzdem kurz nach Spielschluss leicht zerknirscht, weil auf der letzten Bahn (132) sogar noch mehr drin war.

Schrezheim – Erlangen-Bruck 6:2
Am Start überraschten die Gäste mit einem Doppelerfolg, der Gastgeber fand nur schwer ins Spiel, setzte sich erst am Schluss souverän durch. Durch die FSV-Niederlage bleibt der Abstiegskampf offen – sowohl der FSV als auch die DJK bauen am letzten Spieltag auf Heimvorteil gegen Poing und Schrezheim.

Spielansage in Liedolsheim. Foto: KVL/ms

Nachholspiel vom 12. Spieltag
Liedolsheim – Schrezheim
7:1
Durch den Heimsieg am Freitag (08.03.) gegen Schrezheim verschaffte sich der KV Liedolsheim eine hervorragende Ausgangsposition, um Platz 3 mit einem Heimsieg gegen Pirmasens klar zu machen. Beste Spielerin bei den Gastgeberinnen war Sabine Sellner (618), bei den Gästen holte die Teamstärkste Simone Schneider (591) auch den Ehrenpunkt.

 Datum 
 Heim     Gast   MP 

 10.03. 
 KC Schrezheim   vs.   FSV Erlangen-Bruck   6 : 2 

 10.03. 
 SKK Poing   vs.   SG Lorsch-Bensheim   3 : 5 

 10.03. 
 KV Liedolsheim   vs.   ESV Pirmasens   6 : 2 

 10.03. 
 DKC Waldkirch   vs.   DJK Ingolstadt   5 : 3 

 10.03. 
 Victoria Bamberg   vs.   SV Pöllwitz   8 : 0 

   Gesamttabelle       Heimtabelle       Auswärtstabelle   

 Pl.   Mannschaft   Sp.   S   U   N   MP  Pkt. 
 1.  (1.)    SKC Victoria Bamberg   17   16   0   1   110.5   32 : 2  
 2.  (2.)    SV Pöllwitz (N)   17   14   0   3   88   28 : 6  
 3.  (3.)    KV Liedolsheim   17   11   1   5   80.5   23 : 11  
 4.  (5.)    KC Schrezheim   17   9   0   8   75   18 : 16  
 5.  (4.)    SKK 98 Poing   17   9   0   8   71.5   18 : 16  
 6.  (6.)    SG Lorsch-Bensheim   17   8   0   9   69   16 : 18  
 7.  (7.)    ESV Pirmasens   17   7   0   10   52   14 : 20  
 8.  (8.)    FSV Erlangen-Bruck   17   4   1   12   50.5   9 : 25  
 9.  (9.)    DJK Ingolstadt   17   4   0   13   46   8 : 26  
 10.  (10.)    DKC Waldkirch (N)   17   2   0   15   37   4 : 30  

Seite bearbeiten