Workout mit André Bittner

60 Teilnehmer am ersten Video-Training des DKBC

Mit 60 Aktiven aus der Nationalmannschaft fand das erste Video-Training des DKBC eine herausragende Beteiligung. Zu einem Workout hatte der U23-Nationaltrainer Oliver Scholler den Fitnesscoach André Bittner eingeladen, dessen knapp einstündiges Fitnessprogramm großen Anklang bei allen Beteiligten vom Cheftrainer der Nationalmannschaft, Günther Doleschel, bis hin zu den jüngsten Aktiven in der U18 männlich und weiblich fand.

Mit dabei war auch Sportdirektor Harald Seitz, der zum Auftakt der Veranstaltung mit Blick auf die von der NBC geplante Team-WM Ende August/Anfang September sagte: "Wenn eine Weltmeisterschaft unter annehmbaren Voraussetzungen ausgetragen werden kann, dann sind wir dabei. Ich möchte euch zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht die Sicherheit geben, dass die Weltmeisterschaft stattfinden kann, auch von unserer Seite aus." Es seien erst noch eine ganze Reihe von Gesprächen notwendig. Gleichzeitig aber machte er den Kaderakteuren für 2021 auf jeden Fall Hoffnung für ein gemeinsames Trainingscamp auf einer der Großanlagen, wenn es die Bedingungen in der gegenwärtigen Corona-Pandemie zulassen.

Der Zwickauer Fitnesstrainer André Bittner war schon einmal bei einem Trainingslehrgang der U23 am Rabenberg im Einsatz. Dort war Oliver Scholler von ihm so angetan, dass er Bittner zum ersten Video-Training des DKBC einlud und dieser gern zusagte. Christian Wilke, Silbermedaillengewinner im Team 2019 in Rokycany streckte anschließend – wie viele andere auch – den Daumen hoch und schrieb in den Chat: "War super, vor allem mal in der Gruppe." Oliver Scholler zeigte sich sehr zufrieden und und meinte, dass er zwei Stunden von einer solchen Einheit wohl nicht mehr hinbekomme. André Bittner zeigte, was mit und ohne kleinen Hilfsmitteln wie Stuhl und Handtuch alles möglich ist, und kam ebenso gehörig ins Schwitzen. Trotzdem hatte er auch immer wieder einen Blick auf die Mitmachenden. Da er aber Wert auf Übungen gelegt hatte, die in der Grundlage bekannt waren und deren Ausführung gerade außerhalb einer geräumigen Turnhalle keine Verletzungsgefahr in sich bargen, gab es wenig Anlass zu größeren Korrekturen. Nationaltrainer Timo Hoffmann betonte: "Wir wissen, dass wir das alles notwendig brauchen, was Stabilität und Mobilität angeht, und jeder von uns sicherlich auch Verbesserungsbedarf hat." Zur WM fügte er hinzu: "Lasst uns mal positiv denken, Wir werden wieder auf eine WM fahren. Wenn wir jetzt damit beginnen, uns darauf vorzubereiten, dann sind wir auf einem guten Weg.

Der Workout bildet den Auftakt zu einer ganzen Video-Meetingreihe in den folgenden Wochen. In den kommenden Wochen stehen Blackroll-Übungen mit Stefan Storz und eine Veranstaltung "Ernährung im Sport" mit Gesundheitscoach und Ernährungsberaterin Stefanie Bailer auf dem Plan. Und natürlich wird auch André Bittner in einer Neuauflage nicht fehlen. Harald Seitz ließ zumindest tief blicken und meinte in Richtung des Zwickauers: "Wenn du es öfter machst, dann komme vielleicht auch ich mal in diese Richtung" und meinte damit "Muskulatur und Körper".

#dkbc2021 #classic120 #kegelnlebt