zurück

BL 120 Wurf M

SKC Victoria Bamberg vs. SKC Nibelungen Lorsch
7 : 1

(19:5; 3641:3444)

Julian Hess – Holger Walter 3:1 (595:563), Paul Rohotin – Jurek Osinski 3:1 (595:544), Fabian Seitz – Frank Gutschalk 4:0 (629:583), Carsten Heisler – Jochen Steinhauer 2:2 (607:634), Nicolae Lupu – Michael Straub 4:0 (593:531), Uwe Wagner – Thorsten Gutschalk 3:1 (623:589)

Bamberg: Victoria überzeugt auf ganzer Linie

Beim glatten 7:1-Heimsieg gegen Nibelungen Lorsch konnte der SKC Victoria nach den zuletzt gezeigten Leistungen endlich einmal wieder voll überzeugen. Beim Satzverhältnis von 19:5 und auch beim Gesamtergebnis von 3641:3444 war der Vizemeister deutlich überlegen. Beste Spieler im Team von Trainer Bela Csanyi waren Fabian Seitz (629) und Uwe Wagner (623). Ebenfalls erfreulich die Leistung von Carsten Heisler mit 607.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Bela Csanyi (Bamberg):

„Ich bin mit der heutigen Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Sie hat heute gezeigt was in ihr steckt und den Lorschern keine Chance gelassen. Die Zuschauer haben guten Kegelsport gesehen und ich hoffe, dass uns das den nötigen Schub für die bevorstehenden schweren Aufgaben gibt."
In der neuformierten Startgruppe um Julian Hess, Paul Rohotin und Seitz regierte die Jugend. Sie trafen auf Holger Walter, Jurek Osinski und Frank Gutschalk. „Vorne mindestens 2 MP einfahren" so lautete die Marschroute vom Trainer und alle drei Bamberger spielten vom Start weg auf Angriff und führten verdient mit 1:0. Dann kam die Show des Fabian Seitz. Mit 10 Wurf spielte er überragende 85 Kegel, was einer Vorentscheidung in diesem Satz gleichkam. Er konnte seine Teamkollegen mitziehen und so standen alle Duelle 2:0 für Bamberg. Seitz und Hess zogen ihr Spiel weiter durch, während Rohotin im 3. Satz etwas schwächelte und den Anschluss zum 2:1 hinnehmen musste. Die anderen beiden Bamberger schafften mit dem 3:0 die Vorentscheidung und somit war die Vorgabe des Trainers bereits umgesetzt. Im abschließenden 4. Satz musste sich Hess geschlagen geben, was aber am MP nichts mehr änderte. Er siegte mit 3:1 und erzielte dabei 595 (233 geräumt). Rohotin steigerte sich noch einmal und siegte ebenfalls 3:1 und hatte gute 594 erzielt. Seitz hingegen gab sich keine Blöße mehr und siegte mit 4:0 und erzielte dabei 629, gleichzeitig das beste Bamberger Ergebnis. Bamberg führte zur Halbzeit des Duells mit 3:0 und hatte bereits 128 Kegel Vorsprung.

Nach den jungen Stürmischen kam am Ende die Erfahrung zum Einsatz. Heisler, Nicolae Lupu und Wagner sollten die hervorragende Ausgangsposition nun nutzen um einen überzeugenden Sieg einzufahren. Wagner ließ dem Lorscher Nationalspieler Thorsten Gutschalk anfangs keine Chance und führte zur Halbzeit mit 2:0/318:290. Lupu, der aktuell Höhen und Tiefen in seinem Spiel hat, hatte ebenfalls keine Probleme und führte ebenfalls mit 2:0. Heisler hingegen hatte gegen Steinhauer einen schweren Stand. Er lag zur Halbzeit mit 0:2/296:333 zurück. Doch Bambergs Kapitän kämpfte verbissen bis zum Schluss und wurde am Ende mit 607 belohnt. Er schaffte zwar noch den Ausgleich zum 2:2, unterlag aber, da Steinhauer mit 634 das Tageshöchstergebnis spielte. Lupu spielte auch in den Sätzen 3 und 4 seine Überlegenheit aus und siegte glatt mit 4:0/593:531. Wagner musste sich im dritten Satz zwar mit 148:166 geschlagen geben, zog aber aus dieser Satzniederlage eine Menge Energie, die er im abschließenden Satz in Leistung umwandeln konnte.

„Ich wollte unbedingt diesen Punkt für unser Team einfahren. Die Niederlage im 3. Satz beflügelte mich nochmals, da ich heute ein sehr gutes Gefühl hatte" so Wagner nach dem Spiel. Gesagt, getan! Er siegte abschließend mit 157:133 und machte damit den fünften MP für den SKC Victoria perfekt. Da die Gastgeber  auch im Gesamtergebnis mit 3641:3444 deutlich vorne lag, leuchtete ein 7:1 Sieg auf der Anzeige der Kegelhalle. Mit diesem Sieg ist Bamberg nun alleiniger Zweiter.

Markus Habermeyer

Vorberichte

Bamberg: Städtevergleich Bamberg - Lorsch

Der Spielplan hält an diesem Wochenende eine einmalige Konstellation für den SKC Victoria Bamberg bereit . Gleich drei Mal heißt der Gegner Lorsch. Die 1. und 2. Männer treten gegen Nibelungen Lorsch an, während die 1. Frauen auf Kriemhild Lorsch trifft.

Stimmen zum Spiel

Trainer Bela Csanyi (Bamberg):

„In den ersten beiden Heimspielen konnten wir starke Leistungen bringen und genau an diese wollen wir wieder anknüpfen"
In der Bundesliga 120-Wurf gehen die wichtigen Spiele für die erste Mannschaft des SKC Victoria auch an diesem Wochenende weiter. Diesmal ist der ärgste Verfolger Nibelungen Lorsch zu Gast (Spielbeginn 13:00 Uhr). Lorsch hat derzeit ein Spiel weniger ausgetragen und hat wie auch der SKC bisher zwei Spiele verloren. Daher wäre ein Heimerfolg für Bamberg ein wichtiger Schritt für die Vizemeisterschaft.

Mut macht der Auftritt von Schwabsberg, bei dem man eine gute Leistung abliefern konnte, sowie die Tatsache, dass man die engen Spiele bisher alle für sich entscheiden konnte. Aber gerade zuhause ist man den Zuschauern bisher einiges schuldig geblieben und so hofft auf Bamberger Seite erneut auf eine Leistungssteigerung. Dass Lorsch aber keine Laufkundschaft ist zeigt der 3.Platz aus dem Vorjahr, in das man als Liganeuling gestartet war. Lorsch verfügt über eine kompakte Mannschaft, die es jedem Team sehr schwer machen kann, wenn man eine konstante Leistung auf die Bahnen bringen kann.

Markus Habermeyer

Homepage SKC Victoria Bamberg
Homepage SKC Nibelungen Lorsch