Nachruf

Ehemaliger Mannschaftsweltmeister Gerhard Grohs verstorben

Wir erhielten am Freitag, den 2.Juli die traurige Nachricht, dass der verdienstvolle Sportkegler Gerhard Grohs aus Jena im Alter von 89 Jahren plötzlich verstorben ist. Gerhard Grohs wurde 1955 und 1968 Mannschaftsweltmeister mit der DDR-Nationalmannschaft, dazu je dreimal Vizeweltmeister und  WM-Dritter. 1963 gewann er WM-Bronze im Einzel, dazu zwei weitere Bronzemedaillen - unter anderem 1966 zusammen mit Horst Bräutigam. Mit ihm gewann Gerhard Grohs 1964 bei der EM in Budapest Silber (Foto Siegerehrung). Mit und und für seinen Heimatklub, der BSG Carl Zeiss Jena, konnte er über zwei Jahrzehnte viele Mannschafts- und Einzeltitel erkämpfen. 

Er war ein Vorbild für die Jugend und hat den Kegelsport im damaligen Deutschen Kegler Verband (DKV) prägend beeinflusst. Nach seiner aktiven Zeit war er jahrelang Schiedsrichter und Schiedsrichterobmann im DKV. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. Wir werden Gerhard Grohs ein ehrendes Gedenken bewahren. 

 Im Namen des Präsidiums 
 
Lothar Müller 
DKBC-Präsident