zurück

BL 120 Wurf M

KC Schwabsberg vs. SKC Nibelungen Lorsch
6 : 2


(14:10, 3563:3460)


Reiner Buschow Jurek Osinski 4:0 (599:518), Sven Frenzel Frank Gutschalk 2:2 (596:617), Ronald Endraß Torsten Gutschalk 2:2 (594:570), Timo HehlHolger Walter 3:1 (647:580), Christian Winter Jochen Steinhauer 1:3 (545:608), Olaf Koberwitz– Michael Straub 2:2 (502:491)


Kurzinfo: Zum Saisonsauftakt schaffte der KC einen hohen Siegg geen den Kontrahenten aus Lorsch. Timo Hehl war mit 647 Kegeln der überragende Akteur und brachte die Gastgeber auf die Siegerstraße. Neuzugang Ronald Endraß fügte sich gleich gut ein. Eine feine Leistung auf Seiten von Lorsch bot Frank Gutschalk mit 617 Kegeln. Rudolf Maier


Dank einer soliden Heimleistung die Hürde Lorsch gemeistert

Schwabsberg gelingt ein Auftakt nach Maß


Schlussjubel der Schwabsberger Hausherren. Zweiter von rechts: der Tagesbeste Timo Hehl. Foto: efa

Mit einem in dieser Deutlichkeit sicherlich so nicht erwarteten Heimerfolg gegen den letztjährigen Tabellendritten aus Lorsch starteten Schwabsbergs Bundesligakegler erfolgreich in die neue Saison. In der Partie, die nach einem Blitzstart praktisch bereits im Mittelpaar zu Gunsten der Hausherren so gut wie entschieden war, fehlte lediglich am Ende etwas der spielerische Glanz. Das hohe spielerische Niveau der ersten beiden Paarungen sowie die herausragende Einzelleistung des mit Abstand jüngsten Akteurs in Reihen der Ostwürttemberger, waren letzten Endes ausschlaggebend für den deutlichen Schwabsberger Erfolg. Mit herausragenden 647 Kegeln (146/170/178/153/403-244-0) avancierte Timo Hehl vor einem begeistert mitgehenden Publikum zum Spieler des Tages. Auf Seiten der Lorscher wussten insbesondere Frank Gutschalk mit 617 Kegeln und Jochen Steinhauer mit 608 Kegeln durch feine Einzelleistungen zu gefallen.


Die Anspannung vor dem Spiel war förmlich zum Greifen, ging es für beide Teams doch darum sich eine möglichst optimale Ausgansposition zu verschaffen.Für die Gastgeber war es da überaus wichtig, dass sich Reiner Buschow gleich auf der ersten Bahn etwas Luft gegen den Lorscher Jurek Osinski (518 Kegel) verschaffen konnte. Der kam nämlich nicht wie gewohnt in die Gänge und wurde daher in der zweiten Spielhälfte durch Thomas Wesch ersetzt. Schade für den Schwabsberger, der hart für sein Ergebnis arbeiten musste, dass er mit seinem letzten Wurf nicht doch noch für seine Mühen belohnt wurde. Mit 599 Kegeln verfehlte er die angepeilte 600’er Marke nur denkbar knapp.Sven Frenzel (596 Kegel) lieferte sich mit Lorschs Leistungsträger Frank Gutschalk, der hervorragende 618 Kegel erzielte, ein interessantes Duell. Über weite Strecken spielte der Schwabsberger auf Augenhöhe mit, musste sich am Ende aber der Dominanz des Lorschers doch beugen. Gutschalk agierte durchgängig, auf hohem spielerischem Niveau. Den unmittelbaren Kontakt zu seinem Gegner verlor er durch zwei unglückliche Bilder im Räumen. – Zwischenstand: 1:1/1195:1135


Gespannt wartete das Schwabsberger Publikum auf den ersten Auftritt von Ronny Endraß. Der hatte keinerlei Startprobleme und stellte gegen Thorsten Gutschalk eindrucksvoll unter Beweis, dass er bereits auf der Ostalb angekommen ist. Nachdem er seinem Kontrahenten die beiden ersten Gewinnsätze abgeknöpft hatte, ließ er gegen den immer stärker werden Lorscher nichts mehr anbrennen und brachte seinen Mannschaftspunkt mit sehr guten 594:570 Kegeln sicher nach Hause. Timo Hehl hatte im ersten Satz gegen den Lorscher Holger Walter nur knapp die Nase vorn. Dann erhöhte der schmächtige Schwabsberger jedoch abrupt die Schlagzahl. Mit einem 170er und einem 178er-Durchgang (97-81-0), in denen es für die begeisterten Zuschauer gleich serienweise Handneuner zu bejubeln gab, ließ er seinem Gegenspieler, der mit 580 Kegeln wacker dagegenhielt, nicht die Spur einer Chance. Mit überragenden 647 Kegeln avancierte er zum Spieler des Tages. – Zwischenstand: 3:1/2436:2285.


Die Akteure des Schlussdrittels, Christian Winter und Olaf Koberwitz bei Schwabsberg sowie Jochen Steinhauer und Michael Straub bei Lorsch taten sich angesichts des klaren Spielstandes sichtlich schwer. Lediglich der Lorscher Jochen Steinhauer vermochte da mit überzeugend herausgespielten 608 Kegeln noch Akzente setzen. Gegen Christian Winter, der bei Halbzeit durch Andreas Eberhardt ersetzt wurde, musste er lediglich seinen ersten, etwas schwächeren Satz abgeben. Schwabsbergs Mannschaftskapitän Olaf Koberwitz absolvierte vier sehr ausgeglichene Sätze gegen Michael Straub, was ihm zwei Satzpunkte und am Ende dank des besseren Gesamtergebnisses veinen weiteren Mannschaftspunkt einbrachte

Stimmen zum Spiel:


Ronny Endraß, Schwabsbergs „Neuer", nach der Begegnung: „Das hat heute schon einmal richtig Spaß gemacht. Ich hatte keine großen Probleme mich in Schwabsberg zu akklimatisieren. Die Bahnen habe ich schon ganz gut im Griff. Wie bei den allermeisten meiner Mitspieler ist aber auch bei mir noch deutlich Luft nach oben vorhanden. Für uns war es außerordentlich wichtig, dass wir uns gegen diesen schweren Gegner gut in Szene setzen und punkten konnten. Das gibt uns Sicherheit für die anstehenden Aufgaben."


Eugen Fallenbüchel



Homepage KC Schwabsberg
Homepage SKC Nibelungen Lorsch