zurück

BL 120 Wurf M

SKV Peiting vs. SKC Victoria Bamberg
2 : 6

(9:15; 3577:3685)

Thomas Aigner – Mathias Dirnberger 4:0 (640:571), Jürgen Tögel – Carsten Heisler 1:3 (605:645), Ralph Habiger – Paul Rohotin 1:3 (595:613), Volker Hickisch – Fabian Seitz 0:4 (575:645), Peter Hitzlberger – Julian Hess 2:2 (584:579), Manuel Dukowsky – Nicolae Lupu 1:3 (578:632)

Liveticker


Bamberg: Auswärtssieg im Gepäck, Belgrad im Kopf


Der SKC Victoria Bamberg hat das Auswärtsspiel bei Blau Weiß Peiting souverän gewonnen. Aus einer erneut gut spielenden Mannschaft ragten Carsten Heisler und Fabian Seitz mit jeweils 645 heraus, aber auch die 632 von Nicolae Lupu waren sehenswert. Herausragender Akteur auf Seiten der Heimmannschaft war Thomas Aigner mit 640. Mit diesem Sieg hat der SKC Victoria Platz 2 in der Tabelle vorerst gefestigt, hat aber bereits zwei Spiele mehr absolviert als Verfolger Lorsch.


Stimmen zum Spiel

Trainer Bela Csanyi (Bamberg):

„Wir haben heute erneut guten Kegelsport gesehen was uns für die nächsten schweren Spiele erneut Auftrieb gibt. Jetzt müssen wir uns in dieser Woche gut auf das Rückspiel der Champions-Leauge gegen Belgrad vorbereiten, da wir auch in diesem Wettbewerb in die nächste Runde wollen. Es wird definitiv kein Selbstläufer, da Belgrad über erstklassige Spieler verfügt."

Trainer Bela Csanyi vertraute zu Beginn des Spiels erneut auf die Startformation von Belgrad und so mussten Mathias Dirnberger gegen Thomas Aigner und Heisler gegen Jürgen Tögel antreten. Heisler hatte nur zu Beginn das Nachsehen gegen Tögel, da diesem optimale Anwürfe im Abräumen gelangen und damit Heisler noch abfangen konnte. Heisler zeigte sich unbeeindruckt und spielte eine starke Partie. In den Folgesätzen hatte Tögel keine Chance mehr und so siegte Bambergs Kapitän mit 3:1 SP und 645:605. Im anderen Duell startete Dirnberger an alter Wirkungsstätte stark, doch dann kam ein Bruch ins Spiel und fortan hatte Dirnberger keine Chance mehr gegen Aigner. Er unterlag verdient mit 0:4 SP und hatte auch beim Ergebnis mit 571:640 deutlich das Nachsehen. Somit lautete der Zwischenstand 1:1 MP und Peiting lag mit 29 Kegeln in Front.


Im mittleren Spielabschnitt sollte die Vorentscheidung zu Gunsten des SKC Victoria fallen, so die Planung der Bamberger Verantwortlichen. Das Duell Seitz gegen Volker Hickisch war eine eindeutige Angelegenheit für Bambergs Nationalspieler. Über 415 Volle und 230 Abräumen kam er auf das gleiche Ergebnis wie Heisler und konnte damit Hickisch mit 4:0 SP bezwingen. „Mit dem Ergebnis von 645 bin ich zufrieden, weil ich hier in Peiting vorher noch nie über 600 gespielt habe. Die Form stimmt, aber trotzdem gibt es Momente, mit denen ich nicht zufrieden bin" so ein nicht ganz zufriedener Seitz nach seinem Spiel. Paul Rohotin startete mit 167 furios, musste aber postwendend den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen, da Ralph Habiger mit 159:144 siegte. In einem weiterhin engen Duell lagen die Vorteile von Rohotin im Abräumen, da er die besseren Anwürfe hatte und sich so immer wieder einen Vorsprung erspielen konnte. Daher war es auch nicht verwunderlich, dass er die Sätze drei und vier gegen Habiger für sich entscheiden konnte und am Ende mit 3:1 SP und 613:595 siegte. Bamberg führte nun mit 3:1 MP und auch in der Kegelwertung lag man mit 59 Kegel vorne.


Der Vorsprung sollte nun von Julian Hess und Lupu verteidigt werden, damit die Punkte mit nach Bamberg gehen. Lupu startete Verhalten, konnte sich im Abräumen aber fangen und so mit 1:0 in Führung gehen. Auf den folgenden zwei Bahnen zeigte Bambergs Aushängeschild Kegeln vom feinsten und ließ Manuel Dukowsky nicht den Hauch einer Chance. Mit 157 und 179 sorgte er für klare Verhältnisse und führte mit 3:0 SP. Da war es zu verschmerzen, dass Dukowsky auf 3:1 verkürzte, da Lupu den MP bereits sicher hatte. Zwischen Hess und Peter Hitzlberger entwickelte sich ein spannendes Duell. Hitzlberger nutzte den Heimvorteil zum 0:1, doch Hess glich umgehend aus und lag zur Halbzeit beim Stand von 1:1 mit 313:304 vorne. Einen Einbruch von Hess im 3.Satz nutzte Hitzlberger aus und ging seinerseits mit 2:1 in Führung. Den Rückstand verwandelte er zudem in eine Führung von 10 Kegel. Hess versuchte nun alles, doch bereits nach den Vollen glaubte man nicht mehr an den MP, da Hitzlberger mit 89:85 führte. Doch Hess gab nicht auf und setzte Peitings Kapitän unter Druck. Die Chancen, die ihm der Peitinger anbot blieben ungenutzt und so konnte Hess am Ende nur noch zum 2:2 ausgleichen, der MP ging aber mit 584:579 an Hitzlberger. Damit hat der SKC Victoria 4 von 6 Mann-gegen-Mann Duellen für sich entschieden und auch in der Gesamtkegelwertung die Nase vorn, so dass der 6:2 Auswärtssieg feststand.


Markus Habermeyer



Vorberichte

Peiting: Letzte Chance, gegen einen „Großen" etwas zu holen
Bamberg: Zu Gast beim "Team der Stunde"

Der Gastgeber kann dieses Spiel, was auf Grund der Tabellensituation erneut das Spitzenspiel der Liga ist, völlig befreit angehen. Dank der derzeitig äußerst rosigen Tabellensituation können die Blauweissen eigentlich nur gewinnen und haben nichts zu verlieren. Nach der klaren Niederlage gegen die Übermannschaft aus Zerbst ist es in dieser Saison wohl die letzte Chance endlich auch gegen einen der beiden „Großen" der Liga etwas Zählbares zu holen. Bis vor wenigen Wochen standen die Chance dazu nicht schlecht.

Doch auf Grund der Leistungssteigerung bei den Bambergern in den letzten Spielen wird dieses Unterfangen nicht gerade einfach werden. Aber die Mannen um Peter Hitzlberger wollen nach der unglücklichen 3:5-Niederlage im vergangenen Jahr endlich den Coup landen und sich im Vergleich mit den anderen Teams vielleicht den ein oder anderen Bonuspunkt sichern. Dazu ist aber eine ähnliche Leistung wie gegen Zerbst nötig.

Des Weiteren hoffen die Blauweissen auf die Unterstützung des Publikums, das schon gegen ­Zerbst gezeigt hat, welch großartige Stimmung auf den Keppeler Bahnen herrschen kann.

Ralph Habiger

#

Bamberg: Zu Gast beim "Team der Stunde"

SKC-Kapitän Carsten Heisler fordert eine Bestätigung der Leistung von Belgrad.

Nach dem Champions League-Auftritt in Belgrad müssen die Männer der SKC Victoria nun wieder den Spagat hin zur Bundesliga schaffen, da an diesem Wochenende eine schwere Auswärtsaufgabe ansteht. Mit dem „Team der Stunde", wie man BW Peiting durchaus bezeichnen kann, wartet keine leichte Aufgabe auf auf die Bamberger.

Peitings Ziel lautete Klassenerhalt und jetzt spielt das als Abstiegskandidat Nr.1 gehandelte Team im Konzert der Großen ganz vorne mit. Mit aktuell 10:6 Punkten hat Peiting nur zwei Punkte Rückstand auf Bamberg und wird daher sicher alles versuchen mit dem SKC nach dem Spiel punktgleich zu sein. Das will das Team um Kapitän Carsten Heisler unbedingt verhindern.

„Wir wissen was wir können und konnten das auch in Belgrad auf die Anlage bringen. Darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen, sondern müssen diese Leistung in Peiting bestätigen" so Heisler. Mit einem Sieg will der SKC den Vorsprung auf seine Verfolger vergrößern.

Markus Habermeyer

Homepage SKV Peiting
Homepage SKC Victoria Bamberg