zurück

BL 120 Wurf M

Aufwärts Donauperle Straubing vs. SKK FEB Amberg
2 : 6

(11,5:12,5, 3453:3516)

Manfred Herzog – Jürgen Zeitler 0:4 (543:624), Robin Parkan – Daniel Beier 2:2 (596:590), Anton Schwarzensteiner – Rainer Sattich 2:2 (587:596), Jiri Nemec – Bastian Baumer 3,5:0,5 (588:545), Radek Hejhal – Wolfgang Häckl 2:2 (584:599), Manuel Lallinger – Andreas Schwaiger 2:2 (555:562)

Straubing: Amberg entführt die Punkte

Viel los im Kegelzentrum Rachelstr zwischen Aufwärts Donauperle Straubing und dem FEB Amberg, auch weil im Derby zwei Mitglieder des Vereins SKV Gäuboden e.V. in den Reihen der Gäste standen (Rainer und Gerhard Sattich). Die Gäste waren bis dato ohne Auswärtspunkt, doch dies sollte nach dem Spiel der Vergangenheit angehören, denn durchaus verdient gingen die Punkte in die Oberpfalz. Auch die Gesamtkegelzahl drückt die Überlegenheit der Gäste an diesem Tag aus: 3453:3516.

Fallträchtig wie gewohnt präsentierten sich die Bahnen, und dass diesmal keine „Überpräparierung" vorgenommen wurde, kam allen Akteuren entgegen. Letztendlich hatten die Gastgeber nicht ihren besten Tag erwischt, sodass das durchaus mögliche Unentschieden verspielt wurde. Auch die Umstellung bei der Heimmannschaft machten sich letztendlich nicht bezahlt. So begannen diesmal in der Anfangspaarung der grippegeschwächte Manfred Herzog und Robin Parkan. Nichts zu bestellen hatte Herzog (nach drei Bahnen gegen Florian Hartl ausgewechselt, am Ende zusammen 543 Kegel) gegen den am Ende Tagesbesten Jürgen Zeitler (624 Kegel), der mit 4:0 den MP für Amberg holte. Spannend verlief das Duell zwischen Robin Parkan (596) und Daniel Beier (590), das am Ende 2:2 stand, der MP dank der besseren Kegelzahl am Ende nach Straubing ging.

Hochklassig das Duell in der Mittelpaarung zwischen Anton Schwarzensteiner und Rainer Sattich. Fest eingeplant hatten die Gäste diesen MP für den Kaderspieler, der am Ende gegen den Schwarzensteiner jedoch gewaltig zu kämpfen hatte. Das Duell hätte durchaus auch anders ausgehen können, in der Endphase hatte Sattich im Räumen das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite, so dass er bei Satzgleichstand mit 596 Kegeln gegen Schwarzensteiner (587) den MP für Amberg holen konnte. Nichts anbrennen ließ Jiri Nemec, der mit 588 Kegeln gegen Bastian Baumer (545) souverän den MP für Straubing sichern konnte.

Somit stand es für der Schlusspaarung 2:2 nach MP, während die Gäste bei den Gesamtkegel ein Plus hatten. Starken Kegelsport gab es zwischen Radek Hejhal und Wolfgang Häckl zu sehen. Beide konnten jeweils zwei Sätze für sich entscheiden, auch hier entschied die bessere Gesamtkegelzahl mit 599:584 für den Gästespieler. Genauso spannend, aber nicht so hochklassig, verlief die Paarung zwischen Manuel Lallinger und Andreas Schwaiger. Auch hier hatte nach einem 2:2/562:555 der Gästespieler die Nase vorn. Die Spielentscheidung fiel in den jeweils letzten Sätzen.

Mit 6:10-Punkten müssen sich die Gastgeber langsam aber sicher nach unten orientieren. Im nächsten Spiel reisen die Donauperlen nach Schwabsberg.

Christian Weber


Homepage Aufwärts Donauperle Straubing
Homepage SKK FEB Amberg